Umbau zum Campervan

Larissa

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Hallo in die Runde, ich habe gestern mit meinem Dacia Dokker keinen TÜV bekommen, weil ich ihn zum Camper umgebaut habe. Es war ein normaler PKW mit 5 Sitzen und hat jetzt nur noch 2. Die TÜV Prüfstelle denkt, dass ich ihn am besten als Wohnmobil anmelde. Die meisten Auflagen erfüllt er bereits. Ich muss lediglich das Holz feuerfest lackieren und eine Ab- und Zuluft einbauen. Letzteres stellt mich vor eine größere Herausforderung. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich das am besten lösen kann, ohne allzuviel Aufwand und Kosten? Dankeee

Solltest du mit dem Prüfer abklären, es gibt für die Seitenfenster Lüftungsgitter zum einklemmen.
Evtl. reicht ihm das ja schon.

Beispiel

Soweit ich weiß muss das je eine nicht verschließbare Lüftungsöffnung im Boden und im Dach sein. Es gibt Dachluken, die das erfüllen auch wenn sie zu sind, aber die dürften beim Dokker wegen der Dachform schwer einzubauen bzw. in passender Größe zu finden sein? Im Boden ist das natürlich auch nicht so einfach.
Von feuerfestem Anstrich habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht geht es da nur um den Bereich direkt um den Kocher herum?
Wie aufwändig ist es denn den Ausbau rauszunehmen und für die Prüfung die Bank wieder einzubauen?
Oder: Du könntest es bei einer anderen Prüfstelle probieren, bevorzugt eine Werkstatt, in die der Prüfer z.B. einmal pro Woche kommt, das hat bei mir schon oft mit einzelnen fehlenden Rücksitzen funktioniert, zuletzt auch mit Komplettausbau ohne Rüchbank. Bei mir ist der Ausbau allerdings auch leicht rauszunehmen.

ich habe gestern mit meinem Dacia Dokker keinen TÜV bekommen, weil ich ihn zum Camper umgebaut habe. Es war ein normaler PKW mit 5 Sitzen und hat jetzt nur noch 2.
So bin ich seit Jahren unterwegs und bisher drei mal so durch den Tüv gekommen.
Wenn die hinteren Sitze fehlen, dann klärt man das idealerweise vor der Tüv Untersuchung ab, ob die fehlenden Sitze für die jeweilige Prüfstelle ein Problem sind oder nicht.
Die ersten zwei Prüfstellen wollten bei mir die Rückbank drin haben, die dritte Prüfstelle "ignoriert" (zumindest bisher) die fehlenden Sitze.
Und da fahre ich nun seit Jahren immer hin.

PS: Wenn man kein Wohnmobil haben möchte bzw die Auflagen einem zu groß sind, dann wäre eine andere Alternative das Auto zum Zwei-Sitzer umtragen zu lassen.
Ich wollte das allerdings nicht.

dann wäre eine andere Alternative das Auto zum Zwei-Sitzer umtragen zu lassen.
Dazu habe ich aber schon gelesen (hier im Forum?) dass die Gurte und mehr "zerstört" werden müssen, damit man dann nicht doch mal eben bei Bedarf die Rückbank wieder einbauen kann. Aber auch da gibt es vielleicht Ermessensspielraum bei den Prüfern.

Dazu habe ich aber schon gelesen (hier im Forum?) dass die Gurte und mehr "zerstört" werden müssen, damit man dann nicht doch mal eben bei Bedarf die Rückbank wieder einbauen kann.
Ich würde das auch nicht machen.

Gibt ja Prüfstellen die damit keine Probleme haben, wenn bei einem eingetragenen 5 Sitzer die Rückbank nicht im Auto verbaut ist.

Aber auch da gibt es vielleicht Ermessensspielraum bei den Prüfern.
Da macht es dann wenig Sinn in der Richtung einen Tüv mit Ermessungsspielraum zu suchen.
(Also als Zweisitzer umschreiben, aber die Gurte sollen drin bleiben um eine mögliche Umschreibung auf wieder 5 Sitze zu vereinfachen.)

Danke schonmal an alle. Den Einbau rausbauen ist leider keine Option. Ich denke ich werde das mit den Wohnmobil durchziehen, dann habe ich Ruhe und muss nicht alle zwei Jahre bangen. Beim TÜV wurde mir gesagt, dass es nur die Option LKW mit zwei Sitzen oder Wohnmobil gibt. PKW mit zwei sitzen machen sie nicht.
Also wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Lüftung einbauen kann, gerne her damit :)

Ich denke ich werde das mit den Wohnmobil durchziehen, dann habe ich Ruhe und muss nicht alle zwei Jahre bangen.
Wenn du den Dokker als Wohnmobil umtragen lässt, dann fallen die hinteren eingetragenen Sitze auch automatisch weg.
Erkundige dich dann vorab bezüglich Steuern und Versicherung, ob sich dann Vor- oder Nachteile für dich ergeben.

Beim TÜV wurde mir gesagt, dass es nur die Option LKW mit zwei Sitzen oder Wohnmobil gibt. PKW mit zwei sitzen machen sie nicht.
Dann würde ich mir eine andere Prüfstelle suchen. Bei mir wäre es vor einigen Jahren problemlos gegangen. Das sagt die KI dazu:
1789651721680.webp

🧐 Wie groß ist der Aufwand, einen Teil des Ausbaus herauszunehmen und die Sitzbank wieder einzubauen?

Sonst a) in einer kleinen, freien Werkstatt Deines geringsten Misstrauens vorstellig werden, das Problem schildern (und während der Prüfung nicht dabei sein). Die Sache erledigt sich ggf von selbst...

Oder b) zu einem Wohnwagen-/Camper-Fritzen gehen und die geforderte Lüftung einbauen lassen. Das Ganze soll ja auch funktionieren und nicht weiteren Ärger nach sich ziehen.

Viel Glück!

Beim TÜV wurde mir gesagt, dass es nur die Option LKW mit zwei Sitzen oder Wohnmobil gibt. PKW mit zwei sitzen machen sie nicht.
Ich hatte vorhin mal bei der Prüfstelle angerufen zu der ich immer hin fahre.
Da würde das Umtragen auf einen 2 Sitzer 174 Euro kosten + Strassenverkehrsamt gleich ges ca 200 Euro für die Aktion.
Das Auto bleibt ein PKW.
Die hinteren Sitze müssen raus und die Gurte abgeschraubt werden.
Spätere Rückrüstung wäre möglich.

Ich denke ich werde das mit den Wohnmobil durchziehen, dann habe ich Ruhe und muss nicht alle zwei Jahre bangen.
Ich finde eine entspechende Prüfstelle zu finden die die ausgebaute Rückbank toleriert einfacher.
Bangen muss man da nicht alle zwei Jahre, wenn man den passenden Tüv gefunden hat.
Einmal war ein anderer Prüfer da, mit dem hatte ich Vorab noch mal geklärt, dass es auch bei ihm keine Probleme gibt.

und eine Ab- und Zuluft einbauen. Letzteres stellt mich vor eine größere Herausforderung. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich das am besten lösen kann, ohne allzuviel Aufwand und Kosten? Dankeee
Ich habe keine Erfahrungen damit. Hatte mich aber vor Jahren mit einem Tüvmenschen darüber unterhalten bezüglich Ab- und Zuluft.
(Hatte ich damals auch für einen Dokker geplant.)
Als Abluft hätte ich mir damals wohl einen Maxxfan Dachlüfter eingebaut.

Zuluft: Im Auto gibt es ja diese Zwangsentlüftungsöffnungen. Beim Schließen der Türen oder bei eingeschalteter Lüftung entweicht dort der Überdruck nach draußen. Da sind Gummilamellen die öffnen sich nach außen, schließen sich danach aber wieder.

Im Dokker sitzen die in den Seitenblechen unter der Stoßstange/Heckschürze.
Hieße Heckschürze demontieren. Gummilamellen tw (oder ganz?) entfernen und zB durch ein Fliegengitter ersetzen, so dass kein Ungeziefer ins Auto kommt.

Somit hättest du dann eine Zuluft geschaffen.

Der Tüvmensch hatte mir auch damals die Fläche genannt, die eingehalten werden muss. Hatte ich mir aber nicht gemerkt.
Die Änderung sollte ich dann mit Bildern dokumentieren, da man dann bei der Wohnmobilabnahme diese Stelle/Stellen mit montiertem Stoßfänger nicht mehr sehen kann.

Ob das nun so für jede Prüfstelle so OK wäre, weiß ich nicht.
Unbedingt vorher mit der Prüfstelle klären wo du die Wohnmobilzulassung machen lassen willst.

Die sollten dir aber auch normalerweise selber Tips geben können, wie man das Thema Zu- und Abluft am Besten umsetzen kann.

PS: Du darfst hier auch gerne Bilder einstellen.:)
Ich hatte meinen gesamten Umbau im alten Forum dokumentiert, aber die Daten, sehr sehr vieler schöner Umbauten, sind ja leider alle weg.😓

PPS: Und Berichte dann später bitte mal wie du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist.:)

Ich hatte vorhin mal bei der Prüfstelle angerufen zu der ich immer hin fahre.
Da würde das Umtragen auf einen 2 Sitzer 174 Euro kosten + Strassenverkehrsamt gleich ges ca 200 Euro für die Aktion.
Das Auto bleibt ein PKW.
Die hinteren Sitze müssen raus und die Gurte abgeschraubt werden.
Spätere Rückrüstung wäre möglich.
Hey Andreas, ich hatte vorhin auch nochmal mit einer anderen Prüfstelle gesprochen, die meinten es wäre möglich auf einen 2 Sitzer PKW umzumelden. Da fahre ich am Montag hin und hoffe, dass es klappt. Das wäre perfekt. Ich berichte auf jeden Fall, wie es ausgegangen ist. Dankee

Hey Andreas, ich hatte vorhin auch nochmal mit einer anderen Prüfstelle gesprochen, die meinten es wäre möglich auf einen 2 Sitzer PKW umzumelden. Da fahre ich am Montag hin und hoffe, dass es klappt. Das wäre perfekt. Ich berichte auf jeden Fall, wie es ausgegangen ist. Dankee
Kannst ja auch mal nachfragen, ob der Tüv dir auch einen Stempel gibt, trotz fehlender Rückbank.
Das wäre auf jeden Fall die günstigere Lösung.
Ansonsten viel Erfolg beim Umtragen!

Die ist nicht zufällig in Berlin? :ROFLMAO:
In der Nähe von Gummersbach, ca 45 km östlich von Köln.

Zurück
Oben