Moin,
so sehr ich unseren Bigster liebe und ihn auch sofort wieder bestellen würde, bin ich kein Kritik ignorierender Fan-Boy und muss dem TE recht geben: der Totwinkel-Assistent ist Kernschrott. Punkt.
In unserem Bigster reagiert der Warner gerne auf Leitplanken, Geisterfahrzeuge und auch auf nichts. Und manchmal blinkt er während der Fahrt auch aus reiner Freude wegen „huhu, ich bin da“ vor sich hin. Laut Händler ist das so und da würde auch kein Update helfen, weil die Sensoren eben so sind, wie sie sind.
In unserem Mazda CX-5 sind die Sensoren am Fahrzeugheck seitlich installiert und reagieren adaptiv: kommt einer schnell, geht die Lampe früher an, kommt einer langsam, dann später. Aber immer so, dass das Fahrzeug noch deutlich hinter dem Mazda ist. Japanisch, praktisch, gut.
Will sagen: ich habe meinen Frieden mit diesem aufsässigen Assistenten gemacht, übe mich im Schulterblick und bin sogar am Überlegen - des familiären Friedens und einer Automatik-affinen Frau wegen - den geliebten 130 PS-4x4 gegen den neuen G150 4x4 zu tauschen. Ergo: der Bigster ist zwar nicht perfekt, aber geil! Und das trotz der „Planlos-Disco“ in den Außenspiegeln. Cheers