Hi,
meine Name ist Dirk, Bj76, und ich komme aus dem Kreis Borken NRW.
Jetzt im neuen Forum also nochmal:

Mitte 2025 kam ich auf den Gedanken, mir den Jogger zuzulegen. Der nachfolgend ebenfalls bebilderte Lada Priora Bj2011 ist zwar tapfer nach seinen 15 Jahren, aber aufgrund gewisser Umstände weiß man nicht wie es weiter geht, auch wegen der Teileversorgung.
Eigentlich habe ich immer alles selbst geschraubt. Beginnend mit Mofa, 16 Jahre lang 2CV und Derivate, kurz mal nen Daihatsu Feroza, dann noch bis letztes Jahr einen 1995 Chevrolet Caprice Station, den ich 10 Jahre hatte.
Der Dacia ist neben dem Lada mein zweiter Neuwagen! Und hier nun On-Topic

Ich hatte, für mich persönlich, mega Glück! Denn ich mag die RGB digitalen Kombiinstrumente nicht, ich mag kein Keyless, ich mag keine elektrische Handbremse, und auch keine Benzindirekteinspritzer, keine non-amerikanische Automatik.
Carplay und Klimaautomatik wollte ich aber schon! Ebenso wie LPG und AHK.
Also online geguckt..... das scheint zu funktionieren, also hin zum Autohaus.
Die Optik vom Jogger hatte mich eh schon positiv gecatscht

Da wurde erstmal ein Hybrid gezeigt, mit allem was ich nicht will. Also den Verkäufer aufgeklärt. Und das ich das auf jeden Fall vorher ausgiebig Probefahren möchte, und zwar mit meiner Vorstellung der Ausstattung

Erst hat er kein Auto gefunden was dem entspricht, doch dann stellte sich noch heraus, das am gleichen Tag einer vom LKW kam und noch mit Transportschutz dort steht. In Dolomit-Grau. Das fand ich eh gut, denn ich war die letzten 10 Jahre eh viel zu sehr mit Lackpflege beschäftigt, und wollte was einfaches.
Er geht also auf den Platz um das Auto zu suchen und findet es auch.
Holt es ran, macht noch Schutzfolien runter und ich kann mich mal reinsetzen und alle Knöpfe drücken.
Probefahrt wurde mir für den nächsten Tag versprochen. Man müsse den noch aufnehmen und durchsehen.
Am nächsten Tag also mit KM Stand 10 und roten Schildern, zur Tanke (11km), LPG getankt und war über ne Std und 80 km unterwegs.
Anschließend hab ich dem Verkäufer gesagt das er seine Nummernschilder wieder von meinem Auto machen kann
Es musste dann noch die gewünschte starre AHK nachgerüstet werden, und leider musste ich insges. eh noch 4 Wochen warten, denn der Wagen war schon als Tageszulassung bestellt... und die Haltefrist von DACIA sind in so einem Fall 4 Wochen.
Nach 4 Wochen ungeduldiger Zeit, konnte ich ihn dann endlich abholen!
Noch vor den ersten Schlechtwetter Phasen habe ich ihn eigenständig untenrum noch ordentlich konserviert mit Liqui Moly (!) Seilfett, die Hohlräume mit Fluid Film AS-R.
Inzwischen, also paar Monate später, bin ich bei ca 4tkm auf dem Tacho.
Hab wie von anderen abgeguckt, bissl angepasst. LED Beleuchtung mit Renault Schalteinheit vorne und hinten, LED Kofferraum, LED Fernlicht....
Bisher bin ich sehr zufrieden und glücklich über mein "Old-School" Neuwagen

Das eigentlich einzige, was ja bekanntlich alle haben, sind morgens, bei Temp nahe dem Frost, die ersten paar 100mtr wenn er noch auf Benzin läuft... sehr unruhig. Trotz Beachtung der Tips bzgl Sprit Qualität etc.
Schaltet ja aber sehr schnell auf Gas um.
So... nu müsste das wesentliche geschrieben sein
Anbei noch ein paar Bilder
Schöne Grüße,
Dirk