Was hast Du heute für Deinen Duster III gemacht?

Climair schreibt ausdrücklich: Hintere Abweiser sind nicht eintragungspflichtig.
Irritierend ist allerdings der Satz im Anhang von transarena: Für die hinteren Scheiben ist meist keine gesonderte Genehmigung erforderlich.
Was bedeutet meist? Welche Ausnahmen gibt es da?

Seinerzeit wurde hier mal darüber diskutiert.....

Da schreibt sogar jemand, daß die originalen von VW keine ABE haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Letzten Spätsommer kam ich in eine Fahrzeugkontrolle. Da wurde buchstäblich Alles kontrolliert. Auch meine Windabweiser.
Musste meine ganzen Wocheneinkäufe ausladen um an den Verbandskasten, Warnweste, Warndreieck etc. zu kommen.
Sowas kann einen jederzeit unverhofft treffen.

Brauchen die auch keine Prüfnummer ? sonst könnte ich ja ein Streifen Plexiglas mit Panzertape ankleben.
Bei Autobahnfahrten löst es sich und trifft jemand anderen.
Nur weil etwas vielleicht keine ABE/Prüfnummer braucht, heißt das nicht dass man alles machen kann wozu man grad Lust hat.
Ein Dachzelt hat auch keine ABE (als Beispiel), aber wenn du damit rumfährst bist du dafür verantwortlich, dass es ordentlich befestigt ist.
Also wenn du den Streifen Plexiglas an deinem Auto festschraubst, dann dürfte das wieder passen :LOL:

War zu erwarten. Habe mir die HP mal angesehen. Der Schwerpunkt dieses Händlers liegt ganz offensichtlich im Offroad- und Abenteurer-Bereich.

ich fände super wenn man die lehne noch nach vorne oder hinten schieben könnte

@SERGE4NT ich habe das jetzt seit genau einer Woche ab Auto.
Für Montage ist Recht simpel. Quasi wie Windabweiser. Fenster auf, Blechverein und vorsichtig zu machen.
Beim Fahren ist es von der Lautstärke so wie wenn das Fenster zum Teil offen ist (ist es ja auch).
Innerorts und auf der Landstraße stört es mich gar nicht. Auf der Autobahn haben ich es auch getestet. Mal eine kurze Strecke und nicht zu schnell ist für mich noch in Ordnung. Bei einer längeren Autobahnfahrt würde ich es wieder raus nehmen.
Es regnet auch nicht rein.

Seitdem ich es drinnen habe waren es draußen nicht nochmal 30°C. Da bin ich also selbst noch gespannt ob sich das Auto spürbar weniger aufheizt.

Zurück
Oben