Vorstellung :)

scsdiscovery

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Dacia & Toyota
Modell
Sandero und RAV 4.5
Motor
Vierzylinder :-)
Baujahr
2013
da isser. 2013er Sandero Laureate.
Hier noch mit der Vorarlberger Nummer die nimmer existiert.

Gruss
Steffen

PS: normale Bilder können nicht eingefügt werden, muss alles verkleinert werden.
Bitte die Pixelgrößen auf "normal" anpassen.

IMG_20200414_143743-.webp

Hi,
meine Name ist Dirk, Bj76, und ich komme aus dem Kreis Borken NRW.
Jetzt im neuen Forum also nochmal: ;)
Mitte 2025 kam ich auf den Gedanken, mir den Jogger zuzulegen. Der nachfolgend ebenfalls bebilderte Lada Priora Bj2011 ist zwar tapfer nach seinen 15 Jahren, aber aufgrund gewisser Umstände weiß man nicht wie es weiter geht, auch wegen der Teileversorgung.
Eigentlich habe ich immer alles selbst geschraubt. Beginnend mit Mofa, 16 Jahre lang 2CV und Derivate, kurz mal nen Daihatsu Feroza, dann noch bis letztes Jahr einen 1995 Chevrolet Caprice Station, den ich 10 Jahre hatte.

Der Dacia ist neben dem Lada mein zweiter Neuwagen! Und hier nun On-Topic ;)
Ich hatte, für mich persönlich, mega Glück! Denn ich mag die RGB digitalen Kombiinstrumente nicht, ich mag kein Keyless, ich mag keine elektrische Handbremse, und auch keine Benzindirekteinspritzer, keine non-amerikanische Automatik.
Carplay und Klimaautomatik wollte ich aber schon! Ebenso wie LPG und AHK.
Also online geguckt..... das scheint zu funktionieren, also hin zum Autohaus.
Die Optik vom Jogger hatte mich eh schon positiv gecatscht ;)
Da wurde erstmal ein Hybrid gezeigt, mit allem was ich nicht will. Also den Verkäufer aufgeklärt. Und das ich das auf jeden Fall vorher ausgiebig Probefahren möchte, und zwar mit meiner Vorstellung der Ausstattung ;)
Erst hat er kein Auto gefunden was dem entspricht, doch dann stellte sich noch heraus, das am gleichen Tag einer vom LKW kam und noch mit Transportschutz dort steht. In Dolomit-Grau. Das fand ich eh gut, denn ich war die letzten 10 Jahre eh viel zu sehr mit Lackpflege beschäftigt, und wollte was einfaches.
Er geht also auf den Platz um das Auto zu suchen und findet es auch.
Holt es ran, macht noch Schutzfolien runter und ich kann mich mal reinsetzen und alle Knöpfe drücken.
Probefahrt wurde mir für den nächsten Tag versprochen. Man müsse den noch aufnehmen und durchsehen.

Am nächsten Tag also mit KM Stand 10 und roten Schildern, zur Tanke (11km), LPG getankt und war über ne Std und 80 km unterwegs.
Anschließend hab ich dem Verkäufer gesagt das er seine Nummernschilder wieder von meinem Auto machen kann :)

Es musste dann noch die gewünschte starre AHK nachgerüstet werden, und leider musste ich insges. eh noch 4 Wochen warten, denn der Wagen war schon als Tageszulassung bestellt... und die Haltefrist von DACIA sind in so einem Fall 4 Wochen.

Nach 4 Wochen ungeduldiger Zeit, konnte ich ihn dann endlich abholen!
Noch vor den ersten Schlechtwetter Phasen habe ich ihn eigenständig untenrum noch ordentlich konserviert mit Liqui Moly (!) Seilfett, die Hohlräume mit Fluid Film AS-R.

Inzwischen, also paar Monate später, bin ich bei ca 4tkm auf dem Tacho.
Hab wie von anderen abgeguckt, bissl angepasst. LED Beleuchtung mit Renault Schalteinheit vorne und hinten, LED Kofferraum, LED Fernlicht....

Bisher bin ich sehr zufrieden und glücklich über mein "Old-School" Neuwagen :)
Das eigentlich einzige, was ja bekanntlich alle haben, sind morgens, bei Temp nahe dem Frost, die ersten paar 100mtr wenn er noch auf Benzin läuft... sehr unruhig. Trotz Beachtung der Tips bzgl Sprit Qualität etc.
Schaltet ja aber sehr schnell auf Gas um.

So... nu müsste das wesentliche geschrieben sein ;)

Anbei noch ein paar Bilder :)

Schöne Grüße,
Dirk

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    269,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2.webp
    2.webp
    516,8 KB · Aufrufe: 26
  • 3.webp
    3.webp
    225,6 KB · Aufrufe: 23
  • 4.webp
    4.webp
    422,4 KB · Aufrufe: 22
  • 5.webp
    5.webp
    517,6 KB · Aufrufe: 26
  • 6.webp
    6.webp
    837,9 KB · Aufrufe: 99
  • 7.webp
    7.webp
    773,5 KB · Aufrufe: 101
  • 8.webp
    8.webp
    164,1 KB · Aufrufe: 23
  • 9.webp
    9.webp
    232,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkommen und viel Spass mit dem Jogger
Gruzz
Guescht

@DirkJogger schiebe dein Thema ins Willkommen-LESEN Forum. Denke da passt es besser. Jeder der neu ist wird da rein gehen und sieht dann dass sich andere vorgestellt haben. Hoffe passt für dich

Hi :)

Danke auch an die anderen :)
@DirkJogger schiebe dein Thema ins Willkommen-LESEN Forum. Denke da passt es besser. Jeder der neu ist wird da rein gehen und sieht dann dass sich andere vorgestellt haben. Hoffe passt für dich

Hi,
ja wenn das da besser ist, klar :)

Schöne Grüße,
Dirk

Anhänge

• IMG_2646b.webp
    IMG_2646b.webp
    1 MB · Aufrufe: 17
Guude, habe mich damals beim dacianer.de angemeldet um mehr über den Pickup zu erfahren (als pickupww) im Januar 2016 bekam ich dann meinen Logan MCV 2. Wünsche viel erfolg das wenigstens ein Teil der Infos des alten Forums erhalten werden kann.

Ich reiche eine kleine Vorstellung nach:
2018 habe ich mir einen Dacia Dokker (TCe 115) neu gekauft und das Fahrzeug selbst zum Campingwagen ausgebaut. Noch im selben Jahr bin ich damit auf Europatour gegangen und habe 19 Länder bereist, darunter auch Marokko.
Letztlich bin ich an der Algarve geblieben und lebe seitdem dort.
Zum Fahrzeug: Inzwischen habe ich rund 70.000 km zurückgelegt, und technisch hat mich der Dokker bisher nicht im Stich gelassen.

Anhänge

• Screenshot_2026-01-16-11-07-27-244_com.google.android.apps.photos-edit.webp
    Screenshot_2026-01-16-11-07-27-244_com.google.android.apps.photos-edit.webp
    309,1 KB · Aufrufe: 14
@Algarve nice nice. Algarve ist wunderschön.
Meine Frau ist Portugiesin und ich (mittlerweile halber Latino :p ) haben eine Haus im Norden und wollen in den nächsten 5-7 Jahren definitiv runter

Hallo, ich bin ein neuer Dacianer und lebe im wunderschönen Oberfranken auf einem Dorf zwischen Forchheim und Bamberg. In unserem großen Fuhrpark ist ein Dacia Duster 3, 07/2025, Expression 4x2, TCE130 mH, EU-Import/Tageszulassung, dazu gekommen (seit einer Woche). Bin selbst im Jahre 1965 geboren. Von 1980-83 habe ich KFZ-Mechaniker gelernt und warte unseren Fuhrpark selbst.

Also einen schönen Gruß an alle!

Guten Morgen liebes Forum,

mein Name ist Andy, alias das Minusbrain, beruflich Pflegefachkraft zur Nacht in einer Geronto/ Psychiatrie. Bin leidenschaftlicher Schrauber, sofern Zeit da ist und kümmere mich nun nebenbei in den Nächten wo ich mal frei habe auch um das Auto meiner Lebensgefährtin.

Da der Dacia kein Motorcode Schild besitzt (finde es einfach nicht, auch nicht nach Beschreibung der Gebrauchsanweisung oder im Handbuch selbst), muss ich mich ein bissen an die Kiste rantasten.

Was ich weiß ist, dass es ein 3 Zylinder Benziner ist, 73, wahrscheinlich ein B4D, aber ab da hört es auch.

Ich kann weniger helfen, mehr jedoch Fragen stellen. Ich bitte um Nachsicht, sollten manche Fragen etwas dumm oder eigenwillig wirken. Mein Job hat seine Auswirkungen auf meine kognitiven Fähigkeiten.

Wer fragen hat, kann sie gerne stellen.

P.S: Dass das alte Forum geschlossen wurde, tut mir sehr leid für alle aktiven User. Nun bin ich also einer der in diesem hier ggf. irgendwann zu den alten Hasen gehört und der von "Anfang an" dabei ist. Dann hoffe ich, irgendwo eine Bereicherung zu sein :D

Liebe Grüße
Andy

Na dann sage ich einfach herzlich willkommen Andy!
Habe selber über 30 Jahre in 3-Schicht gerarbeitet und weiss was daher wie sich Nachtarbeit auf die kognitiven Fähigkeiten auswirken kann!
Respekt für deine Arbeit!
Die ist sicher nichts für jedermann und bestimmt oft kein Zuckerschlecken!
Was das fragen angeht gilt auch in diesem Forum:
Es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten ;)!

Zurück
Oben