Vorstellung :)

Guten Abend zusammen,

mein Name ist Sebastian, bin 46 Jahre und komme aus dem Siegerland. Ich war im alten Forum auch schon angemeldet (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr unter welchem Nickname😅) daher jetz hier unter Dokkter vertreten. Wie der Name schon vermuten lässt, fahre ich eine Dokker. BJ. 2018 100sce LPG.
Freue mich, dass es jetzt hier in diesem Forum weitergeht!

Hallo zusammen.
Ich bin Marlon, bald 50 Jahre alt, Nähe Koblenz und erhalte hoffentlich nächste Woche meinen neuen Dacia Sandero Expression Tce100.
Nachdem mein Peugeot 207 nach 17 treuen Jahren das Zeitliche gesegnet hat, fiel mir die Entscheidung für einen Dacia nicht schwer, da meine Frau seit 2019 einen Logan MCV II fährt, der noch nie Probleme bereitete. Muss allerdings sagen, dass die Unterschiede schon krass sind, als ich meinen Neuen zur Probefahrt ausgeführt habe. Da hat sich einiges getan verarbeitungstechnisch. Respekt, Dacia!
Habe mich nun hier angemeldet, um zukünftig Antworten auf meine vielleicht auftretenden Fragen zu bekommen und natürlich, um interessiert mitzulesen.
Schöne Ostern allen 👋

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wollte mich dann auch mal vorstellen. Ich bin Oliver, 43, aus Dortmund und seit Mitte Februar im Besitz eines Dacia Logan MCV II TCe 90 (BJ 2013). Ich bin beim Logan gelandet, weil ich ein Auto haben wollte wo ich als Fotograf auch mal drin schlafen kann und bei dem mich die Sprittkosten nicht auf Dauer ruinieren. Zudem wollte ich es auf langen Strecken auch gerne etwas leiser haben. Wie man sicher merkt, habe ich da einschlägige Erfahrungen. Mein anderes Kfz ist nen Toyota Corolla TS mit 192PS, der aber nun etwas mehr Ruhe hat, da der Dacia günstiger, leiser und praktischer ist. Zudem bin ich total happy, wenn man sieht wieviel Auto man für wenig Geld bekommt. Und der Logan hat eigentlich alles, was man bei einem Auto braucht. Zudem kann man da ja vieles selbst reparieren. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und freue mich auf nen guten Austausch mit anderen Dacia-Fahrern.
BTW: Das Bild ist nicht das Beste, aber da kümmere ich mich dann bei besserem Wetter mal drum.Untitled.webp

Nachdem mein Ruhepuls wiederhergestellt ist, hier eine kurze Vorstellung von mir.

Ich bin der "Jarl" Hauke und fahre seit 2017 einen (damals neuen, jetzt nicht mehr ganz neuen) Dacia Dokker Stepway. Ich war im alten Forum zwar auch angemeldet, gehörte aber zu den eher stillen Forenmitgliedern, die sich nur selten zu Wort gemeldet haben.

Was soll ich sonst noch sagen? Nur, dass ich mir den Dokker heute sofort nochmal neu kaufen würde, wenn er noch produziert würde. Nun bleibt mir aber nur noch zu hoffen, dass er möglichst lange noch hält (bei 70TKM hat man als Wenigfahrer noch hoffnung.)

Ansonsten bin ich so von dem echten Hochdachkombi mit Schiebetüren und Heckflügeltüren begeistert und daran gewohnt, dass ich der Marke (wenn es dann nach wie vor keinen echten Hochdachkombi mehr in der Produktpalette gibt) wohl leider untreu werden muss. Sofern ich mich erinnere war das auch das letzte Thema, an dem ich mich im alten Forum beteiligt habe.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht mehr ein.

Moin
Ich bin auch wieder da. Der Familien MCV ist bei meiner EX, hat bald 200000km drauf und ist immer noch in Gebrauch. Was gabs? Mal Probleme mit m Batterierelais, Lichtschalter, 2 Unfallrempler, 1 x hab ich Benzin getankt. 😥 Staune immer wieder, dass der immer noch läuft. AHK, an beiden Autos selber verbaut.

