Wann muss Neuwagen bezahlt werden?

Manche AH bestehen aber auf Bezahlung vor Übergabe.
Es gab in Hameln ein AH, dass sich die Fahrzeuge auch vor Übergabe bezahlen lassen hat und dann Insolvent ging. Die Kunden haben am Ende weder Auto noch Geld bekommen. Selbst die Wagen in der Werkstatt gehörten plötzlich zur Konkursmasse und wurden nicht herausgegeben. Das gab damals ein ganz großes Aufschreien.
Bei den Fahrzeugen, die nur für einen Werkstattaufenthalt dort sind, sollte sich ja der Eigentümer feststellen lassen. Der Insolvenzverwalter übernimmt ja die Kontrolle über das Vermögen des Schuldners, nicht das seiner Kunden. Ist natürlich ärgerlich, wenn das Fahrzeug erst mal ein paar Wochen unter Verschluß bleibt, weil sich niemand zuständlig fühlt.

Das andere Szenario, in dem der Käufer vorab das Fahrzeug bezahlt und dann weder das Auto noch sein Geld zurück erhält, ist genau der Albtraum, wegen dem ich 2015 meinen Logan bar bezahlt habe.
Ich finde das auch nicht nachvollziehbar. Z. B. mußte Amazon sein "Dash-Button" Programm einstellen. Dabei konnte ich mir einen WLan-Button ins Bad kleben und jedes Mal, wenn ich den drücke, hat Amazon den Versand eines verknüpften Produktes veranlaßt. Das war unzulässig, weil mir nicht vorher angezeigt wurde, wie hoch der Gesamtpreis für die 3er Packung Shampoo war. Obwohl ich in dem Fall noch ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hatte. Aber der Kunde mußte davor geschützt werden, daß das Shampoo statt 8.99 nun vielleicht 9,99 kosten würde.
Beim Autokauf laufe ich aber Gefahr, daß 15.000,00 € oder mehr einfach verdampfen.

Für den nächsten Autokauf werde ich mich wohl mit dem Thema "Echtzeit-Überweisung" befassen. Die kann ich abschicken, wenn ich den Brief auf dem Tisch des Autohauses liegen sehe und der Eingang beim AH erfolgt wenige Minuten später.

Ansonsten bräuchte man einen Treuhänder:
- AH schickt mir die Rechnung
- ich überweise an den Treuhänder
- der Treuhänder bestätigt dem AH den Geldeingang
- ich bekomme Auto, Schlüssel und Brief
- ich bestätige dem Treuhänder den Erhalt
- der Treuhänder leitet das Geld an das AH weiter.
Sehr umständlich, zeitaufwändig und selbstverständlich auch nicht kostenlos.

Treuhänder ... hauen auch schon mal mit dem Geld ab.
Bankbürgschaft wäre noch ne Lösung.
Beides kostet Geld.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Autohaus diesen (umständlichen) Weg mitmacht.
Und womöglich auch die Kosten übernimmt.
Aber wer weiß...

Letztendlich ist es immer eine Vereinbarung mit dem Autohaus.
Klär mit dem Händler - vor der verbindlichen Bestellung / vor dem verbindlichen Kauf - dessen Zahlungsmodalitäten ab,
frag ggf. noch einen anderen Händler, wie es dort Usus ist.
Vielleicht kann man immer noch mit Karte bezahlen.

Möglicherweise ist Sofort-Überweisung im Büro des Händlers eine Option,
um dem Risiko eines Geldverlustes bei Insolvenz des Händlers vorzubeugen.

In jedem Fall wird ein höheres Limit auf dem Konto benötigt.
Wird wahrscheinlich im online-banking zu erfassen sein.
Ansonsten Bank ansprechen.
Möglichst einige Tage vor dem Zahlungstermin klären.
Auch im Bargeldfall:
Bank immer 1-2 Wochen vorher ansprechen.
Damit die genügend Bargeld in möglichst großen Scheinen besorgen können.
Das braucht immer etwas Vorlauf.
Bargeldbevorratung kostet die Bank Geld.
Also hat sie nur das für den gewöhnlichen Geschäftsverkehr vor Ort.

Oder Auto leasen - dann ist zumindestens das Problem bzgl. des Wo und Wie der Kaufpreisübergabe vom Tisch.

OT:
Weiß vllt. nicht jeder:
Wenn man kurzfristig sein Kapital benötigt, um z.B. ein neues Auto zu bezahlen, das Geld liegt aber noch länger fest:
manchmal lassen die Anlage-Verträge, z.B. bei Sparbriefen, es zu, dass man das Guthaben verkaufen kann.
In solchen Fällen also immer mal auch die Bank fragen.
Im Zweifel könnte man das Guthaben auch beleihen.

Selbst Überweisungen im 5 Stellingen bereich müssen beim Geldinstitut angemeldet werden.

Selbst Überweisungen im 5 Stellingen bereich müssen beim Geldinstitut angemeldet werden.
Es kommt auf die Art des Konto, die Limiten und die Kündigungsfristen an. Oft spielen auch noch die Gesamtsumme die bei dieser Bank liegt und die üblichen Mittelflüsse eine Rolle. Sind 20.000 auf dem Konto und gab es während Jahren kaum Bewegungen, so müsste die Bank aus Sicherheitsgründen rückfragen, wenn plötzlich ein Zahlungsauftrag in der Höhe von 19.000 eintrifft.

Grüß euch :-)
Meine Idee ist auch, meinen neuen Sandero per Echtzeitüberweisung direkt im Autohaus zu bezahlen.
Ich habe ein Konto bei der DKB. Da kann man das Limit für Überweisung und auch separat für Echtzeitüberweisung angeben, bzw. komplett entfernen.
Wenn man also genug Geld auf dem Konto hat, sollte das ja kein Problem sein.

Kann das denn jemand bestätigen bezüglich DKB? Wird mein Plan so funktionieren?

Wäre da nicht der Support der DKB der bessere Ansprechpartner für deine Frage ?

Sofern deine Bank Dir im Onlinekonto eine persönliche Limitfreischaltung gewährt, hat muss man keine Bank anrufen. Hab ich bei der SpaKa auch. Das Limit bestimme ich in den Optionen zum Konto dann ganz alleine. Eine Blitzüberweisung (ad hoc) kostet bei mir aber Gebühren, normale Überweisung ist kostenfrei. Die Limithöhe richtet sich nach Kontosaldo. Einfach mal machen.

Eine Blitzüberweisung (ad hoc) kostet bei mir aber Gebühren,
Das mit den Gebühren ist mitlerweile geändert...
Direktüberweisung darf nicht teurer sein als andere "normale" Überweisung.
Heißt, wenn normale Überweisung nichts kostet, darf auch Blitzüberweisung nichts kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Bank ging das Hochsetzen des Limits folgendermaßen:
  • Persönlicher Anruf bei der Bank
  • Bestätigung des Hochsetzens des Limits dann von mir per Secure APP
  • Hochsetzen nur für 1 Kalendertag gültig (aus Versicherungsgründen - nachvollziehbar)

Bei jeder Bank läuft es anders, daher gibt es nur einen sinnvollen Weg, dass man sich bei seiner Bank erkundigt.

Bei der Bank niemals. EC - Karte konnte ich seinerzeit nicht mal die Reperatur mit bezahlen. Man kann zwar das Limit hochsetzen, aber niemals über 9999€.
Kreditkarte mag gehen.
Wir müssen erstmal in Deutschland das Wort Kreditkarte mal auflösen: Es gibt in Deutschland 2 BigPlayer: Visa und Mastercard - dies sind Zahlungssysteme. Was es dann eine ART von Karte sein kann, ist wieder was anderes: Es gibt Kreditkarten (mit weiteren Unterkategorien) und Debitkarten.

Letztere werden (zum Glück) von immer mehr Banken hier in Deutschland (und schon länger von anderen EU-Banken) herausgegeben.

Ich bin bei einigen Banken, besonders diese "NeonBanken" á la Revolut, Wise etc. - Steinzeitbanken wie Sparkasse, Volksbank und Konsorten kenn eich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr XD

Ich kann bei beiden Banken sowhl das Tageslimit als auch die pro Zahlungsvorgang von Debitkarten setzen.
Bildschirmfoto 2026-06-05 um 15.12.48.webp

Aber es kommen - je nachdem- Kosten für das AH dazu.

Je nach Vertrag/Anbieter des POS-Terminals (das Ding wo Du deine Karte/Handy/Smartwatch drann hälst, reinsteckst, kommen Gebühren dazu und diese können hoch sein, besonders wenn das Autohaus den Vertrag bei Ihrer Hausbank angeschlossen hat.

Es kommt idR einmalig eine Transaction Fee von ein paar Cents und Prozentual auf den Betrag was dazu ( max. 2 % bei guten Anbieter).

Bei meinem Kauf des Sanderos habe ich das Geld überwiesen als ich die Rechnung zusammen mit dem Brief per Post bekommen hatte ( Autohaus war ca 90 KM von mir entfernt).

Die erste Wartung wurde dann bei einem Dacia/Renault Händler bei mir in der Region getätigt, den Betrag musste ich Bar bezahlen, da nur EC angenommen wird und ich sowas seit gut 10-11 Jahren nicht mehr habe. Habe dann Bar bezahlt, habe aber dem AH klar gestellt in Zukunft per Überweisung zu bezahlen (ist ja sofort drauf).

Debit Karten sind schon brauchbar, allerdings kannst du sie vergessen wenn du ein Auto mieten willst. Die Autovermieter wollen eine "echte" Kreditkarte sehen.
Ja stimmt teilweise. Ich kann mit einer Debit Visa bei Sixt mieten inkl. Kaution (vor Ort als auch in der App), Europcar nur in der Filliale. Vielleicht liegt es auch an der Klasse der Karte. In den USA ging es nicht, lag aber daran das die Debitkarte zu neu war (2 Tage vorher ausgestellt). Gibt auch die Sache mit den Hotelzahlungen/Reservierungen. Früher war das jedenfalls so, aber es hat sich auch viel Verändert, Debitkarten können idr jetzt auch Reservierungen (Holds) machen.

Zurück
Oben