Sonnenbrillenverbot in 2026 Dacias?

Aaaaalsooo,

habe jetzt einiges ausprobiert und leider noch keinen Erfolg gehabt.
1. Passbild von ca. 8cm - 12 cm vor den Scanner (in der A-Säule) platziert. Scanner konnte also mein Gesicht nicht erfassen. Meldung kommt ab 20 Km/h.
2. Ausgeschnittenes Gesichtsbild einer Zeitung von ca. 8cm - 12 cm vor den Scanner (in der A-Säule) platziert. Scanner konnte also mein Gesicht nicht erfassen. Meldung kommt ab 20 Km/h.
3. Kopf einer kleinen Puppe vor dem Scanner platziert. Wird nicht erkannt - Meldung kommt ab 20 Km/h.
4. Scanner mit klarem Tesafilm abgedeckt. Kein Effekt auf den Scanner. Meldung kommt bei aufgesetzter Sonnenbrille trotzdem.
5. Scanner mit milchigem Tesafilm abgedeckt. Meldung kommt ab 20 Km/h.
6. Verschiedene Sonnenbrillen-Modelle mit unterschiedlichen Tönungsgraden ausprobiert - Meldung kommt ab 20 Km/h.

Aber ich gebe nicht auf.

have fun
Karsten
Hast du dir schon mal eine Trump Maske aufgesetzt? Dann glaubt die Kamera Gott ist am Steuer und meckert nicht mehr.

Stecker abziehen geht nicht?
würde bestimmt gehen. Genauso wie softwaretechnisch deaktivieren. Ist aber alles nachweisbar. Und ich befürchte, dass dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt (mit allen möglichen rechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen). Das wäre mir dann doch zu heikel. Aber ja - technisch würde es funktionieren.

Have fun
Karsten

Wo ist das Problem, eine Brille mit selbsttönenden Gläser zu nehmen.
Ich trage sie schon seit Jahrzehnten und bin damit zu frieden.
Lieber Rudi. Die Kontrollkamera MAG keine Sonnenbrillen! Weil das Gerät diene Pupillen überwachen soll! Und weil es das NICHT dann kann, macht das gesamte System an der Stelle KONTRAPRODUKTIV mächtigen Ärger, indem es ständig Fehlalarmmeldungen gibt die im Bordcomputer aufgezeichnet werden. Diesen Bordcomputer dürfen nicht nur Werkstätten per Gesetz auslesen. Sondern auch Gutachter und Prüfer. Meinst Du ich habe dann Bock jedem erst mal zu erklären das an jenem Tag die Sonne schien?! Gute Fahrt.

NGO Gründung mit Unterstützung des Staates durch Geldförderung! (wie bei anderen auch). Die Omas haben gegen die CDU protestiert obwohl sie die Mütterrente durch Punkte erhöht haben....(sinnfrei).

Autofahrer gegen Sonnenbrillenverbot von Dacia.:cool:

Bei Fahrsicherheitsassistenten ist zunächst anzunehmen leider ja. Denn bei Unfällen soll ja damit nachgewiesen werden, ob Du gegen STVO verstoßen hast.
Außer Assisten sind manuell fest abschaltbar, dann schreibt das System solange nicht mit. Und genau hier liegt das Problem, geht bei der Kamera ja lt. hiesigen Berichten nicht.

Wo ist das Problem, eine Brille mit selbsttönenden Gläser zu nehmen.
Ich trage sie schon seit Jahrzehnten und bin damit zu frieden.
Selbsttoenende Glaeser reagieren auf UV Licht.
Seit ca 30 Jahren haben Windschutzscheiben einen UV Filter, deshalb koennen die Glaeser
sich im Auto nicht verdunkeln.

Moin.
Ist das wirklich so?
Alle neuen Fahrzeuge haben einen sog. EDR (Event Data Recorder), der zwingend verbaut ist. Ist ähnlich einer Blackbox im Flugzeug. Geh' mal davon aus, dass der ALLES aufzeichnet. Dieser EDR zeichnet wahrscheinlich sogar auf, wenn du in deinen Sitz furzt :LOL:
Wie groß dessen Speicher ist und wo er sitzt, weiß ich allerdings nicht. Wenn man Glück hat überschreibt er alte Daten nach Erreichen der Speichergrenze.

Have fun
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Moderne (und auch teurere) reagieren auf die Helligkeit, weshalb sie auch im Auto funktionieren.
Es gibt erste Modelle, die nebst auf UV-Strahlung auch auf sichtbares Licht reagieren. Gemäss meinem Optiker des Vertrauens funktioniert das aber besonders in der Werbung gut, aber in der Realität eher weniger.

Und ja, es gibt tatsächlich aktive Sonnenbrillen mit einem Helligkeitssensor, die benötigen aber einen Akku im Brillengestell. Zudem sind die extrem teuer und noch wenig ausgereift.

Zudem gibt es noch keine solchen Brillen kombiniert mit optischen Gleitsichtgläsern.

Ich finde es lustig, dass Ihr Euch über die Fehlermeldungen aufregt, aber nicht über die Einbaupflicht für solche hirnrissigen Features.

Wer schon mal durch einen Sekundenschlaf Haarscharf an einem Unfall vorbeigeschrammt ist, der findet solche Features ganz bestimmt nicht hirnrissig.

Ich habe mir sogar schon überlegt, meinen erst 2 Jahre alten Jogger gegen ein aktuelles Modell einzutauschen, damit ich von der modernen, u.U. lebensrettenden Technik profitieren kann.

Einer meiner Kollegen meinte, das sein Auto (ein paar Jahre alt) ein indirektes System, welches über Berührung vom Lenkrad und Lenkbewegungen arbeitet. Ich weiß nicht, ob das genauso "akkurat" arbeitet wie ein Kamerasystem und ob die Art 2026 noch zugelassen ist, aber ein solches System hätte zumindest keine Probleme mit Sonnenbrillen.

Ohne Sonnenbrille stelle ich mir persönlich im Sommer schwierig vor, denn Starkes blenden löst schonmal bei mir einen Nießreflex aus.

Wer schon mal durch einen Sekundenschlaf Haarscharf an einem Unfall vorbeigeschrammt ist,
Mir, zweimal. 2004 im Sommer spät nachts und im Dez 25 am Abend.

Das System erkennt also geschlossene Augen , erhält Meldung vom Lane Assist (Fahrspur wird verlassen) , greift selbständig durch Lenkkorrektur ein und weckt mich parallel dazu auf? Das alles in weniger als einer Sekunde
Nee das glaube ich nicht. Lese ich hier im Forum die Beiträge vom unzuverlässigen Lane Assi , auch vom Totwinkel Warner, begräftigt mich das in meinem "Glaub ich nicht".

Zurück
Oben