Dacia Bigster Verbrauch Bigster Hybrid-G 150 4x4

Geht es um den Dacia Bigster?
Bin mit meinem Dacia Duster G 150 4x4 auch zufrieden ist zwar kein bigstar aber der Motor ist der gleiche habe ihn seit Mittwoch. Und ja kurze Stücke fährt er rein elektrisch. Verbrauch Gas ist noch hoch aber muss ja noch eingefahren werden.
Mein Gas Verbrauch ist wirklich auch hoch gewesen am Anfang.

Hast du meinem Post bezüglich ACC gesehen?

Mein Gas Verbrauch ist wirklich auch hoch gewesen am Anfang.

Hast du meinem Post bezüglich ACC gesehen?

Deshalb bitte die ersten 2.000 km auf Benzin einfahren... ab 500 km kann man immer mal ein wenig auf Gas fahren (30-50 km) ... aber dann ab 2.000 km kenne ich keine Gnade. - Mit meinem Duster aus 2020 bin ich nach dem Einfahren ausschließlich Gas gefahren... bis heute.

Langzeit-/Belastungs-Erfahrungen wird es bald geben
Das befürchte ich (auch).

Deshalb bitte die ersten 2.000 km auf Benzin einfahren

Haste schon erste Sorgen, der 35.000 Euro Edel-Dacia macht schlapp? **
Deine Sorge wegen Einfahren nicht mit LPG ist vollkommen unbegründet,
zumal es 7 Jahre Werksgarantie gibt. (geben kann)

Falls er wirklich so oft auf elektrisch umschaltet (was ich immer noch nicht glaube),
dann würde ich mir ungleich mehr Sorgen über die Haltbarkeit der LPG Anlage
,des EDC und des Turbomotors machen. Kaltstart und sofort gehts los mit
Verbrenner Ein/Aus, Ein/Aus plus der zusätzlichen Umschaltung Benzin/LPG.

Drücke allen G150 4x4 Fahrern (und dem Hersteller) die Daumen, dieser Wagentyp wird keine ähnliche Historie
haben, wie die berüchtigten Problemmotoren vor ~ 10 Jahren.

**
(Zur gleichen Zeit zum halben Preis, 6 km weiter gibts LPG.)
Spritpreise 28Maerz.webp

Technische Frage:
Da es sich hier um einen auf Gas optimierten Motor mit Turbolader handelt mit "direkter" Gaseinspritzung, warum soll man ihn mir Benzin einfahren? Gibt es eine Werksempfehlung seitens Dacia zu diesem speziellen Motor?
Die früheren G-Motoren hatten ja Gas "indirekt Einspritzung" ins Rohr und nicht in die Zylinder.

Zuletzt bearbeitet:
@Duster 001 ,
ich glaube es sind die alten "Erfahrungen" die man so mitbringt und durch den Stand der Entwicklung manchmal hinderlich sind:
zB.: LL-Öl nach 2500km wechseln, Auf Benzin einfahren usw.
Das Tanken von E10 oder freiwillig 0W16 wechseln mache ich aus Prinzip nicht (technisch ok) solange da Pflanzen in Unmengen beigemischt werden.
Die Veganer essen schon den Tieren die Grundnahrungsmittel weg. Ich nicht .;)

ich glaube es sind die alten "Erfahrungen" die man so mitbringt und durch den Stand der Entwicklung manchmal hinderlich sind
es geht m.W. um das Optimieren des Einspritz-Kennfelds mit den Long-/Short Term Timing Werten. Das sollte zuerst auf Benzin erfolgen, da die Gassteuerung sich dort wiederum Werte holt. Ansonsten kann es passieren, dass der Motor auf Gas schlecht läuft. Sind die Diskussionen mit Texas und anderen Spezis aus dem alten Forum. Ich denke mal die grundsätzlichen Zusammenhänge der Motorsteuerung haben sich da nicht geändert.

@LOGI ,
danke für die aufschlussreiche Info. Endlich was fachkundiges zum Nachdenken. Ja, dass könnte Sinn machen. Lernende Software für Motorsteuerung.:)
Das ist ein erster Motor G150 mit einer Direkteinspritzung Gas.

Hier reden viel zu viele Möchtegernfachleute über Dinge, die sie nicht verstehen und überblicken. - Für diese Leute sage ich: Sorry, dass ich versucht habe Euch etwas Gutes zu tun... Macht wie Ihr es für richtig haltet. Und denkt immer dran, DACIA und die Werkstätten sind daran interessiert, dass ihr möglichst niemals einen Defekt oder gar einen Motorschaden habt.

