Und was weiter so am Logan MCV 1 BJ 2008 gemacht wird bzw. geplant ist....😉

Kuno Lühring

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Modell
MCV 1 KS
Motor
1.4
Habe die Tage noch für diverse "Außenarbeiten" ein wenig Lack bestellt sowie ein komplettes Paket für den Zahnriemenwechsel.
Dazu einen Riemenscheibenabzieher und ein Arretierungsset für die Kurbelwelle und Nockenwellenrad.....

Und so kommt eines zum anderen....🤣

Guten Morgen ☕,
der Zahnriemen mit Spannrolle ist gestern neu rein gekommen, soweit so gut...

Danach habe ich, weil in dem Zusammenhang aus und eingebaut um an den Zahnriemen heran zu kommen, den Keilrippenriemen für die Lima und die Servopumpe ja abnehmen müssen.

Nun sind nach der Komplettierung des ganzen leider Laufgeräusche von einem Lager deutlich hörbar geworden.....

Eigentlich können dafür ja nur die Spannrolle vom Rippenriemen oder die Lima in Frage kommen, da ja der Riemen und die Spannrolle geblieben sind.

Anscheinend war es sparen am falschen Ende, obwohl der Riemen gut aussieht.

Aber mögen gebrauchte Spannrollen ein neuerliches spannen äußerst ungern, weil immer Gegensatz zu vorher unterschiedliche Spannung angelegt wird und dann kommt sowas zu Tage....

Also neu bestellt und dann mal schauen....🙏✊

Etwas D69 Gris Platine noch drauf gemacht (noch ohne Klarlack) und jetzt wird's mir zu heiß, erstmal Schluss für heute....💪

Ach ja, das Thermostat ist heute auch angekommen....IMG_20260529_152556.webpIMG_20260529_152528.webp

Anschließend habe hinten links nahe der Achsaufhängung am Holm noch etwas Rost beseitigt (siehe Foto) IMG_20260530_213146.webpund gleich die nächste Baustelle gefunden....:

Da die Aufhängung vom Chassis gelöst werden musste, war das kommende Problem nicht zu übersehen...

Die hintere linke Feder ist gebrochen, da habe ich gleich für beide Seiten die Federn bestellt....😉

Guten Morgen zusammen ☕ 🥖,
ich sitze gerade bei Kaffee und Brötchen und überdenke die vermutlich nächsten Schritte und da steht unbedingt auch noch die schwitzende Servopumpe auf der to do Liste...💪

Kostet tatsächlich nicht wirklich viel und dann sind die paar Tröpfchen an alten Pumpe auch eleminiert..😃

Das erneuern des Rillenriemen und der Spannrolle hat die Geräuschentwicklung im Innenraum tatsächlich vehement gesenkt, deutlichst mehr als ich erwartet hatte..💪🙏

Mal eine Frage in die Runde:

Besteht vielleicht Interesse an einer Auflistung der bisher verwendeten und auch der noch geplanten Ersatzteile mit Quellenangabe und eventuell auch Preisangabe....?

Könnte für den einen oder anderen womöglich hilfreich sein, zumal ich auch qualitativ zu den Teilen etwas sagen kann....🤔

Falls jemand dabei böses vermutet, es gibt für mich da keine Provision oder ähnliches...😉

Ja Informationen sind immer gut, danke schon mal fürs teilen :)

Gestern noch schnell die vergessene Ventildeckeldichtung bestellt und dann trudelte noch der Ölfilter ein.....

Wenn die Dichtung auch hier ist, dann steht Ölwechsel mit Filter und Ventile einstellen an 💪

Aber vorher kommt noch eine kleine Pulle für die Reinigung vom Ölschlamm eine halbe Stunde ins Motoröl 👍💪

Damit habe ich tatsächlich im Laufe der Jahre immer wieder sehr gute Erfahrungen bei meinen verschiedenen Fahrzeugen gemacht 🙏

Habe gerade noch eben schnell die zwei Kugellager für die Lichtmaschine im eBay bestellt, billiger geht's nicht.

Schmale 7,50€ mit schnellem Versand 1-2 Tage....👍💪

Dann können von der Lichtmaschine auch keine Nebengeräusche mehr kommen...👍💪

Ach, das ist mir der Spaß schon wert....😃

Ja das war mir vorher schon glasklar das es finanziell in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen würde und das hat mich auch bisher absolut nicht berührt.

Wenn ich mich dazu entschlossen habe dann wird's durchgezogen und ich finde unbedingt meinen Frieden damit und damit habe ich gewonnen...🤣💪

Ich fahre ihn jetzt 6 volle Jahre und hatte da 2500 für gezahlt...

Mal schauen, wieviel Jahre ich ihm jetzt mitgeben kann...🤔

Aber wenn ich jetzt sagen wir mal für 3000 wieder einen Logan MCV hole, dann kann ich vorher drumherum Kriechen probefahren, den Motor abhorchen (ja das mache ich immer mit einem Stethoskop, liegt im Kofferraum, hat mir in Saudi sehr gut geholfen - wenn man die Geräuschkulisse einordnen kann) und dann muss ich hinterher doch immer noch auf irgendwelche Überraschungen warten....

