Sonnenbrillenverbot in 2026 Dacias?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Joggeri61 ,
wenn du in der Schweiz mit den Vorschriften zu deinem Glück #52 zufrieden bist, dann lebst du da richtig und zufrieden.
Es geht auch um den Schutz aller andern Verkehrsteilnehmer.

Das Leben und die Gesundheit ist das höchste, wichtigste Gut des Menschen und dessen Schutz sollte eine höhere Prio geniessen, als persönliche Empfindlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh aus dieser Diskussion jetzt raus, weil das eine Sache ist, für die ich viel tiefer einsteigen müßte, als es im Rahmen eines solchen Forums möglich und auch wünschenswert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht auch um den Schutz aller andern Verkehrsteilnehmer.

Das Leben und die Gesundheit ist das höchste, wichtigste Gut des Menschen und dessen Schutz sollte eine höhere Prio geniessen, als persönliche Empfindlichkeiten.

Schau dir bitte mal Crashtestauswertung "Schutz gefährderter Verkehrsteilnehmer" an

Sandero nur 41% .... Da muss ich wohl meinen Arona behalten, er ist sicherer.
Wohlgemerkt ohne Kameraüberwachung

41pro Sandero.webp65pro Arona.webp

selbst der neue Bigster toppt es nicht. Also? Dacia soll erstmal sichere Autos bauen, statt zu versuchen mit unzuverlässiger Elektronik auszugleichen. Stichwort "Lane Assist"

Bildschirmfoto_17-4-2026_151422_www.euroncap.com.webp

Hey Joggeri61, dein Wagen hat nur einen Crashstern. Du bist der Massenmörder, nicht ich. Okay, wir alle verstehen das was Scherz, bzw black Humor.

Zuletzt bearbeitet:
Ein System gegen ein anderes auszuspielen ist eher heikel.. Dennoch stellt sich die Frage, weshalb du ein sicheres Fahrzeug gegen ein weniger sicheres tauschen willst?

Bezüglich Fussgängerschutz sollte der Gesetzgeber aber ohnehin Mindestanforderungen definieren und nur Autos neu zulassen, welche diese Anforderungen erfüllen.

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht. Es wäre tatsächlich wünschenswert, wenn Dacia nicht beim Thema Sicherheit sparen würde. Oder dann halt auch hier vom Gesetzgeber gezwungen würde, die Sicherheit nicht zu Gunsten eines möglichst tiefen Kaufpreises zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, Joggeri61. Dacia möchte in höheren Preisklassen etabliert sein, vergisst dabei die "issues" seiner Basis.

Aaaaalsooo,

habe jetzt einiges ausprobiert und leider noch keinen Erfolg gehabt.
1. Passbild von ca. 8cm - 12 cm vor den Scanner (in der A-Säule) platziert. Scanner konnte also mein Gesicht nicht erfassen. Meldung kommt ab 20 Km/h.
2. Ausgeschnittenes Gesichtsbild einer Zeitung von ca. 8cm - 12 cm vor den Scanner (in der A-Säule) platziert. Scanner konnte also mein Gesicht nicht erfassen. Meldung kommt ab 20 Km/h.
3. Kopf einer kleinen Puppe vor dem Scanner platziert. Wird nicht erkannt - Meldung kommt ab 20 Km/h.
4. Scanner mit klarem Tesafilm abgedeckt. Kein Effekt auf den Scanner. Meldung kommt bei aufgesetzter Sonnenbrille trotzdem.
5. Scanner mit milchigem Tesafilm abgedeckt. Meldung kommt ab 20 Km/h.
6. Verschiedene Sonnenbrillen-Modelle mit unterschiedlichen Tönungsgraden ausprobiert - Meldung kommt ab 20 Km/h.

Aber ich gebe nicht auf.

have fun
Karsten
Das Bild muss sich auch bewegen, sonst schläft einer mit offenen Augen vor dem Scanner, hahaha

.... Da muss ich wohl meinen Arona behalten, er ist sicherer.

…das würde ich an deiner Stelle auch tun.
Aber dann zum SEAT-Forum wechseln,
und dessen Teilnehmer belehren.

JA, der SHA und die Kamera-Überwachung ist absoluter Schei…
Aber das haben wir einer EU zu verdanken, die mittlerweile mehr Blödsinn macht,
als zu nutzen.

Aber das haben wir einer EU zu verdanken, die mittlerweile mehr Blödsinn macht,
als zu nutzen.
Unfälle & Verkehrstote gabs vor 100, 50 Jahren und auch heute.
Den Faktor Auto hatte man ziemlich sicher gestaltet, was bleibt ist der Faktor Mensch.

Alle sind verschieden, Menschen unterliegen nunmal Stimmungsschwankungen und reagieren nicht jeden Tag gleich.
Das bekommt keine EU-Richtlinie oder Elektronik geglättet.
Doch es wird versucht und dadurch dem Autofahrer eine pauschale Verantwortungslosigkeit unterstellt.
Das ist, was mich stört.

// Tut mir leid dass du dich belehrt von mir fühlst. Ist nie meine Absicht. Mich interessiert diese Automarke und
ihr Werdegang, mit dem ich halt nicht 1 zu 1 einverstanden bin. Thats all ...

Unfälle & Verkehrstote
Jeder ist einer zu viel.
Das bekommt keine EU-Richtlinie oder Elektronik geglättet.
Also doch Stammtisch ;)

Jeder ist einer zu viel.
Dazu kann man gar nicht genug zustimmen !!

Merci auch für den Link. Die Graphik finde ich interessant, wieso ist der Schnitt der Verkehrstoten in manchen Ländern so hoch?
Alkohol am Steuer? // Was sagt denn unsere "geliebte" Ukraine? Laut Wiki: 137 pro eine Mio Einwohner. In der R.F. wird noch mehr gesoffen: 180 pro Mio Einwohner. Nur die Russen wollen ja nicht in die EU.

voll garstig.webp

Hey Jungs, Hier habe ich auch aufgeräumt. Das Thema driftet ab. Die Informationen sind nicht mehr zielführend, meine Meinung ;)
Ich schlage vor, wenn ihr über Assistenzsysteme schreiben wollt, dass ihr ein generelles Thema im Bereich Software erstellt und dann kann da über alle möglichen Systeme diskutiert werden.
Daher hänge ich auch hier das kleine Schlösschen hin.

Gruzz
Guescht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben