Welche Dashcam nutzt ihr? Empfehlungen & Erfahrungsberichte

@Schrauber74 :
Wie zufrieden bist du mit der Kennzeichenerkennung der Nextbase 522GW?

Hallo, ich nutze im Duster die Vantrue E360. Diese habe ich an die OBD Buchse angeschlossen. Mir reicht diese Dashcam. Es gibt auch viele die besser auflösen. Zur Dokumentation ist sie völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrauber74 :
Wie zufrieden bist du mit der Kennzeichenerkennung der Nextbase 522GW?
Muss ich mal gucken, ist schon lange her. Damals war das mal so und mal so, aber seitdem gab's etliche Firmware-Updates die vielleicht was verbessert haben.

Laut Support wird auch VLC empfohlen und nicht zb der Windows Media Player.

Ich hatte mir im Dezember die Vantrue E1 Pro 4K Mini mit ODB Kabel Satz bestellt. Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter zum einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit dem Stromverbrauch im Parkmodus aus?
Im alten Forum hatte soweit ich mich noch erinnern kann jemand Probleme mit einer leeren Batterie weil die Dashcam im Parkmodus zu viel Strom gezogen hat.
Bei mir steht der Duster auch mal mehrere Tage in der Garage,wäre es da dann ratsam die Dashcam von der Stromversorgung zu trennen?

Normal ist der Hardwire-Kit einstellbar bei welcher Spannung die Cam abschaltet.
Das war Auch bei mir so , nur das dann die Batterie immer auf das unterste Level gezogen wurde und die Cam immer früher abschaltete.
Jetzt habe ich das an der Cam

und wenn der Wagen im Carport bei mir im Hof steht wird die Cam selbst ausgeschaltet.

Bei meiner Viovo A229 Pro CH2 ist ein Kabel an Zündungsplus und ein Kabel an Dauerplus.
Die Dashcam schaltet sich automatisch bei Zündung an.
Das Kabel an Dauerplus wird durch ein Hardwire-Kit HK24 geschützt wenn du den Parkmodus einschaltest
und die Batteriespannung zu niedrig wird schaltet sich die Dashcam aus.
In der Garage wirst du ja den Parkmodus nicht einschalten.

In der Garage wirst du ja den Parkmodus nicht einschalten.
Eher nicht ;):LOL:.
Da mein Duster geleast ist werde ich die Dashcam vermutlich eh am Zigarettenanzünder anstöpseln und bei Bedarf einfach ausstecken.
Muss aber zuerst mal schauen ob das für mich praktikabel ist.

Die Vivio A229 Pro ist in 10-15 Minuten zurück gebaut auch der Einbau ist easy ohne große technischen Kenntnisse.

Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Nextbase deswegen und je nach Wetter macht die ordentlich Videos. Mein Auto sprang immer an und die Batterien sind ja heutzutage eher auf Kante genäht. Wenn ich das richtig deute, wird eh erst die interne Batterie genutzt und dann das HWK sprich die Fahrzeugbatterie.

@Schrauber74 :
Von mir aus musst du dir die Mühe aber nicht machen ;)!
Ich werde mir nämlich höchstwahrscheinlich die Viofo A119 Mini 2 holen.
Die scheint mir soweit ich das beurteilen kann ganz brauchbar zu sein und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gibt es schon Erfahrungen mit einer Dashcam bei beheizter Frontscheibe?
Ich habe Hemmungen, mir etwas auf die Heizdrähte zu kleben.

Bei den meisten ist eine Adhäsionen Folie dabei. Die klebt statisch. Und darauf wird die Dashcam geklebt. Die Folie kann später so einfach wieder abgezogen werden. Hab sowas auch auf der Frontscheibe 😁

Da sehe ich kein Problem, schließlich hat man ja auch die Feinstaubplakette, Vignetten usw drin.
Also die Drähte werden das verkraften.

Falls es aber um die Haltbarkeit des Klebers geht, die Kamera kann sich durchaus schonmal lösen. Was aber auch bei großer Hitze im Sommer mal sein kann. Das habe ich aber nur in einer Bewertung mal gelesen. Selber nutze ich ein Saugnapfhalter, aber auch der löst sich mitunter mal.
(leider sind die nicht mehr bei den Nextbase standardmäßig dabei, nur noch der Klebehalter! Ich habe meinen aber noch von der 322 und nutze den weiterhin. Damals war der noch immer dabei. Der Saupnapfhalter ist aber optional erhältlich.)

Hi, ich hatte auch eine Dashcam im Sandero. Der wurde aber nach 4 Jahren in den Duster getäuscht. Frage nicht nach Sonnenschein wie ich das Klebepad abbekommen habe. Orginal war bei der Dashcam ein Saugnapf dabei. Ich habe mich jedes mal zu zu Tode erschrocken wenn die Cam während der Fahrt abgefallen ist. Habe mir dann den passenden Klebestreifen besorgt und ohne diese Folie drunter direkt auf die Scheibe geklebt. Hält wie Bombe und lässt sich rückstandsfrei entfernen. Dauert halt seine Zeit.
Die neue Cam im Duster habe ich auch direkt so befestigt.

@VoMi62

hab mal geguckt, ich glaube meine Hardware des uralten Laptops ist mittlerweile zu alt. Aber nur dort habe ich ein Kartenleser.
Bei Tage noch einigermaßen erkennbar, ist bei Dunkelheit nur ein weißes Rechteck zu erkennen bedingt durchs Anleuchten.
Allerdings muss ich wohl auch mal eine neue SD-Karte kaufen, könnte auch die Ursache sein. Die ist schon etliche Jahre alt.

Werde das nochmal testen mit der Kamera direkt an mein Haupt-PC über USB.
Stand jetzt, warum auch immer, ist die Bildqualität enttäuschend und laut eigener Aussage gehören die Kameras von Nextbase zu den besten Dashcams. Aber reden kann man viel, wenn der Tag lang ist...

Vielen Dank für deine Mühe @Schrauber74 !
Vielleicht liegt es bei deiner Nextbase nur an Feinstellungen oder es gibt vielleicht ein Software-Update?
Bin ansonsten mal gespannt wie sich die Viofo A119 Mini 2 schlägt die ich gestern bestellt habe.
In der Tests auf Youtube kommt die recht gut weg was die Auflösung und Kennzeichenerkenung bei Nacht angeht.
Wenn sie montiert ist mache ich mal ein paar Aufnahmen.

Die SD-Karte würde ich mal formatieren,vielleicht hilft das auch schon.
Ich habe mir übrigens für meinen auch schon älteren iMac einen USB-Kartenleser gekauft weil mich das direkte anschliessen meiner Wildkameras recht schnell genervt hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da muss ich nochmal gucken...

Die Karte wird recht regelmäßig formatiert, da die Kamera standardmäßig viele Videos speichert die dann dauerhaft gespeichert sind. Die ist da ziemlich empfindlich, könnte ja ein Unfall sein...

Die Firmware ist aktuell und VLC auch.
Der nextbase Player hatte gestern gezickt, habe den schon viele Jahre nicht mehr genutzt.

Zurück
Oben