Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Sitzheizung und Lenkradheizung.Ich denke: 60 km/h im 6. Gang, nicht schneller, Klimaanlage aus, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, Auto leer, keine Kreuzungen, keine Ampeln, kein Stadtverkehr, keine Autobahn, kein 4x4, da wäre das schon möglich.
Da haben wir es doch, Tempomat 100-120! Wahrscheinlich wenige Brems- und Beschleunigungsorgien. Da kann das schon hinkommen, auch mit Sitzheizung etc.Ich fahre jeden Tag 75km zur Arbeit und zurück, also in Summe 150km.
Davon sind 140km Autobahn und dann mit Tempomat zwischen 100 und 120 km/h.
Die restlichen 10km sind Stadtverkehr.
Gruß
Lies mal bitte nach, wofür die Oktanzahl steht. Das hat gar nichts mit Energiedichte (die ist bei allen Oktanzahlen genau gleich, ändert also am Verbrauch gar nichts) und nur extremst minimal mit höherer Leistung zu tun. WENN der Motor ein entsprechendes Mapping für 100/102 Oktan hätte (hat er aber nicht), käme da aufgrund der einfachen Bauweise vielleicht (!) Mehrleistung im Zehntelprozent-Bereich heraus. Selbst wenn es ein ganzes Prozent WÄRE (!), wären das beim Voll-Hybrid 1,4 bzw. 1,55 PS, was aber in den eh schon vorhandenen Toleranzen einfach so verschwindet.Wenn die tatsächluche Reichweite auch höher lag, dann kann der Motor im Hybrid die höhere Oktanzahl auch ausnutzen.
Reichweite von 800 oder 900 km ist ja nichts Welt bewegendes, da muss man sich nicht streiten.
Der Sandero dci 90 hat 2012 bereits eine Reichweite von knapp 1600 km gehabt (65 Liter Tank).
Und der Duster 2 dCi 115 aus 2024 kommt auf einen Verbrauch von 3,5 Liter wenn man sich anstrengt.
Also so ein Hybrid ist nichts außergewöhnliches.
Danke, bin Autoschlosser und Maschinenbauer. Ich weiss was die Oktanzahl bedeutet.Lies mal bitte nach, wofür die Oktanzahl steht. Das hat gar nichts mit Energiedichte (die ist bei allen Oktanzahlen genau gleich, ändert also am Verbrauch gar nichts)
Die modernen Motorsteuerungen passen den Zündzeitpunkt je nach Oktanzahl an. Dafür gibt es u.a. den Klopfsensor. Dadurch sollte die beste Kraftausbeute sichergestellt sein. Wenn die Zündung zu früh oder zu spät erfolgt, kann die Verbrennung nicht die optimale Kraft auf den Kolben entfalten.Wenn ein Motor für 100 Oktan + ausgelegt ist, dann säuft er mehr wenn Sprit mit weniger Oktan eingefüllt wird, weil der Zündzeitpunkt zurück genommen wird. Das war der Hintergrund meiner Anmerkung. Ich habe mich weder über Energiedichten, noch über die qualitativen Auswirkung eines Mehr- oder Minderverbrauchs ausgelassen.
Ich selbst habe auch in Polen Benzin 98 Oktan / E5 getankt. Ich kam mit dieser Tankfüllung rd. 970 km weit. In D getankt nur 790 km. Ihc finde doch ein eklatanter Unterschied im Verbrauch. Über Spritpreise brauchen wir ja nicht reden. Eh sich hier Leute aufregen: Ich fahre Mo - Fr die identische Strecke, generell im Eco Modus und nur mit ACC-Tempomat.@First Dacia : Warum sollte ich jemandem überzeugen wollen, dazu noch mit KI? Es kann doch jeder glauben was er will. Ich weiß nur, und das ist MI (menschliche Intelligenz), dass ich nie vorher oder nachher eine Reichweitenanzeige von 890 km hatte. Meist waren es immer so bis maximal 780 km bei meinem 4x4 Mildhybrid.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen