Dacia Bigster Verbrauch Bigster Hybrid-G 150 4x4

Geht es um den Dacia Bigster?
Warum kauft man einen Seat und versucht Dacia-Fahrern ihr Auto zu erklären?

P.S. In den Kontodetails des Dacia Forum wird „provokativ“ eine andere Automarke aufgeführt.
Mit wilden Spekulationen kommt man nicht weiter.

Wie du vllt selbst weißt sind Falschangaben sehr schnell im Internet verbreitet.
Beispiel Wiki: Der TCe100 sei ein Saugeinspritzer und liefert 200Nm an der Welle.
//Dann kommt ein Seat-Fahrer da her und sagt "Dieser Motor ist zu 100% ein Abkömmling des TCe110,
nur etwas leistungsreduziert und daher zwangsläufig auch im Drehmoment. 200 Nm stimmen nicht !!

Bildschirmfoto_3-4-2026_33030_de.wikipedia.org.webp

Ähnliches beim G150 4x4: Dieser Motor ist kein Full Hybrid. Ein FH ist durch das Multimodegetriebe gekennzeichnet,
und ein FH kann nur elektisch anfahen - ausnahmslos. 280 Volt Anlage. Alles trifft auf den G150 4x4 nicht zu.
Der e-Motor liefert 10kW, aufgerundet 14 PS. Daher die Angaben 154 PS Systemleistung.
Übersetze bitte selber:
Le tout est alimenté par une batterie de 0.84 kWh, du très léger donc, ce qui explique que le moteur ne peut pas délivrer plus de 10 ch.
Muss kW heißen ...

Bildschirmfoto_3-4-2026_31025_www.renault.de.webp

Beim Systemdrehmoment findet man im französischen Netz die Angaben. In keinem einzigen deutschen Youtube Beitrag.
Erneut kommt ausgerechnet ein Seat Fahrer da her und rechechiert ... Das Mges = 265 Nm, elektronisch bei Dacia Fzgen
auf 250 Nm begrenzt.

Du solltest kein Problem damit haben, wenn Interessierte recherchieren und sich für die Technik interessieren, obwohl
derzeit kein Dacia im Hof steht. Muss ich deshalb dumm sein?

... Muss ich deshalb dumm sein?

Ganz bestimmt nicht!

Es sollte jedoch nicht zum Lebensziel werden, generell Widersprüche zu suchen, und andere mit all den Zweifeln runterzuziehen.
Eine Auflistung von allem Negativen und Falschem hilft niemanden.
Dieses Phänomen kann sich mit zunehmender Lebenserfahrung und mehr freier Zeit ausprägen.

Ich persönlich, auch Ü60 mit einiger internationaler Erfahrung, versuche positives zu sehen bzw. für mich Lösungen zu finden.
(gelingt mir nicht immer)

Und da bin ich wieder bei dir: Etwas für sich auszuschließen kann auch Teil einer Lösung sein.
(also kein neuer Dacia, sondern etwas für sich passenderes)

@Ponyhof ,
Im ersten Teil deines Posts mit dem Drehmoment hast du recht.

Zum G150 4x4:
Es ist eine Frage der Definition durch Dacia und somit werbewirksam.

Dacia sagt: er kann mit Benzin und rein elektrisch (mit dem Hinterradantrieb) fahren und daher Vollhybrid (mit 48V und 0,84kWh Accu)
Du sagst Multimode und kann nur elektrisch anfahren. (280V und 1,4kWh Accu).

Fakt zu G1504x4:
Vorne hat er 12,3kW Motor/Generator.
Hinten einen 22,8kW Motor, der in zwei Stufen genutzt werden kann.
1 Stufe :Gelände als Kombination mit Vorderachse. Da könnte er mit 10kW dazugeschaltet sein.
2 Stufe :Alleine als Elektro-Hinterachsantrieb mit 22,8 kW. im reinen Elektrofahrbetrieb.

Je nachdem im welchen Modus er fährt, hat er andere Systemleistung.
Vorderachse pur: 140+17= 157PS aber Drehmomente unterschiedlich, daher 150PS (werbewirksam).

so habe fertig.
Bist Fachmann genug, um es selbst technisch durchzudenken.

Nach den ganzen anderen Themen hier möchte ich auch noch meine Erfahrungen zum Verbrauch teilen. Die Werte beziehen sich auf die Zeit nach dem Einfahren (ca. 1.200 km).

Ich war im Urlaub in Frankreich unterwegs. Die Strecke führte über die Schweiz zurück nach Dresden. Dabei habe ich mich konsequent an die Tempolimits in der Schweiz und Frankreich gehalten. In Deutschland bin ich größtenteils ebenfalls nach Tempolimit gefahren, ansonsten mit etwa 130–140 km/h.

In Frankreich habe ich sowohl LPG als auch Benzin (E10) vollgetankt. Zunächst bin ich rund 550 km ausschließlich auf Gas gefahren, bis der Tank leer war, und anschließend den Rest auf Benzin.

Dabei habe ich folgende Verbrauchswerte erreicht:
  • 8,1 l/100 km LPG
  • 5,6 l/100 km Benzin
Den Gasverbrauch finde ich trotzdem sehr gut, da LPG aktuell etwa nur die Hälfte von Benzin kostet. Umgerechnet auf den Benzinpreis entspricht das ungefähr einem Verbrauch von rund 4,23L/100km.

Die Preise vor Ort lagen bei:
  • LPG: 1,039 €/l
  • Benzin (E10): 1,99 €/l

An der Tankstelle war übrigens nur E10 verfügbar, die anderen Sorten waren ausverkauft.

Ich weiß nicht, ob es hier thematisch passt, aber ich bekomme dieses Auto in den nächsten Tagen in die Hände und habe (auch im Handbuch) des Bigster nichts gefunden zum Einfahren.

Welchen Fahrmodus habt ihr dafür gewählt (Gerüch: Angeblich sei zum Einfahren ein Modus gut, wo der Motor nicht ständig an und wieder aus geht, sondern kontinuierlich läuft)?

Habt ihr direkt ab Anfang Gas getankt (Gerücht: Angeblich wäre das Einfahren mit Gas schädlich für den Motor und Dacia würde Probleme bei Garantiefällen bereiten)?

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass zu beiden Sachen keine Angaben im Handbuch gemacht werden.

Ich weiß nicht, ob es hier thematisch passt, aber ich bekomme dieses Auto in den nächsten Tagen in die Hände und habe (auch im Handbuch) des Bigster nichts gefunden zum Einfahren.

Welchen Fahrmodus habt ihr dafür gewählt (Gerüch: Angeblich sei zum Einfahren ein Modus gut, wo der Motor nicht ständig an und wieder aus geht, sondern kontinuierlich läuft)?

Habt ihr direkt ab Anfang Gas getankt (Gerücht: Angeblich wäre das Einfahren mit Gas schädlich für den Motor und Dacia würde Probleme bei Garantiefällen bereiten)?

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass zu beiden Sachen keine Angaben im Handbuch gemacht werden.
Also Ich fahre seit dem ersten Kilometer LPG.
Auto macht was es soll. Aber jeder hat eine andere Philosophie. Mein Jogger wurde genauso gefahren wie mein Bigster. Hab ihn nach 3,5 Jahren mit 120.ü00km in Zahlung gegeben. Bin begeistert von 1688kg Bigster.
Gruss Dino

Ich habe meinen Duster am 22.05. abgeholt. Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen.

Er riet mir zum Modus "Auto". Weiterhin gab er mir den Rat den LPG-Tank zu füllen. Er riet mir außerdem zu einer E5-Füllung. Wenn E5 zu 3/4 aufgebraucht ist empfahl er mir Super+; die Begründung war einfach: Da man hauptsächlich LPG nutzen wird, verbleibt das Benzin länger im Tank. Durch die Bio-Anteile könnten sich leichte Ablagerungen bilden, was bei reinem Benzin ausgeschlossen ist.

Zum Einfahren selbst meinte er, dass ich bis zu 1000 Kilometer LPG und Benzin wechseln soll, weil die Software sich entsprechend einstellen würde.

@Duster-Fan ,
Verkäufer hatte Ahnung und hat gut beraten. :)
Kleine Korrektur:
Der Super+ Kraftstoff hat auch bis zu 5% Bio drin ( wie E5) allerdings einen höheren Klopffestigkeitswert (98) für höherverdichtete Motoren.
Bei Dacia nicht der Fall..;)

Ich habe meinen Duster am 22.05. abgeholt. Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen.

Er riet mir zum Modus "Auto". Weiterhin gab er mir den Rat den LPG-Tank zu füllen. Er riet mir außerdem zu einer E5-Füllung. Wenn E5 zu 3/4 aufgebraucht ist empfahl er mir Super+; die Begründung war einfach: Da man hauptsächlich LPG nutzen wird, verbleibt das Benzin länger im Tank. Durch die Bio-Anteile könnten sich leichte Ablagerungen bilden, was bei reinem Benzin ausgeschlossen ist.

Zum Einfahren selbst meinte er, dass ich bis zu 1000 Kilometer LPG und Benzin wechseln soll, weil die Software sich entsprechend einstellen würde.
Ich hole mein Vehikel am 05.06. ab und werde den Händler gezielt auf deine Einweisung ansprechen, ob er mir das so auch raten kann. Ich bin gespannt! Danke dafür!

Zurück
Oben