Unfall vom Dezember

scsdiscovery

Dacianer-Meister
Fahrzeug
Dacia & Toyota
Modell
Sandero und RAV 4.5
Motor
Vierzylinder :-)
Baujahr
2013
wie viele aus dem alten Forum wissen, ist mir ja ein Benz rückwärts ins Auto gefahren . So weit so gut. Die Polizei war ja vor Ort und der Unfallgegner hatte auch der Polizei gegenüber sein Verschulden bestätigt. Ein unabhängiger Gutachter ist beauftragt worden und auf dessen Rat hin, nachfolgend ein Anwalt. Mit diesem Rat sollte er Recht behalten. Die erste Frist vom 9.1.26 hat die gegnerische Versicherung unkommentiert verstreichen lassen. Danach erfolgte durch meinen Anwalt die zweite Fristsetzung auf den 22.1.26 incl. Klagsandrohung bei Fristverstreichung. Nun am 19.1.26 hat sich die gegnerische Versicherung bei meinem Anwalt gemeldet " man prüfe das Gutachten noch". Der Unfallgegener hatte sich am 16.1.26 bei mir gemeldet und nachgefragt ob alles ok wäre. Er selbst hatte noch keinerlei Infos von seiner Versicherung ausser der Unfallmeldebestätigung. Was sind das alles nur für Versicherungen, wenn schon ein Anwalt dahinterhängt, wieviel wollen sie denn noch bezahlen. Selbst die Gerichtskosten müssten sie doch im Fall der Fälle tragen. Also Unfall, Gutachter, Anwalt und Gericht. Wir zahlen echt zuviel Prämien, wenn ich sehe wie sorglos mit unserem Geld umgegangen wird. Ich habe bewusst ein unabhängiges Gutachterbüro gewählt um allem aus dem Weg zu gehen.
Das nur ein kurzer Zwischenstand, das Auto ist ja noch fahrbereit.
Schauen wir mal was draus wird. Notfalls ein Prozess.

Gruss
Steffen

Solche Auseinandersetzungen dauern - leider. Wir haben einen Wasserschaden am Haus, weil vor 1,5 Jahren das Nachbarhaus gebrannt hat und die Brandruine nur unzureichend abgesichert ist. Seit über einem Jahr nur Schriftwechsel meines Anwalts mit dem Nachbareigentümer und deren Versicherung. Alles wird nur teuerer und zieht sich weiter hin.

Ich hoffe, dass bei dir der Schaden bald ordentlich ersetzt wird.

Naja,die Versicherungsprämien gehen deshalb immer weiter nach oben weil (soweit mir bekannt) speziell die Ersatzteile im Front und Heckbereich der Autos im Allgemeinen teurer geworden sind.
Wenn man an den neuen Autos schon weniger verdient holt man sich das Geld halt über die Ersatzteile.
Zudem war es bei Versicherungen doch schon immer so dass die eine Zahlung soweit verzögern wie es nur irgendwie geht.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Deshalb war der Rat deines Gutachters sicher auch aus seiner Erfahrung begründet,er macht den Job ja tagtäglich und weiss wie die Versicherungen ticken.
Auch ich hoffe dass du deinen Schaden bald ersetzt bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
Leider, leider kann ich Dein Vorgehen mit Gutachter und Anwalt nur bestätigen.

@volker
das die Versicherungsprämien auch durch die Ersatzteilpreise und Unfälle steigen, ist logisch.
Nur da können Versicherer nichts dafür, aber so wie bei mir oder anderen ist schon Einsparungspotential. Auch bei Neubauten von Versicherungspalästen, und und und. Aber das ist ja nicht ihr Geld, sondern unser. Da kann aus dem vollen schöpfen.
:)

Gruss
Steffen

So ist das, denn mit dem eigenen Geld wird man nicht reich. Oder: Reich wird man mit dem Geld, welches man nicht ausgibt.

Das mit den Ersatzteilpreisen habe ich übrigens von einem Mitarbeiter im Teileverkauf eines Ah erfahren!
Der hatte auch nen Spruch auf Lager mit dem alles gesagt ist:
"Das teuerste am Auto ist der erste und der letzte halbe Meter".

das Problem sind meist nicht die Ersatzteile ansich, es ist die fehlende Lagerhaltung bei Original Teilen in Europa. Lagerhaltung ist wie überall der teuerste Posten, da erstmal "totes Kapital". Wenn Zweitmarktteile oder regenerierte Teile verbaut werden dürften, sähe vieles besser aus.
Mittlerweile gibt es ja Versicherungen die dieses erlauben. Wenn ich privat etwas ersetze am Auto, verbaue ich ja auch nur in den seltesten Fällen Original Teile, da definitiv zu teuer. Beispiel , mein 07-er Hilux brauchte neue Frontscheinwerfer, von Diederichs waren sie um 100 Euro per Stück, die Original von Toyota um 390 Euro. Sagt alles und das Licht war das gleiche. Lagerhaltung ist in D eh ein Fremdwort geworden, am besten alles " just in time". Ich habe 6 Wochen auf eine neue Original Heckleuchte für den RAV gewartet , da in D nicht lieferbar. Erst als ich dehnen nachgewiesen habe das in Dubai 3 Stück bei Partsouq on Stock waren, ging es komischerweise ganz schnell. Viele Sachen sind "Hausgemacht" , aber das gibt natürlich keiner zu.

Gruss
Steffen

so kurzes Update.
Die gegnerische Versicherung hat nun den halben Widerbeschaffungswert überwiesen. So weit so gut. Sie hat aber die Angleichungslackierung, die der Gutachter mit aufgeführt hat, per Gegengutachten in Abzug gebracht. Da warte ich ( und mein RA ) jetzt auf die Meinug des Gutachters. Der kann das besser einschätzen.
Ansonsten warte ich auf besseres Wetter und dann wird der Schaden in Eigenregie behoben.
Aber erst einmal muss der Zahnriemen gemacht werden. dazu habe ich hier einen anderen Thread aufgemacht.

Gruss
Steffen

gerade hat mein Anwalt angerufen, die Barmenia hat die eingeforderte Restsumme nahezu vollständig überwiesen.
Für die noch offenen 126 Euro lohnt es sich nicht zu streiten.

Übrigens sind wohl die Barmenia und auch die HUK lt. meinem Anwalt für solche Aktionen bekannt.

Gruss
Steffen

Es ist immer ärgerlich wenn eine Versicherung im Schadensfall Probleme macht bzw. Sachen kürzt.

Man sollte das Ganze aber auch mal so sehen......viele Werkstätten fragen Versicherungsschaden oder nicht, wenn ein Versicherungsschaden werden gleich höhere Preise angesetzt.
Eine Versicherung ist immer darauf bedacht die Kosten so gering wie möglich zu halten um Prämien Erhöhungen so gering wie möglich zu halten.......nicht umsonst gehört die HUK bzw. HUK 24 zu den günstigsten Versicherungen.

LG Thomas

Die Versicherungen sind immer freundlich höflich wenn es ums Geld einstreichen geht.
Wenn sie etwas bezahlen sollen dann werden sie batzig und pampig und versuchen mit allen möglich Tricks sich raus zuwinden.
Kommt wohl aus USA, dort ist das schon lange gelebte Praxis.

Hallo,
na so schlimm ist es nicht. Meine Erfahrungen die ich machen durfte, sind überwiegend positiv.
Einzig im KFZ-bereich gab es kleinere Kürzungen/Kürzungsversuche, bzw. aktuell Streitigkeit vor Gericht. Da hat sich auch die gegnerische Versicherung durch nicht reagieren auf Anwaltsschreiben die Klage selbst eingebrockt. Aber dafür hat man die Rechtsschutz die auch immer geholfen hat.
Positive Erfahrungen:
2x HUK Hausversicherung Wasserschäden: beide anstandslos bezahlt
2x VHV Haftpflichtschäden: beide innerhalb von 3 Wochen anstandslos bezahlt (beides Schäden von Kindern)
1x Janitas Hausrat: Fahrraddiebstahl, innerhalb von 3 Wochen anstandslos bezahlt
1x ADAC Auslandskrankenversicherung: Krankenhaus und Apothekerkosten ohne Diskussionen übernommen
Zahnversicherung zahlt auch anstandslos, wie vertraglich geregelt

Wir sind soweit zufrieden. Evtl. hilft es auch wenn man nicht jährlich die Versicherung wechselt. Wenn es passt, dabei bleiben.

klar, es ist immer ein Geben und Nehmen, ich wechsle auch nicht jährlich die Versicherung bei unseren zwei Autos.
Der Dacia ist schon das zweite Jahr bei der HUK24, die Friday davor hat ja die "Hufe gestreckt". Mit dem Toyota waren wir vor der HUK24 bei der Itzehoer, nur die wollten dann plötzlich um 600 Euro mehr im Jahr. Bei der HUK24 ist es in der gleiche Satz wie 2025 bei der Itzehoer bei gleichen Bedingungen. Also liegt es nicht nur an der Einstufung :-)

Gruss
Steffen

ich bin jedenfalls froh das alles durch ist und warte auf besseres Wetter.

Ich hatte mit der HUK/HUK24 bisher keineProbleme.

Die HUK/HUK24 hat nach dem allgemein günstigen Schadensverlauf während der Corona-Zeit sogar Beiträge zurückerstattet.
Außerdem verzichtet die HUK/HUK24 auf die Teilnahme in den Vergleichsportalen, weil das denen auch Geld und Provision kostet, die sie sonst auf die Versicherungsnehmer umlegen müssten.

Aber wie mit allem, hat da jeder seine Vorlieben oder Antipathien. Und ab und an vergleichen, was die Wettberwerber so an Beiträge für den eigenen Fuhrpark aufrufen, ist ja auch nicht verkehrt. Beim Erdgas und Strom wechsele ich zumindest häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben