Viel Wasser IN den Tür(en)

Jamboree

Dacianer-Anwärter
Beiträge
16
Fahrzeug
Sandero 2
Modell
Stepway
Motor
TCE 90
Baujahr
2019
Hallo liebe Dacianer,

ich war neulich mal wieder mit meinem Sandero 2 Stepway in der Waschanlage.
Auf dem Weg nach hause hörte ich ein recht ungewöhnliches Geräusch, hinten links. Ich dachte zwar direkt das da Wasser "schwappt" aber woher sollte das kommen?
Zuhause angekommen, wie immer die Innenseiten der Türen nachträglich gereinigt und trocken gerieben stellte ich fest das dort in den hinteren Türen Wasser stand.
Ich öffnete ein von den zwei Stopfen die sich unter der Tür befinden und da lief jeweils ca. 3-5 Liter Wasser raus!?:oops:
In den Fronttüren war es fast nix.
Ich habe nun mal alle Stopfen aus allen vier Türen entnommen.
Die sind in der Mitte etwas dreckig aber ansonsten noch sehr gut intakt würde ich sagen.
Ich lasse die Stopfen nun mal ne Weile raus damit, bei dem momentanen warmen Wetter auch okay, in den Türen alles hoffentlich abtrocknet.

Frage: Wie kann so was grundsätzlich sein? Was hilft dagegen??
Klar ist das die Fenstergummis bei dem Auto nicht gerade dicht sind. Waschanlage oder extrem viel Regen ist für den Sandero eine Herausforderung. Aber wie kann das kommen das es nicht wieder rechtzeitig abläuft?
Gibt es da von Euch Erfahrungen?
 
Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Fahrzeug ist, andere Modelle haben Abläufe unten in den Türen (Schlitze) diese verstopfen auch ofter.
Abläufe sind z.b. beim logan MCV mit Länglichen Gummistopfen Gegen Eindringenden Schmutz versehen, lassen aber Wasser raus.
Ab und zu mal sauber machen hilft.
 
Bei meinem Sandero sind es wie du sagst diese Schlitze in dem die länglichen Gummistopfen sind.
Durch diese Stopfen wird wohl nix in die Türen eindringen aber warum läuft da nichts raus?
Diese Lippen in der Mitte der Stopfen die die Schlitze verließen waren etwas verschmutzt aber nicht so wirklich viel.
Wie kann das sein das sich so viel Wasser in den Türen sammeln kann!?
Noch nie gehört das bei einem Auto welches noch nicht so alt ist so etwas passieren kann.
Ich habe die Stopfen alle raus genommen und soweit überhaupt nötig gereinigt.
Sollte ich sie wieder einsetzen oder lieber raus lassen?
 
Eigentlich sollten diese Stopfen locker in den Schlitzen sitzen damit das Wasser raus kann.
Leichte Verschmutzungen oder Holraumwachs führen dazu das nichts abläuft.
Ich bin der Meinung das die Stopfen nicht unbedingr wieder rein müssen.
 
Frage: Wie kann so was grundsätzlich sein?
In der Produktion/Werk sind die Kabelbäume mit Kreppband zusammen gebunden zum besseren Handling/Lagerung. Bei der Montage werden die dann "geöffnet" indem das Kreppband einfach aufgerissen wird, aber das Kreppband an sich bleibt quasi immer am Kabelbaum dran. Das KANN sich mit der Zeit lösen und KANN dann die Abläufe verstopfen.

Ich habe aus mein schon mehrere Stücke gefischt durch die Abläufe...

Blätter/Dreck oder Wachs (original ist da nichts oder wenn überhaupt sehr wenig drin!) Vielleicht wenn der mal ein Unfall hatte und zB eine Tür nachträglich gewachst wurde nach Tausch, kann das natürlich auch verstopfen.

Dass Wasser in die Tür kommt ist aber völlig normal, die Schachtleiste hält quasi kein Wasser ab! Die Tür hat nach innen rein ja Öffnung(en) für die Bauteile und daher ist dort eine Folie o.ä. als Wasserschutz nach innen und unten eben die Abläufe.
 
Danke für deine Antwort und das klingt sinnvoll. Aber zum "Glück" konnte ich bisher nix aus den Abläufen raus fischen. Da scheint alles soweit clean.
Wenn die Türen nachträglich gewachst wurden wäre das vielleicht schon recht ungewöhnlich weil es ja beide hintere Türen gleichermaßen betrifft.
 
ich baue die Dinger generell bei jedem Auto aus. Genau aus den o.g. Gründen. Die Metallkanten werden im Sommer automatisch konserviert wenn dort das Wachs von der Konservierung rausläuft :-)
 
Das ist ja mal sehr interessant. Also bin ich nicht allein mit diesem Wasserwellen in den Türen.
Und es klingt ziemlich logisch das im Sommer eh alles der Schwerkraft entsprechend weiter versiegelt wird.
Scheint somit zumindest keinen Nachteil zu geben die Stopfen nicht wieder rein zu machen!?
 
