Welche Dashcam nutzt ihr? Empfehlungen & Erfahrungsberichte

Das hatte ich geschrieben, da a) ich wohl nur im direkten Vergleich ein Unterschied sehe von FHD zu 2K und b) mehr FPS beim Zocken ja auch besser sind. Frames win games ;)
Wissentschaftlich untersucht habe ich das natürlich nicht, macht für mich aber Sinn.

@Schrauber74
Ich meinte zwar im Netz, aber Du bestätigst ja dann was ich im www gelesen hatte.
Und das ist immer von Vorteil
;)

Gibt es eine Dashcam-Lösung, bei der die Cam mit 2 Mignon-Akkus versorgt wird?

Diese Akkus sind billig, schnell zu tauschen, keine Kabel, Parküberwachung gut möglich...usw.

Mag sein dass es solche Dashcams gibt,Tante Google weiss da sicher mehr ;).
Und ja,diese Akkus sind billig und schnell zu tauschen.
Ich nehme die auch sehr gerne zu Hause für alle Geräte wo Akkus Sinn machen und die Selbstentladung der Akkus keine Rolle spielt.
Aber genau diese Akkus machen dann womöglich in dem Moment schlapp wo die Dashcam ihren Job machen sollte ;).
Von daher finde ich eine Dashcam mit Akku nicht optimal.
Da nehme ich lieber das zugegeben lästige Kabel für eine zuverlässige Stromversorgung in Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre mir ne fest montierte Variante ohne sichtbare Kabel aber lieber.

Habe gerade dieses interessante Video über OBD-Kabel für Dashcams auf Youtube gesehen.
Die Pinbelegung kann recht unterschiedlich sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hmmm...dass zumindest das Kabel irgendwie verschwindet.

@Peter66 ,
das Kabel geht von der Dashcam hinter dem Rückspiegel an die Windschutzscheibe und verschwindet in der Abdeckung entlang der Wundschutzscheibe bis zur Beifahrertür. Dort hinter der Abdeckung der A-Säule bis unter die Beifahrerseite Handschuhfach. Unten entlang bis zu Mittelkonsole. Ab da ist der 12V-Anschluss ziemlich nahe...
Bei OBD andersherum.;)

Mal was interessantes:
ich habe mir ja für meine Nextbase eine neue SD-Karte gekauft, eine San Disk Extreme 128GB. Wie die Daten dort sind müsste ich nochmal recherchieren...

Als "Notkarte" für die Rollei habe ich eine Verbatim Pro 32GB gekauft, ebenso für mein Handy.
Neben den maximal möglichen Datenraten, steht dort aber auch 900 mal lesen und 300 schreiben.
Natürlich ist mir bewusst dass auch Speicher einen Verschleiß hat, wie alles nunmal.
Aber 300 mal schreiben ist nicht viel. Daher drauf achten was man kauft und zumindest ich werde meine Karte(n) jetzt regelmäßig prüfen und bei Bedarf ersetzen. Eine fehlende oder fehlerhafte Datei kann am Ende teurer werden ;)

Meine alten Karten lösche und zerstöre ich gerade. Danach mal die Videos in FHD und 60 FPS mit weniger eingestellter Belichtung angucken...

@Peter66 ,
das Kabel geht von der Dashcam hinter dem Rückspiegel an die Windschutzscheibe und verschwindet in der Abdeckung entlang der Wundschutzscheibe bis zur Beifahrertür. Dort hinter der Abdeckung der A-Säule bis unter die Beifahrerseite Handschuhfach. Unten entlang bis zu Mittelkonsole. Ab da ist der 12V-Anschluss ziemlich nahe...
Bei OBD andersherum.;)
So isses!
Habe heute das milde Wetter genutzt und das Kabel verlegt.
Bis auf oben hinter dem Rückspiegel und an der Mittelkonsole sieht man nichts vom Kabel.
So wie es jetzt ist kann ich gut damit leben.

5ABB7BFA-D855-43CB-8510-2736562E049F.webp15CE3AAD-F077-45FB-BF7C-3F89D9011EE3.webp

Hm, also ich habe mir meine Videos wieder angeguckt. Ehrlich gesagt bin ich etwas entäuscht, bei Tag noch relativ gute Aufnahmen und bei schlechten Lichtverhältnissen eher bescheiden. Also wie voher.
Stand jetzt kann ich eine Nextbase nicht empfehlen.

Allerdings wären weitere Vergleichsbilder noch gut von anderen ;)

Ich werde nochmal die angeclipste Kamera für hinten entfernen, vielleicht ist auch einfach die Datenrate zu hoch (für SD-Karte).
Eigentlich wollte ich eine Extreme Pro haben, aber der Verkäufer meinte das würde keinen Sinn machen, außer vielleicht bei der Langlebigkeit der Karte.

Vergleich kann ich aktuell nichts, die HP von San Disk ist derzeit down...

Ich benutze seit einem Jahr die AZDOME GS63H und damit bin ich voll zufrieden.

Ich glaube ich würde mir auch keine Nextbase wieder kaufen, jetzt habe ich sie und alles neu kaufen wäre unsinnig.
Sollte die aber kaputt gehen, würde ich eine andere Marke in betracht ziehen.

Hm, klar möglich wäre das. Garantie ist noch drauf, habe diese ja erst ca 5 Wochen.
Ich würde versuchen die Kamera zurückzuschicken.
Wenn das Ding nicht das macht was es soll ist doch jeder Cent nur rausgeschmissenes Geld!

Zumindest das Rückgaberecht ist ja um, und den Support will ich auch noch anschreiben aber dafür wären eben Vergleichsbilder gut.
Aber bisher kommt ja nicht viel :cry:

Ich würde erstmal den Support anschreiben und schauen wie die reagieren.
Fragen bzw reklamieren kostet ja nichts außer etwas Zeit ;).
Zudem musst du ja in den ersten 12 Monaten nach dem Kauf nicht beweisen dass ein Mangel vorliegt also braucht es auch keine Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrauber74 eine Möglichkeit wäre auch nochmal eine Nextbase bestellen da siehst du ja ob die Dashcam die gleiche Bildqualität hat oder nicht. Wenn die Bildqualität besser ist kannst du ja die defekte Dashcam zurückschicken. Es bringt ja auch nur was wenn du die gleichen Aufnahmen zum Vergleichen in der selben Situation hast. Wenn dir einer Vergleichsbilder schickt bring das meiner Meinung nach nichts.

Als "Notkarte" für die Rollei habe ich eine Verbatim Pro 32GB gekauft, ebenso für mein Handy.

Ich habe die Verbatim mal in die Nextbase gesteckt um zu testen ob die San Disk eine Macke hat. Die hat dann die Dashcam quasi immer nach kurzer Zeit zum "einfrieren" gebracht. Nichts ging mehr, keine Taste und natürlich auch keine Aufnhame.
Da half nur noch Stecker ziehen und abwarten bis der interne Akku leer war. Schon kurios, denn von den Daten her ist die für die Kamera geeignet.

So langsam kommt mir aber der Verdacht die aktuelle Firmware ist fehlerhaft, denn dass die SD-Karte nicht erkannt wurde bei der San Disk, die ich zwischenzeitlich reklamiert und getauscht habe und mit der neuen aber auch das Problem habe, hatte ich glaube ich auch manchmal mit der 322.
Und beide haben die identische Firmwareversion.

Mal was anderes: welche Software nutzt ihr zum abspielen der Videos? Ich denke VLC ist auch nicht der beste Player dafür, denn "Pause" sieht immer verwischt aus. Daher wäre ein Player der wirklich Frame für Frame gestoppt werden kann sicherlich besser.

Zurück
Oben