Sitz Bezug Fahrerplatz eingerissen

Hermann-8

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
DACIA
Modell
Duster 4x4 Extreme
Motor
TCe 130
Baujahr
2024
So... jetzt ist es auch bei mir so weit.
Dacia Duster 4x4 Extreme, Baujahr 7/2024
Die Kunstleder Einlage im der Sitzwange hat einen 5cm langen Riss bekommen.
In der Nähe der Rückenlehne.
Ich wiege zirka 95kg, also eigentlich nicht zu viel für den Sitz.
Auch hat sich schon der Schaumstoff auf der Ausstiegsseite etwas gesenkt und verursacht eine Falte im unteren Bezug.
Werde es Morgen der Werkstatt zeigen...
Mal sehen was Dacia da regeln wird.

Hat von euch schon jemand auch diese Erfahrung gemacht?

MOD: KI-Bild wegen fehlender Quelllenangabe bzw. fehlende Bildrechte entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünsch Dir viel Erfolg. Dacia ist lt. Werkstattmeister bei Qualitätsmängeln mittlerweile sehr zugeknöpft.
Zu oft wurde geschummelt auch mittels Werkstätten sei die Begründung gewesen.
Jedes Bauteil wird im Nachgang durch Dacias Ingenieure immer geprüft. Sollte sich im Nachgang dann herausstellen, dass Du doch der Verursacher bist, bezahlst Du den Sitz dem Händler. Deswegen mit angezogener Handbremse reklamieren. Erst abklären, wer in Vorleistung treten muss.

Ich hatte Anfang 2025 eine defekte Heckleuchte, die Klebenaht war undicht. Da das Ding mit Wasser voll lief musste ich so oder so eine einbauen lassen. Jedoch war er noch keine 3 Jahre alt, hatte noch Garantie.

Es lief dann im AH so ab:

Antrag auf Garantiefall wurde gestellt, das Bautteil wurde parallel ganz normal per Auftrag bestellt, nach Eingang ausgtauscht und die kaputte Heckleuchte an Dacia geschickt.
Nach ca. 6 Wochen bekam ich die telefonische Zusage vom AH, dass Dacia die Kosten trägt. Die Prüfung bei Dacias Ingenieuren ergab einen anerkannten Sachmangel ab Werk.
Hätte Dacia nach Materialcheck die Übernahme abgelehnt, wären 250,00 Euro bei mir fällig gewesen.

Nur das man mal gelesen hat wie das momentan so abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hat sich schon der Schaumstoff auf der Ausstiegsseite etwas gesenkt und verursacht eine Falte im unteren Bezug.

Fotografier den Riss und stellst hier rein

Meine Sitze mit dem selben Bezug sehen nach 24k auch nicht so aus. Ich vermute, dass uns der TE kein Foto zur Verfügung gestellt hat, sondern dass das aus einem Standard Innenraum Bild herauskopiert ist.

Es wäre wirklich schön, wenn wir das originale Schadenbild sehen könnten. Von allein kann da eig nichts reißen

Ich hatte bei meinem Duster an derselben Stelle starke Abnutzungen beim Sitzbezug. Er war kurz davor zu reißen. Das war kurz vor Ende der Garantie. Dacia erkannte den Mangel an und der Sitz wurde auf Garantie neu bezogen. Der neue Bezug hat dann einige Jahre gehalten. Inzwischen sieht er aber wieder genauso aus wie seinerzeit. Stört mich aber aufgrund des Alters nicht und wird mittels Klebeband geflickt, wenn es soweit ist.
Von daher halte ich den Thread nicht für unglaubwürdig.

VG

Mir ist aus dem neuen oder aus dem alten Forum auch kein weiterer Fall bekannt aber das muss ja nichts heißen.
Warten wir doch einfach mal ab ob sich @Hermann-8 wieder meldet und die Sache aufklärt.
Und wenn er sich womöglich nicht mehr meldet ist das halt so....;)

Der Herman 8 meldet sich ja nicht mehr. Vielleicht war nicht nur das Foto KI.

Aber. Natürlich können die Sitzpolster leicht beschädigt werden. Ein Handwerker und ein Gürtel und Werkzeug daran. Ein Hausmeister, der täglich mit einem großen Schlüsselbund an der Hose oder Gürtel hängend ins Auto steigt ...

MOD: KI-Bild wegen fehlender Quelllenangabe bzw. fehlende Bildrechte entfernt
20260331_180200.webp

Anhänge

• 20260331_180147.webp
    20260331_180147.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Werkstatt wird den Sitzbezug ersetzen.
Bei solchen Schäden oder Mängeln, greift die Garantie aber nur bis zum 2ten Jahr.
Ab den 3ten Jahr Garantie, ist es schwer eine kostenlose Reparatur zu bekommen.

Du kannst nur versuchen mit einem Pflegemittel das Material geschmeidig zu halten, Kunstleder mag keine Kälte und große Hitze. Wenn's wider brüchig wird, gibt es Schonbezüge

Das Problem mit Rissen an den Kunslederwangen ist ja nun nichts neues bei Dacia.
Allerdings könnte man meinen das aus Fehlern gelernt und ein besseres Material verbaut wird.
Ich habe extra nach einem Gebrauchten geschaut der reine Stoff Sitzbezüge hat um diesem Problem vorzubeugen.
Allerdings ist der Nutzer auch oft schuld daran wenn er seinen Allerwertesten nicht über die Seitenwange bekommt.

Habe das gleiche Problem und bereits vor einem Monat Händler darauf hingewiesen, wegen der Garantie, und dass das Teil dann bei der Inspektion im Juli mitgetauscht wird.

Bin mit 88 kg auch keinen Dickerchen.

Das Problem ist die Gummierung bei der extreme Version. Der Gummi wird spröde und reißt dann zickzackförmig ein entlang der Gummimusterung.

Edit
Es sind auch schon kleinere Bröckchen stecknadelkopfgroß an Gummierung herausgebrochen.

Anhänge

• IMG20260409080422.webp
    IMG20260409080422.webp
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG20260409051623.webp
    IMG20260409051623.webp
    971 KB · Aufrufe: 19
  • IMG20260409051612.webp
    IMG20260409051612.webp
    2,6 MB · Aufrufe: 18
Ist das nur bei den Extreme Varianten der Fall ?

Zurück
Oben