Selber hab ich aktuell nen Yaris von 2021 der gerne in Kombination mit m Motorradanhänger unterwegs ist. 😘

Persönlich hatte ich ja immer auf nen Dacia-Bus gehofft, die Entwicklung für die Massen geht aber klar in die SUV Richtung.

Anhänge

• Dacia-Freeway125.webp
    Dacia-Freeway125.webp
    109,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_7470.webp
    DSC_7470.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 11
So, bin jetzt auch endlich wieder hier gelandet.
War nach dem Abgang des alten Forums echt ein wenig geschockt, war ja wirklich eine Wissensgrube!

Also, Name Detlef, Spitzname Dedl, Baujahr 65, IT-Techniker im ÖD, mittlerweile 6-fach Opa:)
Meinen Jogger habe ich 10.23 bekommen, war mein erster selbst gekaufter Neuwagen.
Davor bin ich einen Golf IV 1,9 tdi gefahren, von 2003 an als Firmenwagen, irgendwann um 2009 rum rausgekauft. Insgesamt tatsächlich 20 Jahre mit 280.000km. Dann musste ich mich aufgrund von Rost und einem nicht auffindbaren Fehler im ABS/ESP von ihm trennen.
Danach war für mich die einzig bezahlbare Variante der Jogger. Ich wollte wieder einen Kombi, Diesel war nicht mehr nötig, nur noch max 6k km im Jahr, der Jogger passte perfekt!
Im alten Forum war ich relativ aktiv, vor allem im Bereich Audio im Jogger. Ich habe sämtliche Lautspecher getauscht, incl. zusätzlicher Endstufe, etc. und hatte das auch alles dort dokumentiert. Die Hardware für meinen geplanten Sub liegt immer noch hier, der kommt (selbstgebaut) hinten in die Mulde hinter dem Rücksitz. Das liegt immer noch "brach", weil ich leider immer noch keinen "garantiefreunlichen" Weg für die zusätzliche Stromversorgung für die Endstufe gefunden habe.

Das soll es erst einmal gewesen sein, freue mich wieder auf einen konstruktiven Austausch hier.
Gruß
Dedl

Hallo und guten Tag allerseits. Als relativ frischer Besitzer eines Sandero 2 Laureate TCE90 LPG von 2017 mir 75.000 Kilometern auf der Uhr bin ich recht froh, daß ich endlich ein Dacia-Forum gefunden habe. In der Facebook-Gruppe ist leider nicht viel los, meine Fragen werden dort kaum bis nicht beantwortet.
Da erhoffe ich mir hier mehr...
Zu meiner Person: ich bin Baujahr 1959 und seit letztem Jahr in Rente. Der Sandero ist mein erster Dacia, ansonsten fahre ich noch Motorrad und E-Bike.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen

Allright, dann stelle ich mich gerne auch vor :)
Ich war ebenfalls sehr lange alter Dacianer.
Manche erinnern sich vielleicht noch an die abenteuerliche Geschichte, die wir im Urlaub in Nordjütland erlebt haben und nach der uns einige tolle alte Hasen aus dem Forum - sozusagen fast wie Houston die Crew der Apollo 13 Mission seinerzeit - über 700 Km nach Hause begleitet haben, als wir in unserem Logan MCV Camper nach jedem geschafften Kilometer beinahe eine Champagnerflasche aufgemacht haben. Dabei haben sich die Foristen die ganze Nacht wach gehalten.
Der MCV Camper hat inzwischen seine 300000 geschafft und wird weiterhin genauso gepflegt und gewartet wie auch die zwei anderen etwas weniger weit gereisten MCVs auf unserem Hof.
Mit Rat kann ich nicht dienen, aber wenn wir Probleme hatten, wurde immer top geholfen und von den Lösungen profitierten dann sicher nicht nur wir, sondern auch andere.
Schön, dass es eine Neuauflage gibt, der ich den gleichen durchschlagenden Erfolg wünsche, den der Vorgänger hatte!

Liebe Grüße
Chris alias ArchäoLogan

Hallo zusammen,

ich war ebenfalls sehr lange alter Dacianer, wenn auch überwiegend lesend, anstatt schreibend.

