Dacia Sandero 3 Wartungs Artikel

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig

jupp2

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
Stepway
Motor
120 eco
Hallo, ich habe seit Anfang August einen neuen Sandero Stepway Extreme ECO-G 120 auto ich habe noch keine Info gefunden was für Motoröl, Zündkerzen, usw. verwendet werden sollen im Prinzip ein Datenblatt.

Dem Fahrzeug sollte ein Wartungsblatt beiliegen mit allen Infos bezüglich der Wartungen und den Flüssigkeiten. Wenn das beim Kauf nicht übergeben wurde, musst du es im AH einfordern. Unter Angabe der VIN kannst du es auch beim Dacia-Support anfordern.

Wo findet man denn die Info in der Dacia-App? Ich hab scheinbar auch kein Wartungsblatt erhalten und hab über die App schriftlich bei Dacia es angefordert. Antwort Zeit 5-10 Tage... Zum Motor Öl finde ich in der App keine Info und im Internet finde ich unterschiedliche Infos von 5W30 oder 0W20. Auf der Castrol Seite, welches ja von Dacia empfohlen wird findet man unter der HSN/TSN allerdings einen Duster Eco-G120, aber da keine Angabe zum passenden Öl. Gefühlt ist dies Info "versteckt"

Ah, okay danke, also über das Konto auf der Webseite. Ich hatte in der My Dacia App gesucht und da gibt es zwar den Wartungsplaner/Wartungskalender aber keine weitere Info.

Beim Öl brauchst du 0 w 20 RN17 FE für deinen Motor und kein 5 W 30 RN17 mehr

Verbindlich ist das fahrzeugspezifische Wartungsblatt.

Auto-Data:

Anhänge

• Screenshot_20260915-125328_Chrome.webp
    Screenshot_20260915-125328_Chrome.webp
    111,1 KB · Aufrufe: 35
Woher stammt deine Info? Dass da was nicht stimmt sieht man ja schon an der "Aufladung" als Saugmotor, der ECO G 120 ist doch ein Turbomotor!? Dieser bekommt doch das 0W16.

Ohne Garantie würde ich sagen man kann auch die "alten" Öle 5W30 und 0W20 nehmen, die 0W16 sind sicherlich nur mal wieder dem CO² für die Zulassung geschuldet. Jedes Gramm zählt schließlich.
Auf der sicheren Seite ist man allerdings mit der Vorgabe und so würde ich das auch machen!

Wenn das Wartungsblatt aber veraltet ist und der Händler auf dem aktuellem Stand ist, hat dieser wohl doch recht.

Wenn Dacia tatsächlich rückwirkend was geändert hat und der Händler hat Kenntnis davon, dann ist es ja OK. Wenn der Händler aber nur ein Fass mit Sorte xy hat und diese Sorte daher allen Kunden empfiehlt, dann eher nicht.

Woher stammt deine Info? Dass da was nicht stimmt sieht man ja schon an der "Aufladung" als Saugmotor, der ECO G 120 ist doch ein Turbomotor!? Dieser bekommt doch das 0W16.

Ohne Garantie würde ich sagen man kann auch die "alten" Öle 5W30 und 0W20 nehmen, die 0W16 sind sicherlich nur mal wieder dem CO² für die Zulassung geschuldet. Jedes Gramm zählt schließlich.
Auf der sicheren Seite ist man allerdings mit der Vorgabe und so würde ich das auch machen!
Der Fehler mit dem Saugmotor ist mir auch gleich aufgefallen, aber hier nicht relevant, da besagtes Öl turbogeeignet ist.
Auto-data.net

Wenn schon die grundlegenden Motordaten nicht stimmen, und dazu geschätzte Drehzahlen verwendet werden, warum sollte ich der Seite dann bei den anderen Angaben vertrauen? :unsure:

Um für mein die Öle zu sehen muss ich mich anmelden? Danke, ich verzichte. Ölwegweiser der Öl-Hersteller geben die Info auch so her ;)
Der G120 ist aber wohl noch zu neu, bei zB Shell und Castrol ist der noch nicht gelistet.

PS: ich weiß auch so was ich fahren darf, ist nur als Beispiel...

Zurück
Oben