Hallo zusammen,
ich war ebenfalls sehr lange alter Dacianer, wenn auch überwiegend lesend, anstatt schreibend.
Ich bin Andi und komme aus Köln. Fahre einen Dacia Logan MCV ii Prestige 0,9 TCe (ohne Gas), Bj. 2015 und derzeit ~107.000 km.
Anbei ein Bilder mit Winterreifen:
Im Sommer steht das Auto auf den Felgen, die auch OKy82 montiert hat.
Der Wagen hat bislang keine Probleme gemacht.
Einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalte waren:
- in 2018, als die elektrische Servolenkung erneuert werden musste,
- in 2024 bei ca. 90.000 km der vorsorgliche Austausch der Steuerkette, so wie es im alten Forum empfohlen wurde. Da ich fast ausschließlich nur Langstrecken auf Autobahnen fahre und so gut wie gar nicht in der Stadt (kürzeste Distanz ist ca. 35 km), hätte man das auch erst dieses Jahr machen können, da die Kette noch nicht gelängt war (Start-Stop ist an den Längungen Schuld). Aber Vorsicht ist hier wohl besser als Nachsicht und
- der Wagen wurde in 2025 von einem hiesigen Fachbetrieb mit TimeMax U-Schutz und Mike Sanders-Fett (Hohlräume und Kanten) konserviert, da er hinten links eine oberflächliche Roststelle von ca. 1 cm durchmesser hatte. Damit sollte Rost am Auto kein Thema mehr sein. Die Firma macht übrigens nichts anders als Konservierungen (ist deren Kerngeschäft).
Da ich bei meinen anderen Autos die Erfahrung gemacht habe, dass sich neue Stoßdämpfer
und neue Federn das Fahrverhalten sehr deutlich verbessern, erhält das Auto im Juli 2026 ebenfalls Neue (dann auch mit den MAD-Zusatzfedern hinten) und diverse Anbauteile am Fahrwerk.
Ich vermute, dass es bei mir so ist, wie bei Euch: der Dacia ist ein absolut treuer, dankbarer und sparsamer Begleiter.
Die ersten Bremsscheiben vorne hielten bei mir 72.000 km. Selbstverständlich Scheiben und Beläge von ABE verbaut.
Bei Bedarf klappen auch volle Beladung oder Anhängerbetrieb mit dem kleinen Motor gut, wenn er damit auch deutlich langsamer fährt und er hinten wirklich schon etwas durchängt.
Bislang verbraucht der Motor kein Öl (wäre auch schlimm bei dem km-Stand). Im Innenraum gibt es kein Knarzen oder Klappern. Lediglich das Brett im Kofferraum ist schon arg durchgebogen.
Im März 2026 waren vier neue Sommerreifen fällig. Habe wieder Conti genommen, da die alten Contis 68.000 km bzw. seit 2018 gehalten haben. Für mich ein akzeptabler Wert.
Mein Credo ist: Pflegt man Autos gut, halten sie. Ölwechsel jährlich ist Pflicht und die übrigen Wartungen nach Inspektionsplan.
Eine Abweichung gibt es jedoch vom Inspektionsplan: auch beim Schaltgetriebe ist ein Getriebeöl-Wechsel alle 60.000 - 70.000 km ratsam. Das weiß kaum jemand und die Werkstätten weigern sich mitunter auch. Aber vertraut mir: das ist auch beim Schaltgetriebe geboten (bei Automatik ist es ja ohnehin Pflicht) und man merkt auch beim Schaltgetriebe einen Unterschied beim Schaltvorgang mit frischem Getriebeöl.
Die Kupplung ist erwartungsgemäß noch die Erste.
Ich verwende in jedem Auto (soweit verfügbar) nur Marken-Ersatzteile, keine Billigteile.
Ein Nachbar fährt einen Dacia Sandero mit drei Zylindern von 2015 und ist bereits über 300.000 km damit gefahren. Von daher mache ich mir keine Gedanken, bei diesem tollen Auto!
Viele Grüße
Andi
P.S.: die Klimaanlage erhält jedes Jahr einen Klima-Check und kühlt in den heißen Tagen mit 50 gr. mehr Kältemittel (also 900 gr. anstatt 850 gr.) besser, auch wenn dann der Kompressor einen Hauch mehr arbeiten muss.