Ich bin Andi und komme aus Köln. Fahre einen Dacia Logan MCV ii Prestige 0,9 TCe (ohne Gas), Bj. 2015 und derzeit ~107.000 km.
Anbei ein Bilder mit Winterreifen:

Foto fürs Forum.webp

Im Sommer steht das Auto auf den Felgen, die auch OKy82 montiert hat.
Der Wagen hat bislang keine Probleme gemacht.
Einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalte waren:

- in 2018, als die elektrische Servolenkung erneuert werden musste,

- in 2024 bei ca. 90.000 km der vorsorgliche Austausch der Steuerkette, so wie es im alten Forum empfohlen wurde. Da ich fast ausschließlich nur Langstrecken auf Autobahnen fahre und so gut wie gar nicht in der Stadt (kürzeste Distanz ist ca. 35 km), hätte man das auch erst dieses Jahr machen können, da die Kette noch nicht gelängt war (Start-Stop ist an den Längungen Schuld). Aber Vorsicht ist hier wohl besser als Nachsicht und

- der Wagen wurde in 2025 von einem hiesigen Fachbetrieb mit TimeMax U-Schutz und Mike Sanders-Fett (Hohlräume und Kanten) konserviert, da er hinten links eine oberflächliche Roststelle von ca. 1 cm durchmesser hatte. Damit sollte Rost am Auto kein Thema mehr sein. Die Firma macht übrigens nichts anders als Konservierungen (ist deren Kerngeschäft).

IMG-20250215-WA0004.webp

Da ich bei meinen anderen Autos die Erfahrung gemacht habe, dass sich neue Stoßdämpfer und neue Federn das Fahrverhalten sehr deutlich verbessern, erhält das Auto im Juli 2026 ebenfalls Neue (dann auch mit den MAD-Zusatzfedern hinten) und diverse Anbauteile am Fahrwerk.

Ich vermute, dass es bei mir so ist, wie bei Euch: der Dacia ist ein absolut treuer, dankbarer und sparsamer Begleiter.
Die ersten Bremsscheiben vorne hielten bei mir 72.000 km. Selbstverständlich Scheiben und Beläge von ABE verbaut.
Bei Bedarf klappen auch volle Beladung oder Anhängerbetrieb mit dem kleinen Motor gut, wenn er damit auch deutlich langsamer fährt und er hinten wirklich schon etwas durchängt.

Bislang verbraucht der Motor kein Öl (wäre auch schlimm bei dem km-Stand). Im Innenraum gibt es kein Knarzen oder Klappern. Lediglich das Brett im Kofferraum ist schon arg durchgebogen.
Im März 2026 waren vier neue Sommerreifen fällig. Habe wieder Conti genommen, da die alten Contis 68.000 km bzw. seit 2018 gehalten haben. Für mich ein akzeptabler Wert.

Mein Credo ist: Pflegt man Autos gut, halten sie. Ölwechsel jährlich ist Pflicht und die übrigen Wartungen nach Inspektionsplan.
Eine Abweichung gibt es jedoch vom Inspektionsplan: auch beim Schaltgetriebe ist ein Getriebeöl-Wechsel alle 60.000 - 70.000 km ratsam. Das weiß kaum jemand und die Werkstätten weigern sich mitunter auch. Aber vertraut mir: das ist auch beim Schaltgetriebe geboten (bei Automatik ist es ja ohnehin Pflicht) und man merkt auch beim Schaltgetriebe einen Unterschied beim Schaltvorgang mit frischem Getriebeöl.
Die Kupplung ist erwartungsgemäß noch die Erste.
Ich verwende in jedem Auto (soweit verfügbar) nur Marken-Ersatzteile, keine Billigteile.

Ein Nachbar fährt einen Dacia Sandero mit drei Zylindern von 2015 und ist bereits über 300.000 km damit gefahren. Von daher mache ich mir keine Gedanken, bei diesem tollen Auto!

Viele Grüße

Andi

P.S.: die Klimaanlage erhält jedes Jahr einen Klima-Check und kühlt in den heißen Tagen mit 50 gr. mehr Kältemittel (also 900 gr. anstatt 850 gr.) besser, auch wenn dann der Kompressor einen Hauch mehr arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben