Joggeri61
Dacianer-Legende
- Fahrzeug
- Dacia
- Modell
- Jogger
- Motor
- 140_Hybrid
- Baujahr
- 2024
Nein, das System sollte schon lange davor Alarm schlagen, wenn deine Augenaktivitäten abnehmen und sich dadurch ein Sekundenschlaf anbahnt.Das System erkennt also geschlossene Augen
Diese Phasen / Aktionen sollten dabei schon mal gar nicht zum tragen kommen, weil das System schon davor präventiv warnen sollte, erhält Meldung vom Lane Assist (Fahrspur wird verlassen) , greift selbständig durch Lenkkorrektur ein und weckt mich parallel dazu auf?
Zitat ntv: "Anhand der Mimik und der Körperhaltung des Fahrers lässt sich erkennen, ob er möglicherweise in eine Müdigkeitsphase gerät. Typische Anzeichen sind zum Beispiel häufiges Gähnen oder Blinzeln. Registriert die Kameraüberwachung vermehrt solche Gesten, mahnt das Bordsystem grafisch und begleitet von Warntönen zu Pause."
Wenn dieser Assistent versagt, dann können in letzter Instanz auch noch der Lane Assistent und der Notbremsassistent eingreifen.
Der Sekundenschlaf bahnt sich über einen wesentlich längeren Zeitraum an und das sollte das System erkennen (siehe oben).Das alles in weniger als einer Sekunde
Selbst wenn ein solches System ab und zu mal einen Fehlalarm auslösen oder einen Sekundenschlaf übersehen sollte, ist es immer noch sehr viel besser als keine Überwachung.Nee das glaube ich nicht. Lese ich hier im Forum die Beiträge vom unzuverlässigen Lane Assi , auch vom Totwinkel Warner, begräftigt mich das in meinem "Glaub ich nicht".
Zuletzt bearbeitet: