Dacia Duster 3 Treibstoff für Hybrid

Dein Modell der Duster 3
Nur das ein Mildhybrid nicht elektrisch fährt, keine 950 km schaffen kann.

Doch kann er, meiner schafft das im Sommer.
Selbst jetzt im Winter bin ich vorgestern nach 870km tanken gefahren und hatte noch 4 Liter im Tank.

Was hast du denn für ein Fahrprofil und Fahrweise? Ich schaffe das im Winter nicht mal mit dem Vollhybrid.

Ich denke: 60 km/h im 6. Gang, nicht schneller, Klimaanlage aus, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, Auto leer, keine Kreuzungen, keine Ampeln, kein Stadtverkehr, keine Autobahn, kein 4x4, da wäre das schon möglich.

Ich fahre jeden Tag 75km zur Arbeit und zurück, also in Summe 150km.
Davon sind 140km Autobahn und dann mit Tempomat zwischen 100 und 120 km/h.
Die restlichen 10km sind Stadtverkehr.

Gruß

Ich denke: 60 km/h im 6. Gang, nicht schneller, Klimaanlage aus, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, Auto leer, keine Kreuzungen, keine Ampeln, kein Stadtverkehr, keine Autobahn, kein 4x4, da wäre das schon möglich.
Mit Sitzheizung und Lenkradheizung.
Warum immer so ein Sarkasmus und so anmaßende Behauptungen.

Du es macht schon ein Unterschied ob die zusätzlichen Verbraucher an sind, oder aus. Was meinst du woher kommt der Saft für die?

Ok, also nochmal
Ich fahre mit Sitzheizung und Lenkradheizung jetzt Morgends im Winter.
Bin in den letzten 25 Jahren etwa eine halbe Million Kilometer auf dieser Strecke mit diversen Fahrzeugen gefahren.
Smart, Twingo, Kadjar und jetzt der Duster.
Da hat man einige Erfahrungen sammeln können zum flüssigen aber spritsparenden Fahren ohne ein Hindernis zu sein.

Das kann man mir jetzt glauben oder nicht, das ist mir aber auch total egal, denn ich weis ja für mich das es funktioniert.
Ich muss hier auch keinem irgendwas beweisen oder Spritquittungen hochladen oder Screenshots machen falls das zur Sprache kommt.

Was ich allerdings echt immer schlimm finde sind solche sarkastischen Antworten wie sie manche hier geben.

Keiner kennt mich hier persönlich und von daher isr manchmal auch weniger mehr 😉.

Ich fahre jeden Tag 75km zur Arbeit und zurück, also in Summe 150km.
Davon sind 140km Autobahn und dann mit Tempomat zwischen 100 und 120 km/h.
Die restlichen 10km sind Stadtverkehr.

Gruß
Da haben wir es doch, Tempomat 100-120! Wahrscheinlich wenige Brems- und Beschleunigungsorgien. Da kann das schon hinkommen, auch mit Sitzheizung etc.

Ich schaffe mit meinem 140er Vollhybrid bei 50 Kilometer täglich, allerdings nur Landstraßen und Orte, teilweise zwischen 30-50 Km/h und 70 -100 Km/h, 4,5 Liter im Sommer und 6,2 im Winter..

Danke für all eure Antworten!
Wie ich sehe, gibt es hier keine klare Antwort auf meine Frage und es dürfte wirklich eher eine Glaubenssache sein, wie auch bei den nicht-Hybrid Modellen.🙂

Wenn die tatsächluche Reichweite auch höher lag, dann kann der Motor im Hybrid die höhere Oktanzahl auch ausnutzen.
Lies mal bitte nach, wofür die Oktanzahl steht. Das hat gar nichts mit Energiedichte (die ist bei allen Oktanzahlen genau gleich, ändert also am Verbrauch gar nichts) und nur extremst minimal mit höherer Leistung zu tun. WENN der Motor ein entsprechendes Mapping für 100/102 Oktan hätte (hat er aber nicht), käme da aufgrund der einfachen Bauweise vielleicht (!) Mehrleistung im Zehntelprozent-Bereich heraus. Selbst wenn es ein ganzes Prozent WÄRE (!), wären das beim Voll-Hybrid 1,4 bzw. 1,55 PS, was aber in den eh schon vorhandenen Toleranzen einfach so verschwindet.

Reichweite von 800 oder 900 km ist ja nichts Welt bewegendes, da muss man sich nicht streiten.
Der Sandero dci 90 hat 2012 bereits eine Reichweite von knapp 1600 km gehabt (65 Liter Tank).
Und der Duster 2 dCi 115 aus 2024 kommt auf einen Verbrauch von 3,5 Liter wenn man sich anstrengt.
Also so ein Hybrid ist nichts außergewöhnliches.

Reichweite von 800 oder 900 km ist ja nichts Welt bewegendes, da muss man sich nicht streiten.
Der Sandero dci 90 hat 2012 bereits eine Reichweite von knapp 1600 km gehabt (65 Liter Tank).
Und der Duster 2 dCi 115 aus 2024 kommt auf einen Verbrauch von 3,5 Liter wenn man sich anstrengt.
Also so ein Hybrid ist nichts außergewöhnliches.

Das, was @First Dacia in Beitrag 33 schon angesprochen hat.

Zusätzlich hat der Duster III nur 50L Tankinhalt - also ca. 15L weniger Tankinhalt als der Diesel-Sandero. Äpfel und Birnen vergleichen ist quatsch.

Lies mal bitte nach, wofür die Oktanzahl steht. Das hat gar nichts mit Energiedichte (die ist bei allen Oktanzahlen genau gleich, ändert also am Verbrauch gar nichts)
Danke, bin Autoschlosser und Maschinenbauer. Ich weiss was die Oktanzahl bedeutet.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Wenn ein Motor für 100 Oktan + ausgelegt ist, dann säuft er mehr wenn Sprit mit weniger Oktan eingefüllt wird, weil der Zündzeitpunkt zurück genommen wird. Das war der Hintergrund meiner Anmerkung. Ich habe mich weder über Energiedichten, noch über die qualitativen Auswirkung eines Mehr- oder Minderverbrauchs ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein Verfechter der regelmäßigen Verwendung von Reinigungszusätzen, insbesondere zur Reinigung des Tanks und der Leitungen sowie der Einspritzdüsen.
Dies gilt insbesondere für den Hybrid 140, der zwei Einspritzdüsen pro Zylinder besitzt. Da die Einspritzdüsen indirekt sind, werden dabei auch der Ansaugtrakt, die Ventilteller und die Ventilschäfte gereinigt. Die Reinigung der Einspritzdüsen dient primär der Reinigung der Einspritznadel. Es bildet sich eine Art Lackschicht, die mit der Zeit das Einspritzmuster verändert und das Risiko des Festklemmens, insbesondere beim Starten, deutlich reduziert. Die Einspritzdüse wird zudem zusätzlich geschmiert. Ich halte es außerdem für einen Nachteil, dass es keinen Kraftstofffilter mehr gibt.

Wenn ein Motor für 100 Oktan + ausgelegt ist, dann säuft er mehr wenn Sprit mit weniger Oktan eingefüllt wird, weil der Zündzeitpunkt zurück genommen wird. Das war der Hintergrund meiner Anmerkung. Ich habe mich weder über Energiedichten, noch über die qualitativen Auswirkung eines Mehr- oder Minderverbrauchs ausgelassen.
Die modernen Motorsteuerungen passen den Zündzeitpunkt je nach Oktanzahl an. Dafür gibt es u.a. den Klopfsensor. Dadurch sollte die beste Kraftausbeute sichergestellt sein. Wenn die Zündung zu früh oder zu spät erfolgt, kann die Verbrennung nicht die optimale Kraft auf den Kolben entfalten.
Deshalb gab es früher bei Fahrzeugen einen Stecker oder Schalter zum umstellen auf "Normal" oder "Superbenzin" um diie Zündung auf die Oktanzahl anzupassen.
Eine zu frühe Zündung ist auch mechanisch nicht gut für den Motor.

@dustair ,
an jeder Werbung ist was dran....
Aber:
Ein Motor wird mit einem bestimmten Verdichtungsverhältnis konstruiert und getestet. Dann wird die optimale Oktanzahl festgelegt.
Die sagt etwas aus über die Zündunwilligkeit des Kraftstoffes (Isooktan und n-Heptan) und somit über das unerwünschte frühzeitige "Klopfen/ungewollte Selbstzündung im Brennraum". Eine höhere Oktanzahl wird sinnvoll bei Motoren mit höheren Verdichtungsverhältnis eingesetzt, da der Vorgang später einsetzt und man somit einen höheren Druck (Gewinn) auf den Kolben ausüben kann um ein stärkeres Drehmoment auf die Kurbelwelle zum richtigen Zeitpunkt ausüben kann.
Dein Motor kann aber das Verdichtungsverhältnis nicht ändern:). Schlechter ist es nur wenn du eine geringere Oktanzahl tankst, da die Zündunwilligkeit geringer ist. Zündzeitpunktveränderung beachten...
Energiedichte von Benzin ist 12,0 (Propan 12,9 usw.) und hat damit eigentlich nichts zu tun.
Das in den teureren Spritsorten bestimmte Zusätze drin sind (bei jeder Firma anders) die eventuell zur besseren Verhinderung der Ablagerungen führen kann ist ein ganz anderen Thema aber gern in der Werbung verknüpft.
Letzlich:
Die Anzeige /Prognose bei Dacia ist von deinem Fahrverhalten, Strecke, Temperaturen, usw eigentlich "gepokert nach besten Infos des Computers". Entscheidend ist die Betankung an der Tankstelle bis zum Klick der Zapfsäule.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
@First Dacia : Warum sollte ich jemandem überzeugen wollen, dazu noch mit KI? Es kann doch jeder glauben was er will. Ich weiß nur, und das ist MI (menschliche Intelligenz), dass ich nie vorher oder nachher eine Reichweitenanzeige von 890 km hatte. Meist waren es immer so bis maximal 780 km bei meinem 4x4 Mildhybrid.
Ich selbst habe auch in Polen Benzin 98 Oktan / E5 getankt. Ich kam mit dieser Tankfüllung rd. 970 km weit. In D getankt nur 790 km. Ihc finde doch ein eklatanter Unterschied im Verbrauch. Über Spritpreise brauchen wir ja nicht reden. Eh sich hier Leute aufregen: Ich fahre Mo - Fr die identische Strecke, generell im Eco Modus und nur mit ACC-Tempomat.

Nach dem letzten Tanken und dann etwa 150 km weiter am nächsten Morgen

IMG_2308.webpIMG_2309.webp

Zurück
Oben