Was hast Du heute für Deinen Duster III gemacht?

Hab meine Heckklappe "zu viel" gedämmt, dass sie nicht mehr anständig aufgegangen ist, weil die Gasfedern zu schwach sind für das zusätzliche Gewicht. :)

Hab bei Stabilus angefragt, was es für Alternativen gibt mit mehr kraft.
Einmal Stabilus 904191 mit 610N (die Originalen haben 495N) was aber zu viel wäre.
Alternativ die Stabilus 0197IH mit 560N, die ich jetzt eingebaut habe.

Hab meine Heckklappe "zu viel" gedämmt, dass sie nicht mehr anständig aufgegangen ist, weil die Gasfedern zu schwach sind für das zusätzliche Gewicht. :)

Alternativ die Stabilus 0197IH mit 560N, die ich jetzt eingebaut habe.
Und die Halterungen am Fahrzeug halten das auf Dauer aus ?
Oder geben die irgendwann nach ?

@Vollekanne Ich hoffe, du hast es mit dem Alubutyl nicht zu gut gemeint, für Körperschalldämmung reicht beim Duster 3 ein kleines A4‑Stück völlig aus.
Alles darüber hinaus bringt eher die Nachteile, die du schon erwähnt hast.

Und die Halterungen am Fahrzeug halten das auf Dauer aus ?
Oder geben die irgendwann nach ?
Ich denke schon.
Sind so ca. 11 kg mehr die beide zusammen drücken können, und das sind ja dicke M8-Schrauben und Stahl an dem die fest sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Elektrische Heckklappe gibt es ja verstärkte Aufnahmen.
Habe ich bei LZ Parts gesehen.

@Vollekanne Ich hoffe, du hast es mit dem Alubutyl nicht zu gut gemeint, für Körperschalldämmung reicht beim Duster 3 ein kleines A4‑Stück völlig aus.
Ein A4 Stück ist zu wenig, hatte erst nur die Fläche beklebt und Schaum-Matten oben drauf.
Hat dann aber bei tiefem Bass geklappert.
Deshalb hab ich jetzt die Verkleidung komplett beklebt und Schaummatten in die Spalte geschoben, damit das Außenblech entkoppelt ist.

Mit den 560N Gasfedern passt es jetzt ähnlich wie bei den Originalen.

Er kann wieder richtig durchatmen ;)

6ff72537-f9dd-479e-b30d-a96b769f66fd-1_all_6961.webp
6ff72537-f9dd-479e-b30d-a96b769f66fd-1_all_6973.webp
6ff72537-f9dd-479e-b30d-a96b769f66fd-1_all_6976.webp
6ff72537-f9dd-479e-b30d-a96b769f66fd-1_all_6975.webp
6ff72537-f9dd-479e-b30d-a96b769f66fd-1_all_6974.webp
Der Staub von der letzten Overlanding Tour ist wieder aus der "Lunge".

2 Kameras im vorderen Grill installiert. Beide Kameras gehen zum selben Rekorder (50 Euro auf Ali).
Ich war zu faul, die zweite Kamera am Heck des Autos anzuschließen, also habe ich beide vorne, links und rechts installiert.
Der Rekorder ist direkt mit permanenten 12V verbunden und dem Auto scheint das auch nach mehreren Tagen ohne Fahrt nicht zu schaden.
IMG_1110.webp

Fügen Sie auch ein Solarpanel und eine Batterie hinzu, um alles rund um die Uhr am Laufen zu halten.

IMG_1109.webp

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wird sein, die 60Ah 12V-Batterie durch eine 80Ah Lithium-Batterie zu ersetzen.
Es ist viel leichter (6 kg), mehr Kapazität wird erwartet (+20 Ah), die Selbstentladungsrate sollte besser sein. Einziger Nachteil ist das Verhalten bei niedrigen Temperaturen, aber das ist eine Frage für den nächsten Winter.
Das ist nur zum Testen, wenn es nicht gut funktioniert, werde ich es einfach als zweite Batterie hinzufügen.

IMG_1111.webp

Ich habe mein Linkyfun GT6 im Duster getestet, und es funktioniert großartig. Jetzt kann ich Netflix auf 4/5G überall auf dem Konsolenbildschirm anschauen. Außerdem habe ich eine 512-GB-microSD mit jeder Menge Filmen hinzugefügt, für den Fall, dass das Netzwerk nicht verfügbar ist. Der zweite Bildschirm im Sonnenschirm des Beifahrers ist unterwegs, sodass ich fahren kann, ohne dass der Hauptbildschirm blockiert ist.
IMG_1112.webp

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wird sein, die 60Ah 12V-Batterie durch eine 80Ah Lithium-Batterie zu ersetzen.
Es ist viel leichter (6 kg), mehr Kapazität wird erwartet (+20 Ah), die Selbstentladungsrate sollte besser sein. Einziger Nachteil ist das Verhalten bei niedrigen Temperaturen, aber das ist eine Frage für den nächsten Winter.
Das ist nur zum Testen, wenn es nicht gut funktioniert, werde ich es einfach als zweite Batterie hinzufügen.

Anhang anzeigen 3868
Wie ist das mit der Spannung? Macht der Duster da keine Zicken? Bei einigen Autoherstellern erscheint dabei nämlich eine Fehlermeldung im Display.

Ich werde die originale Batterie nicht trennen, ich werde beide Batterien parallel anschließen, warten, bis sie die gleiche Spannung haben, und dann die alte trennen. Das Auto sollte den Austausch nicht einmal bemerken.
Das einzige Risiko besteht, wenn der Rechner nach dem Innenwiderstand der Batterie sucht, der deutlich unterschiedlich sein sollte.
Habe dies bestellt, nur für den Fall, dass ich nach Fehlercodes suchen muss

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal wieder etwas hier teilen, ist ja schon eine Weile her – und nebenbei hab ich festgestellt, dass das Forum inzwischen umgezogen ist. 😄

Hab mir zwei Kofferraum Haken für das Youclip-system zugelegt, weil es mich ständig gestört hat, dass die Einkaufstüten beim etwas mehr Gas geben durch den ganzen Kofferraum fliegen. https://www.ebay.de/itm/406923700456

Ja, Sie können einige 3D-Druck-Zubehörteile für das Youclip-System finden.
Ich habe sogar eine Klammer auf meinem Armaturenbrett für den Smartphone-Halter hinzugefügt
IMG_1113.webp

für den hinteren Kofferraum, es ist leider gerade wirklich beschäftigt

IMG_1114.webp

Ich werde die originale Batterie nicht trennen, ich werde beide Batterien parallel anschließen, warten, bis sie die gleiche Spannung haben, und dann die alte trennen. Das Auto sollte den Austausch nicht einmal bemerken.
Ich hab bei mir eine kleine Audio-Systems-LiFePO₄ mit 3,3 Ah, um Lastspitzen von lauten Bässen vom Verstärker abzufangen.
Funktioniert bisher ohne Probleme.

ABER

Die Lifepo hat eine Leerlaufspannung von 13,2-13,4 Volt, wenn das Auto aus ist und sie nicht mit einem Relais getrennt wird, (über)lädt sie die 12-V-EFB-Starterbatterie.

Mit meiner 3,3 Ah und der Dashcam, die im Stand Strom zieht, geht das recht fix unter 13 Volt und belastet die Starterbatterie nicht.
Aber so eine 80AH-LiFePO₄ würde die Starterbatterie ggf. tagelang überladen.

Bei dem Car Hifi Typen mit dem ich in Kontakt bin, hat das bei einem Kunden dazu geführt, dass sich die Starterbatterie aufgebläht hat.

Wenn du die parallel hinmachst, solltest du die Masse der Zusatzbatterie über die Karosserie anschließen, damit die nicht das BMS umgeht.
Das BMS wird sich sonst melden, wenn mehr Strom rausgeht, als über das BMS zurückkommt.

Ich hab an meiner LiFePO₄ so einen Batterie-Guard, damit ich immer schauen kann, wie der Verbrauch im Stand war :)

Ich wollte mal wieder etwas hier teilen, ist ja schon eine Weile her – und nebenbei hab ich festgestellt, dass das Forum inzwischen umgezogen ist. 😄

Hab mir zwei Kofferraum Haken für das Youclip-system zugelegt, weil es mich ständig gestört hat, dass die Einkaufstüten beim etwas mehr Gas geben durch den ganzen Kofferraum fliegen. https://www.ebay.de/itm/406923700456
Selber 3 D Drucken da sind es nur Pfennig Beträge Makerworld zu sehen

Heute habe ich versucht, die 12V-Batterie durch die Lithium-Batterie zu ersetzen. Es ist wirklich eine Sauerei, sie zu zerlegen. Man kann die Abdeckung auf der Oberseite der Batterie nicht vollständig entfernen, weil die Kabel zu kurz sind. Es gibt ein Metallstück, das über die Batterie geschraubt ist und dessen Entfernung wirklich mühsam ist. Schließlich konnte ich die Batterie entfernen. Ich habe mehrere Tests durchgeführt. Beide Batterien parallel, kein Fehler vom Staubfänger. Nur die Lithium-Batterie, kein Fehler. Leider ist die Lithium-Batterie etwas größer als die Originalbatterie, sodass ich sie nicht einbauen konnte. Ich hätte es durch leichtes Erzwingen geschafft, aber stattdessen habe ich die Originalbatterie wieder eingesetzt. Ich werde darüber nachdenken, ob ich beide Batterien parallel behalte oder einfach einen weiteren 12V-Kreis baue.

Hallo @nosys70 .
Dann kannst Du ja evtl. berichten was genau für eine Originalbatterie beim full hybrid 140 verbaut ist...oder?

Es ist eine Batterie mit 60Ah, die vom Renault-Konzern gekennzeichnet ist.
Laut meiner Dokumentation sollte es eine Batterie der Gruppengröße 42 oder DIN H5 (oder L2) 242 x 175 x 190 sein.
Das Kunststoffgehäuse, das die Batterie hält, ist sehr eng, und es gibt ein Modul mit einigen Kabeln, die die Sache nicht einfach machen.
Ich kann wahrscheinlich die Lithiumbatterie in das Loch stecken, aber im Moment hält mich die Anwesenheit von zu vielen Kabeln zurück. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Lithiumbatterie passend machen kann.

Zurück
Oben