Die Wasserwellen hatten wir auch, wie mir meine Frau erklärte.
Ich dachte kann doch nicht sein. Habe dann die Stopfen gefunden und alle entfernt.
Seitdem ist Ruhe😀
 
Habe die Stopfen schon vor Jahren entfernt. Der Sinn dieser Stopfen erschließt sich mir nicht so recht. Schließlich könnte, wegen Verschmutzung, derartiges nur von unten in die Tür eindringen. Da jedoch die Türen beim Fahren üblicherweise geschlossen sind liegt da noch der Schweller zwischen Fahrbahn und Tür. Also bestenfalls Spritzwasser daß da ran kommt. Es gibt Ausnahmen: Wenn man öfters schlechte Waldwege bei ebenso schlechtem Wetter fährt könnten Schlammspritzer eindringen. Ist wohl weniger Normalzustand.
 
Ich hatte jetzt auch ein Aquarium in einer der hinteren Türen in meinem Logan MCV 2. Beim Öffnen der Innenverkleidung hat sich dann der Dreck gelöst und alles ist raus gelaufen. Werde da mal abwarten, ob sich da wieder Wasser sammelt. Aber Türen sind ja immer so gebaut, dass da oben Wasser hinein und unten heraus läuft.
 
Sowas war auch schon Thema bei den Autodoktoren. An einem Fahrzeug sind viele Wasserabläufe,auch unter der Frontscheibe.Da all diese Abläufe nicht selbstwartend sind und durch ständige Witterung/Dreck verstopfen können,müssen sie regelmäßig kontolliert und im Zweifelsfall gereinigt werden.Ganz wichtig auch bei Schiebe/Panoramadächern........
 
Sowas war auch schon Thema bei den Autodoktoren. An einem Fahrzeug sind viele Wasserabläufe,auch unter der Frontscheibe.Da all diese Abläufe nicht selbstwartend sind und durch ständige Witterung/Dreck verstopfen können,müssen sie regelmäßig kontolliert und im Zweifelsfall gereinigt werden.Ganz wichtig auch bei Schiebe/Panoramadächern........
Unter der Heckklappe sind die selben Stopfen. Da war bei mir aber alles okay.
Unter der Frontscheibe? Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.
 
Unter der Frontscheibe? Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Im sogenannten "Wasserkasten" sind rechts und links Abläufe. Dadurch läuft eingedrungenes Wasser hinter den Kotflügeln ab. Da gibt es aber keine Stopfen: Es verirrt sich eher selten ein Blatt dorthin, wenn man nicht ständig unter Birken parkt.
 
Bitte auch den Ablauf/ Loch hinter der Tankklappe kontrollieren und reinigen. Auch dort darf kein Wasser stehen bleiben.
Wie viele Ablauflöcher hat mein Auto denn nur:oops:
Dadurch das die Tankklappe in der Trockenblasphase in der Waschanlage eh immer auf fliegt ist dort vielleicht nicht so das Problem mit Wasseransammlung;)
 
Bei deinem 2er Sandero fliegt die Klappe auf? Ich muß nach der Waschstraße immer die Klappe per Seilzug öffnen um darin mit Druckluft das Restwasser rauszublasen, mache ich aber sowieso rundum am Scharnieren und den Verriegelungen.
 
Bei deinem 2er Sandero fliegt die Klappe auf? Ich muß nach der Waschstraße immer die Klappe per Seilzug öffnen um darin mit Druckluft das Restwasser rauszublasen, mache ich aber sowieso rundum am Scharnieren und den Verriegelungen.
Jep, bei dem 2er Sandero hat Dacia bei einer Öffnung des Tankdeckels aus dem Fahrerraum heraus gespart.
Also manuell von außen zu öffnen und Tankdeckel per Schlüssel öffnen.
Aber sämtliche Scharniere und Verriegelungen nach der Waschstraße nach zu trocknen mache ich auch.
Obwohl das wohl auch nur für das Gefühl gut ist.
Aber ja, in dem Bereich der Tanköffnung sammelt sich auch gerne mal alles "schlechte" an ;) Aber das ist nicht nur bei Dacia so
 
Zurück
Oben