All Seasons. Eine gute Wahl?

1.8 R4

Dacianer-Legende
Fahrzeug
Bigster
Modell
Journey
Motor
155
Baujahr
2025
Sind All Seasons Reifen die beste Alternative? Wartungskosten, Wechsel, Verschleiß, Komfort?

Das ist für mich auch sehr interessant, da ich plane gleich auf All Season umzusteigen.

Diese Conti AllSeasonContact 2 habe ich im Focus.
Gibt es da Erfahrungswerte?
.

Anhänge

• IMG_7554.webp
    IMG_7554.webp
    270 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Im Sommer 2023 hatte ich meinen Peugeot mit den Conti All Season Contact 215/55R16
bei km ca. 62.660 für 660 EUR besohlen lassen. War anfangs damit zufrieden, nicht laut, bei Nässe gut. Schnee gabs in der Zeit bis zum
Verkauf meines Wagens nicht wirklich.
Ungefähr im Mai 2025 (km Stand ca. 86.000) bemerkte ich bei ca. 130km/h ein leichtes vibrieren am Lenrkrad.
Die "Reifenfachwerkstatt" hat daraufhin die Räder gewuchtet, was aber nichts an den Symptomen geändert hat.
Sie rieten mir die Bremsscheiben überprüfen zu lassen.
Meine Peugeotwerkstatt hat alles überprüft und für gut befunden.
Allerdings hat mich der Meister auf die Reifen hingewiesen. Man konnte eine sehr deutliche Sägezahnbildung spüren, selbst ich als Laie.
Er meinte, dass Allwetterreifen alle dazu neigen würden.
An falschen Reifendrücken konnte es jedenfalls nicht liegen, darauf achte ich penibel.
Die Profiltiefe kann ich nicht mehr nennen.
Ich fahre auf meinem D3 die Conti AllSeasons Contact 215/60R18, weil die montiert waren.
Bin gespannt, ob die Sägezahnbildung bei den Reifen auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tip vom ADAC und anderen:

Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch die regelmäßige Überwachung des korrekten Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (nach ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten.
Das heißt: Auf der linken Seite des Fahrzeugs kommt der vordere Reifen nach hinten, der hintere nach vorn – genauso wie auf der rechten Seite des Autos.

Zuletzt bearbeitet:
@Duster 001 ,
habe beim Kauf des Bigsters und Dusters III 2025 direkt statt der Sommerreifen All Seasons ändern lassen. Bisher (Winter) alles klar.
Waren Conti vom Werk drauf mit AH Verrechnung. 18"
Früher fuhr ich nur Michelin, weil ich nicht an dem "einzigen" guten Kontakt zur Fahrbahn in brenzligen Situationen sparen wollte.
Contis sind auch jetzt ok. :)
Die 19" Sommerreifen sind von Michelin. Hätte die gegen Michelin Cross Climate 2 ...tauschen lassen...
Den Stress mit Winterreifensatz wollte ich mir ersparen.

@Duster 001
Aus Schaden wird man klug. Werde den seitengleichen Wechsel bei den neuen Reifen frühzeitig durchführen.

Mit meinem Dokker habe ich 2X AllSeason-Reifen genutzt: die ersten waren Kleber (ab 2017) und der 2. Satz waren Conti s der 2. Generation. Ich war sehr zufrieden. Die dauerhafte Haltbarkeit war wohl bei den Contis besser und leiser waren sie auch...

Mit dem Kangoo bekam ich Michelin AllSeasons - bis jetzt alles tippi-toppi...
Leider musste ich vor kurzem bei ca. 20T gefahrenen Kilometern auf der Hinterachse neue Reifen montieren lassen und weil ich keine Chance auf "aussuchen" hatte, habe ich jetzt hinten 2 Nexen-Reifen...

Hier im "Pott" sind für mich solche ordentlichen AllSeasons-Reifen vollkommen ausreichend. Ich MUSS nich bei jedem (Schiet-)Wetter fahren.

