Nach dem ich meinen Steppy nun seit 08.04. habe, muss ich zum Thema Assistenzsysteme auch mal meinen Senf dazugeben.
1. Der Spurhalteassistent ist - egal in welcher Einstellung - nicht zu gebrauchen. Wenn man nicht haargenau in der Mitte fährt, korrigiert er am laufenden Band. Zwar nicht so krass, dass es einem das Lenkrad aus der Hand dreht, aber es ist spürbar und damit für mich persönlich unangenehm.
2. Die anderen Assistenzsysteme sind m. E. völlig unausgereift. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Dacia, sondern betrifft andere Marken genauso.
3. Die MySafety Taste ist zwar schön und gut, aber augenscheinlich nicht wirklich zuverlässig. Auch wenn ich alles deaktiviert habe, melden sich einzelne Systeme trotzdem. Z. B. der Wachsamkeitswarner. Steht zwar so in der Bediensungsanleitung, aber die Meldung muss dann mit der ok-Taste jedesmal weggedrückt werden. Und diese Meldung versperrt bis zum Löschen den Blick auf den Drehzahlmesser. außerdem muss ich jedesmal hinschauen und bin daher abgelenkt.
Womit der Wachsamkeitssensor (wohlgemerkt "ausgeschaltet") so gar nicht klar kommt ist, wenn ich eine dunkle Sonnenbrille auf hab. Alles in Allem halte ich die Software derzeit für ein "Bananenprodukt" - es reift beim Kunden. Für mich als IT-ler ein Graus.
Mag sein, dass das explizit Fehler in meinem Fahrzeug sind, aber ich werde das nächste Woche mal beim Händler ansprechen.
have fun
Karsten