Alle Modelle Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Reparaturanleitung

Dacia Modellübergreifend

tbannert

Dacianer-Fahrer
Beiträge
23
Fahrzeug
Duster
Modell
2
Motor
TCe 150 GPF
Baujahr
2019
Moin,

bei der letzten Tankung vor der Fahrt in den Urlaub konnte ich meinen Tankdeckel über den Seilzug nicht öffnen. Nach hochklemmen vom Hebel lässt er sich aber auch "manuell" mit Hilfe der Kreditkarte öffnen, was ich dann im Urlaub mit dem Wohnwagen in Schweden und Norwegen vielfach wiederholen musste.

Eine der weißen Prastiknasen vom Verschluss vom Tankdeckel war bei mir abgebrochen.

Vor der Abfahrt hatte ich dann noch bei Aliexpress folgendes Teil geordert, was ich jetzt nach der Rückkehr verbaut habe: Ali

Nun klappt die Öffnung wieder problemlos, und ein Ersatzöffner ist schon im Kofferraum deponiert, falls das wieder unerwartet vorkommt.

Die Montage ist recht einfach von außen möglich. Schwierig wird es erst, wenn sich die Haltenasen aufstellen und von innen nicht zusammendrücken lassen. Hilfreich ist ein Helfer, der am defekten Öffner ziehen kann, während mit langem schlanken Arm die Haltenasen von innen (Zugriff über das Fach vom Wagenheber) zusammengedrückt werden.

Wenn kein Helfer vor Ort ist, der Arm zu kurz oder zu kräftig
;)
ist, kann das defekte Plastikteil mit einem Seitenschneider von der Tankklappe aus vorsichtig zerschnitten werden, wobei darauf geachtet werden sollte, dass das Drahtseil mit dem zerschnittenen Teil zusammen hervorgezogen wird. Das Ersatzteil gut fetten, das Drahtseil einhängen und in die Karosserie zurück schieben. Fertig.

Gruß
Thomas
 
Weiß jetzt nicht ob ich das hier zufügen darf, aber das hier Tankklappenöffner
soll auch helfen leider für bischen Gummi sehr teuer.
Aber evtl hat ja hier der ein oder andere Erfahrungen damit.
 
Hallo Hunter,

Das sind ja nur stärkere Federn, die einen schwergängigen Tankdeckel kräftiger aufdrücken, nachdem du die Entriegelung am Fahrersitz betätigt hast.

Wenn, wie bei mir, die Entriegelung defekt ist, hast du mit den kräftigeren Federn keine Hilfe.

Diese Teile habe ich auch gesehen und fand den Preis überteuert. Wenn ich dafür Bedarf hätte, hätte ich aus dicken Gummi oder Moosgummi entsprechend passende Teile zugeschnitten und festgeklebt.

Gruß
Thomas
 
Bei der letzten Inspektion hatte die Werkstatt eine Spiralfeder auf den Gummidämpfer aufgesetzt. Hilft zwar nicht bei abgebrochen Teilen aber scheint auch eine Lösung zu sein.
Ich hatte das Problem damals mit Ptfe Spray gelöst, da die Gummis zum festkleben neigen.
 
Verstehe gar nicht das da nach so langer Zeit der gleiche kram weiterhin verbaut wird.
 
Möglicherweise ist das keine grundsätzliche Schwachstelle.

Bei einer „Reparatur“ durch eine Spiralfeder hätte ich Bedenken, dass ich mir nicht weitere Probleme (Rost durch kratzende Federenden) an Bord hole.
 
Zurück
Oben