Viel Wasser IN den Tür(en)

das kommt auf das Baujahr an, bei unserem 2-er aus 2013 ist auch alles manuell von aussen.
Das Ablaufloch rechts unten setzt sich fast generell nach einiger Zeit zu, da sich innen immer Dreck ansammelt.

Gruss
Steffen
 
Bitte auch den Ablauf/ Loch hinter der Tankklappe kontrollieren und reinigen. Auch dort darf kein Wasser stehen bleiben.
Ist sogar ein HU-Mangel, wenn sich das nicht geändert hat, glaube ich aber nicht. Ob das wirklich kontrolliert wird ist eine andere Frage ;)

Warum? Wasser kann in den Tank gelangen und man kann liegen bleiben, hat also was mit Sicherheit zu tun...
 
wie soll da Wasser in den Tank gelangen? Das Loch unten, auf dem Bild ist noch ein Gummi mit Ablaufloch drin, ist für den Ablauf von Regenwasser oder übergelaufenem Kraftstoff. Im Bild ist noch der Gummi drin, bei mir ist der schon lange draussen. Dahinter sammelt sich aller Dreck und Mist an. Das geht nur mit Druckluft/ oder Wasserdruck raus. Auf dem Bild sieht man sogar den Dreck super.
Sieht bei den neueren 2-er anders aber ähnlich aus.

Gruss
Steffen


Tankklappe S2.webp
 
bei dem 2er Sandero hat Dacia bei einer Öffnung des Tankdeckels aus dem Fahrerraum heraus gespart
Wohl je nach Ausstattung, denn die Tankklappe in unserem Sandero 2 kann vom Fahrersitz aus geöffnet werden (verl. auch Beitrag 19 hierzu). Beim unserem 3er fehlt diese Funktion ausstattungsbedingt wiederum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scsdiscovery
Es gibt ja noch andere Marken/Modelle, wo es anders aufgebaut ist. Der HU-Prüfpunkt gilt ja schließlich nicht nur für den Sandero 2 ;)
 
stimmt schon, aber hier ist es nicht möglich mit dem Wasser. Auch nicht bei den neueren 2-er Modellen. Beim 3-er ???
Prüfpunkt ist möglich, da ja füher bei den Fahrzeugen auch oft die Verbindung zum Tank am Stutzen verrostet ist. Eigene Erfahrung am 188-er Punto A.
 
Danke für die Aufklärung mit Schlüssel und Fernöffnung, hatte ich garnicht im Hinterkopf daß sich beim 2er mit dem Facelift etwas am tanken geändert hat.
 
Ist sogar ein HU-Mangel,
Interessant! Allerdings hat in den 9 Jahren bei den HU-Terminen noch nie ein Prüfer den Tankdeckel geöffnet. Ist den Prüfern verständlicherweise wohl zu blöd solches zu kontrollieren. Allerdings habe ich auch keine HU beim TÜV machen lassen. Ich weiß warum.
 
Streng genommen ist auch der Tankdeckel selbst ein HU Mangel laut EOBD Vorgabe wenn so ein Not Deckel zB verwendet wird, da man den originalen verloren hat.

Für jeden Mist gibt's eine Vorgabe.

Aber das ist OT und das soll ja nicht mehr so ausufern...
 
Zurück
Oben