Diese "Sägezahn-Erfahrung" kann man wohl bei allen Reifen machen wenn man viel mit dem falschen Luftdruck unterwegs ist...

Ich hatte die Cross Climate 1 drei Jahre auf meinem Berlingo und war mit denen schon damals sehr zufrieden.
Für den Duster wollte ich schon ab Werk Ganzjahresreifen was aber laut AH leider nicht möglich war.
Habe dann nach Übergabe des Duster gleich beim Reifenhändler meines geringsten Misstrauens Cross Climate 2 geordert.
Gleich nach der Montage der Michelin fiel mir das (subjektiv) leisere Abrollgeräusch im Gegensatz zu den Werks-Conti auf und der Spritverbrauch ging laut Bordcomputer auch etwas runter.
Nach nun knapp einem Jahr bzw. 8000 Km bin ich auch dieses Mal wieder mit den Cross Climate sehr zufrieden.

Als Alternative könnte ich mir nur noch die Contis oder Good Year vorstellen denn als ehemaliger Motorradfahrer weiss ich wie wichtig gute Reifen sind!

Ob All Seasons eine gute Wahl sind, kann man nicht allgemein beantworten. Das hängt doch sehr stark von Wohnort resp. Einsatzgebiet und Einsatzzweck des Fahrzeuges und vom Fahrprofil ab.

Fahre seit knapp 600 km auf dem Spring Extreme 65 den Maxxis AP2 AllSeason in 165/65 R 81 T.
Bislang bei dem kleinen Wintereinbruch hier im Rheinland ohne Probleme und bei Nässe auf jeden Fall nicht so „rutschig“ wie die serienmäßigen LingLong.

Bei mir hier auf der Ostalb ist es zwar nicht wie in der schönen Schweiz aber Berge bei denen die Reifen was taugen sollten hat es auch genügend ;).
Wenn man dann so wie ich damals in 3-Schicht zu Zeiten unterwegs ist wo die Strassen noch nicht überall geräumt sind merkt man schnell ob ein Reifen was kann oder nicht.
Heute im Ruhestand ist das natürlich anders,da geniesse ich das Privileg so wie heute das Auto einfach stehen lassen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@ThePetrolheadX ,
die A4 nach AC sagt mir immer noch im Bereich Kerpen Düren ?auf der AB4 immer noch:
Bitte im nächsten Kreisverkehr bitte wenden.....
(Ale Karte):)

@Joggeri61 ,
du als CH hast natürlich andere Anforderungen.:)
Nicht zwingend. In der Nordwestschweiz hat es z.B. nur selten Schnee oder Eisglätte.
Zudem bin ich nicht zwingend aufs Fahrzeug angewiesen, d.h. wenn das Wetter allzu garstig ist fahre ich mit dem öV oder verzichte ganz auf die Fahrt.

Allwetterreifen sind, wie der Name schon sagt, ein Kompromis.
Die Unterschiede sind nicht groß, wenn man keine Extremsituationen hat.
Wer nicht auf Schnee oder Eis fährt, Gelände, merkt bei einigen Fabrikaten wenig bis nichts.
Aber es ist eben ein Unterschied, für welche Bedingungen ein Reifen konstruiert wird.
Und die Bedingungen widersprechen sich eben, bei Sommer und Winter, die Reifen
werden entsprechend angepasst.
Ein Allwetterreifen kann nicht alle Bedingungen gleichzeitig gut meistern.
Von der Gummimischung bis zum Profil sind unterschiedliche Bauweisen
notwendig, um möglichst gut an Sommer/Winter anzupassen.

Das ist nicht bei jedem Fahrzeughalter notwendig. Hier ist dann ein solcher Reifen gerechtfertigt.

Gelten bei Allwetterreifen -analog zu Winterreifen- nicht auch die 4 mm Profiltiefe bei entsprechenden Verhältnissen? Wenn ja, ob sichs dann noch rechnet?

Zurück
Oben