Übrigens seid ihr nach 6 Monaten Garantie in der Pflicht zu beweisen, dass ein Defekt nicht vom User stammt 😉

@Peter66 ,
die richtigen "Fachleute" (meine zweite Signaturzeile) gibt es hier und im anderen Forum(n) Ich nehme es mit Humor und hacke ab.
Aber es gibt auch gute fachliche Beiträge auf die ich mich bei Problemanalysen freue.
Auch hier wollte mir einer "Beiträgelang" erklären, dass ich keine Ahnung von Multimode habe. Er fuhr einen Schalter 130, ich einen 155.
Unbelehrbar.
Allerdings gibt es auch welche, die ihren Irrtum zugeben und gut ist.:cool:

@Peter66 ,
die richtigen "Fachleute" (meine zweite Signaturzeile) gibt es hier und im anderen Forum(n) Ich nehme es mit Humor und hacke ab.
Aber es gibt auch gute fachliche Beiträge auf die ich mich bei Problemanalysen freue.
Auch hier wollte mir einer "Beiträgelang" erklären, dass ich keine Ahnung von Multimode habe. Er fuhr einen Schalter 130, ich einen 155.
Unbelehrbar.
Allerdings gibt es auch welche, die ihren Irrtum zugeben und gut ist.:cool:
Jöp, die Besten sind die, die selbst keinen entsprechenden Wagen besitzen, aber den anderen erzählen wollen, dass er z.B. nicht als Vollhybrid elektr. fährt usw. ... da lach ich mich schief. Wenn ich so einen höre, weiß ich, wessen Meinung ich nie mehr beachte. Ich frage mich wirklich, wie es sich mit solch einem Horizont lebt ... vermutlich recht schlicht und unbeschwert 😂

"Hinter dem Horizont geht´s weiter, ein neuer Tag..." OT
;)

es geht m.W. um das Optimieren des Einspritz-Kennfelds mit den Long-/Short Term Timing Werten.

Ich bestreite das nicht, weil ich keine Ahnung davon habe. Doch erwarte ich von einem Gebrauchsgegenstand, dass er vom ersten Tag an so funktioniert, für was er gebaut wurde. Bei einem LPG Fzg, dass ich ihn ab Kilometer 1 mit Gas betreiben kann. Meine Leistung - die der Banküberweisung - funktioniert schließlich auch ohne wenn und aber ;) und in Euro und nicht erstmal in Rubel oder Griwen

so bezahl ich menen dacia.webp

Das Fahrzeug funktioniert ja von der ersten Minute an. Es optimiert nur noch durch die Anpassung/Auswahl der hinterlegten Kennwerte in den Motorsteuerungen den Verbrauch mit Benzin oder Gas.
Daher kein Mangel und das Fahrzeug ist betriebsbereit sowohl in Gas als auch Benzinnutzung:)
Manche müssen auch ihre neuen Lederschuhe "einlaufen", Außer man kauft Kunststoff und muss es später als Sondermüll entsorgen.

es ist immer schön, wenn jemand aus der Praxis mit echtem Erfahrungswissen etwas beisteuert. Es ist auch okay, wenn Leute mit solider Grundbildung sich einfach mal Gedanken machen, und das auch so kennzeichnen. Ich versuche das jedenfalls. Eine offene Diskussion auf Augenhöhe und ohne gegenseitige Abwertungen. Ist manchmal schwierig, und Irrtümer zugeben ist auch oft so eine Sache. Hier sind halt solide Schrauber, gut ausgebildete Theoretiker und Fachleute anderer und angrenzender Fachbereiche unterwegs. Da kann, wenn man will, schon eine Menge Wissen zusammenkommen. Etwas Entspannung im gegenseitigen Umgang vorausgesetzt. Ich gebe zu, mir ist das in der Vergangenheit auch nicht zu 100% gelungen. Ich arbeite aber daran.

Wo ich hadere ist KI- und Googlewissen, das wahllos rausgehauen wird, ohne jegliches eigenes Wissen, um das, was man da gefunden hat, irgendwie einordnen zu konnen. Habe das gerade in einem anderen Forum mit anderem Themenschwerpunkt gehabt. Wenn man so gar keine Ahnung hat, muss man nicht fur andere googeln. Einfach mal die Finger still lassen und lesen, was Leute mit mehr Ahnung so zu schreiben haben. Wünsche allen weiter gute Erkenntnisse ;-)

@LOGI: Volle Zustimmung (y)

Nennt sich Medienkompetenz und fehlt oft. Durch die KI ist Medienkompetenz noch viel wichtiger geworden.#
Und für Beiträge in Threads gilt wie überall: Qualität ist besser als Quantität.

Zurück
Oben