Wann muss Neuwagen bezahlt werden?

Es gibt AH, die verlangen bei Bestellung eine Anzahlung von bis zu 1/3. In einem solchen Fall kann man darauf eingehen oder man muss ein anderes AH suchen.

OT:
In der Schweiz trifft man die 1/3-Regelung insbesondere bei grösseren Handwerksarbeiten häufig an:
1/3 bei Auftragsvergabe, 1/3 bei Arbeitsbeginn und 1/3 innerhalb 10 Tage nach Abnahme.

@Joggeri61 : Es ist ja schön das Du gebetsmühlenartig immer wieder schreibst was in der Schweiz so usus ist.
Ich möchte mal vermuten das die User hier in dem Forum zu mind. 90% in Deutschland leben und das dann für die irrelavant ist wie das so in der Schweiz gehandhabt wird.

Sorry, aber meine gerade heraus getätigte Meinung.

Ich habe zumindest in Deutschland das nur so erlebt das man das Fahrzeug bei Abholung mit Lastschrift und EC Karte bezahlt, geht jetzt aber wohl nicht mehr, oder halt ein pasr Tage vorher den Betrag per Überweisung begleicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es geht natürlich um die Überweisung. Muss schon bei Bestellung bezahlt werden?
Du meinst eine Anzahlung oder Vorkasse? Kommt allein auf dein AH Vrekäufer an. Können wir Dir pauschal doch nicht sagen. Meistens in Summe bei Abholung auf Rechnung. Heisst erst Überweisen dann kannste ihn abholen. Ratenzahlung als Vorkasse? Mag es auch geben.
Ich hab so mein teures Multimediagrät finanziert. Konzentriere dich einfach auf das Auto.

Ich habe bisher meine ganzen Fahrzeuge erst bei Übergabe bezahlt......entweder per Überweisung oder Sofortüberweisung oder Bar.
Ich habe auch niemals eine Anzahlung gemacht.

LG Thomas

Überweisung ist doch heute kein Problem mehr, alle Banken bieten Blitzüberweisung an.
Also am Abholtermin direkt im Autohaus per Blitzüberweisung bezahlen, wenn man kontrolliert hat , daß das Auto und Papiere vollständig sind.

Meinen Duster, der mich am Sonntag verlässt, habe ich mit einem Bankbestätigtem und unwiderruflichem Verrechnungsscheck bezahlt.
Mein neues Auto habe ich mit bezahl.de gezahlt.

Hier in Gelsenkirchen gab es ein angesehenes Opel-Autohaus, das ohne jegliche Vorwarnung in Insolvenz ging.
Käufer, die ihr Auto bereits bezahlt hatten aber den Wagen noch nicht erhalten hatten, mussten sich in die große Schar der Gläubiger einreihen und bekamen von ihrem Geld nur einen winzig kleinen Bruchteil wieder.

Ich hatte mit meinem Autohaus für den Bigster Sofortüberweisung bei Übergabe vereinbart. Keine Anzahlung.
Das klappte problemlos.

Es muss nur vorher daran gedacht werden, das Überweisungslimit bei der Bank hochsetzen zu lassen.
In der Regel ist eine Überweisung limitiert und es können nicht an einem Tag 35.000 Euro überwiesen werden.

Genau wegen Insolvenzen bezahle ich meine Neuwagen nicht wenn ich nicht direkt in dieser Sekunde Brief und Auto bekomme. Ich habe seit 2018 2 Dokker und einen Jogger gekauft. Alle mit Bargeld auf den Tisch und da lag auch der Brief. Unmittelbar nach dem Geldzählen bekam ich Brief und Auto. Ich gehe da kein Risiko ein.

Und andersrum gibt mir mein Autohaus auch nicht Brief und Auto wenn das Geld nicht da ist. Eigentlich eine Patt Situation.

Der Gesetzgeber könnte das ganz leicht ändern wenn die bezahlten Fahrzeuge an den Kunden ausgehändigt würden auch vom Konkursverwalter. Tun sie aber nicht. Die behalten Geld und Auto. Solange das so ist zahle ich bar oder kaufe keinen Neuwagen.

Den Jogger musste ich vor 2 Jahren mit 50 Euro Scheinen bezahlen. Meine Bank konnte mir das Geld nicht in großen Scheinen beschaffen. Das ist Deutschland. Ich musste 23.000 Euro aus dem Geldautomaten ziehen und der hatte als größte Note 50er. Die Freigabe für dise Summe am Geldautomaten hat mir die Bankangestellte direkt gemacht.
Ich war schon darauf gefasst, dass mein Autohaus streikt. Aber dann wäre das Geschäft geplatzt wegen: siehe oben.
Sie hat brav gezählt und wir haben gelacht. Dann bekam ich Brief und Auto. Kein Problem.

Mittlerweile gibts im Geldautomaten auch 100er.

Hat mal jemand per Direktüberweisung bezahlt? Man kann ja im Autohaus den Brief auf den Tisch legen und dann online per Direktüberweisung das Geld anweisen so dass es sofort beim Autohaus ist. So müsste es theoretisch gehen. Hab ich aber noch nie gemacht. Vielleicht jemand anderes hier?

Ich habe Privat mal mit Direkt Überweisung ein Auto verkauft, vollkommen Problenlos.
Den Dokker habe ich 2017 auch noch Bar bezahlt.
Den Sandero in der Mittagspause mit dem Handy,via Online Banking.

Zurück
Oben