So wie es immer ist...😥

Jetzt weiß ich was ich will und auch tun muss um am Ende obsiegen zu können und vor allen Dingen das wichtigste: Ich habe kein mangelndes Selbstbewusstsein (dieser Mangel wurde mir in Arabien schnell ausgetrieben), ich weiß genau was ich zu tun habe.....🤔💪😃👍😉🙏😜

Zuletzt bearbeitet:
Und es bleibt noch festzustellen das ich am gesamten Unterboden jetzt Null Komma null Rost habe, alles natürlich mit der entsprechenden Arbeit logischer Weise, aber unbedingt früh genug und ohne die oft anfallende Schweißerei und das ist für das Alter meiner Meinung nach sehr gut...✊💪❗

Die neuralgischen Stellen sind mir jetzt bekannt und nach der penibelen Aufarbeitung sehr leicht zu beobachten und auch wieder mit minimalen Aufwand zu erhalten wenn nötig und das zählt für mich viel da ich, wenn irgendwie möglich, unbedingt vorausschauend und ökonomisch arbeite.

Und ja, ich habe definitiv eine Persönlichkeitsstörung - ich bin ein Genauigkeitsfanatiker in Sachen Handwerk und Technik, das ist nun mal so und auch gut so....😃

Und jetzt muss der Lieferdienst erstmal wieder kommen....🤣

Sooooo, der Lieferdienst ist da gewesen und hat Arbeit gebracht 🤣

Der linke Kotflügel ist aus Magdeburg gekommen und soweit recht gut, die hinteren Federn sind da, die Ventildeckeldichtung auch und morgen sollen wohl die Kugellager für die Lichtmaschine kommen, auf die warte ich ein wenig ungeduldig...😃

Den Kotflügel habe ich vorhin mal eben schnell soweit aufgearbeitet und jetzt habe ich leider wegen gestern Abend Rücken.

Die Waschmaschine hatte die große Türdichtung auseinander genommen und da habe ich dann gestern Abend noch eben schnell die neue eingebaut und dabei kopfüber in der Waschmaschine erfolgreich herumgefurwerkt 💪 und ja ich bin tatsächlich wg Rücken deutlich vorbelastet und das merke ich heute bei dem Pisswetter...😥

Aber alles wird gut werden 😃🙋

Und wenn Du alles fertig hast, kaufe ich Dir das Auto ab :)
Wenn Du das Lager an der Lichtmaschine wechselst, mach doch mal ein paar Fotos. Würde mich interessieren wie man das macht.

(y)

Den werde ich wohl behalten...😃

Die Post kommt immer etwas später am Tag, mal sehen ob ich da morgen noch bei kommen werde....🤔

Aber Bilder davon sollten kein Problem sein...💪😉

Ich kann euch auch sagen warum das vielen erspart bleibt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich unbedingt auch an sich verändernde Geräuschkulissen weil sie sich in punkto Lagergeräusch langsam verändern.
Würde es abrupt passieren dann wird jeder sofort hellhörig werden und der Sache auf den Grund gehen.....❗

Es sei denn man ist so wie ich beruflich vorbelastet und hält das Stethoskop drauf, dann weiß man was los ist und macht sich an der Abhilfe zu schaffen...💪🤣

Mal off Topic ......

Moin,
der Kotflügel musste einem Rehbock Wiederstand leisten und hat es nur bedingt überstanden, da habe ich in erstmal wieder in Form gebracht um nicht allzusehr aufzufallen...🤣
Mittlerweile habe ich den Geldhahn aufgedreht und dann stand der auch mit auf der Liste...💪

Der Bock hat den Dacia bei 100 km/h tatsächlich um einen Meter nach rechts versetzt, aber ich hatte (wie immer 😜) das Ruder fest in der Hand und habe dann mit aller Sorgfalt die Dose auf den Radweg gestellt....

Gegenverkehr Auto an Auto und ich auch mitten in der Schlange unterwegs und der verfluchte Bock hat genau in Sekundenschnelle die Lücke zu meinem Kotflügel gefunden....🤔

Wäre der im Moment des Aufpralls auf den Sprung gewesen dann würde ich dies jetzt nicht schreiben und im Friedwald einem Baum als Dünger dienen... 😥

Und "keiner" hält an, nur gefühlt 20 Auto's später hielt eine besorgte junge supernette Dame auf Motorrad an, sie hatte es entfernt vor sich gesehen und fluchte auf die Scheißegal Welt, aber so ist es nun mal.

Wo ich jetzt so überlege, war der zerdepperte Kotflügel eigentlich der schleichende Auslöser für die ganze Schrauber - Arie....😉

Bzgl Zahnriemenwechsel, der ist übrigens schon drin, kann ich mich nicht auf die Vorgeschichte verlassen und deswegen generell neu (weil der Motor bis jetzt keinerlei Probleme macht) bei jetzt rund 200000 Km 💪

Zurück
Oben