Welchen Ganzjahresreifen Größe 215/60 R17?

mknie58

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster II
Modell
TCe 150 Extreme Auto
Motor
TCe 150
Baujahr
2024
Was für einen Ganzjahresreifen fahrt ihr und eure Erfahrungen.

Auf unserem Duster fahren wir zur Zeit den Kleber (weil Tochter von Michelin und preiswerter) den
Quadraxer SUV 215/60 R17 V100 XL.

Der Reifen fährt sich angenehm leise und gut bei Nässe. Er hat jetzt ca. 11tkm gelaufen und wenig Profil verloren.
Viel Schnee haben wir bei uns im Raum Kaiserslautern nicht, deshalb habe ich auch keine große Erfahrung bei Schnee gemacht.

Ich habe keinen Vergleich, weil ich bisher nur GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-3 auf meinen Duster habe - ich habe aber nicht die geringste Veranlassung, nicht wieder diesen Reifen zu wählen.
Er hat mich bisher weder am Autostrand, noch bei sinnflutartigen Regen, knallig heißer Autobahn, rutschiger Slippe, Neuschnee oder Eisspuren in Stich gelassen. Er fällt mir auch nicht durch Laufgeräusche auf. Ich bin absolut zufrieden.

Habe zuletzt den Nokian Seasonproof 2 gefahren. Die ersten paar hundert Km war er etwas schwammig beim einlenken, dann aber gut zu fahren. Mir wichtig ist neben den Wintereigenschaften eine gute Traktion bei Nässe und da ist er auch richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer von euch schon Erfahrungen mit den Pirelli Ganzjahresreifen (Cinturato All Season SF2 oder SF3)?
Mir kommt es hauptsächlich darauf an wie er sich auf nasser Fahrbahn schlägt. Sollte es mal wieder zufällig viel Schnee haben, bleibt der Duster für die paar Tage geparkt.

Habe die von 11/2021 (Original waren Sommerreifen drauf) bis 10/2025 gefahren, auch im Regen. Wenn ich bei stärkeren Beschleunigen mal auf nasse Straßenbahnschienen gekommen bin flutschte es schon mal, aber bremsen bei Nässe war immer gut weil ich gewohnt bin auch den Untergrund im Blick zu haben. Heftiger Regen und 120km/h auf der Autobahn machten keine Probleme, die Verdrängung ist vollkommen okay. Wenig Schnee machte garnix, bei viel Schnee wollte mein Sandero nicht immer genau dorthin wo ich wollte und etwas mehr Lenkeinsatz war gefragt, bremsen war da auch noch passabel.
Aktuell fahre ich Continental All Season Contact2, der rutscht auf Schienen weniger aber fährt sich schwammiger auf großer Nässe. Beim näxten Mal warte ich wohl wieder auf Pirellis (dann 3er) bis die wieder lieferbar sind, ich wollte vorm Winter alles fertig haben und die Contis waren fix da.

Anhänge

• Zwischenablage_05-12-2026_01.webp
    Zwischenablage_05-12-2026_01.webp
    37,9 KB · Aufrufe: 8
Der Vredestein Quatrac ist auf Nässe ebenso sehr gut. Den hatte ich auf meinem Golf vor 2 Jahren.

Zurück
Oben