Vielen Dank für eure Beiträge. sind interessante Sachen dabei
Also dann der Reihe nach:
Zu den beiden Werten, die aus dem Toleranzbereich sind meinte der Werkstatmeister, dass ich die erst nach einer Strecke von ca 2 - 3 Km merken würde, wenn ich (natürlich auf gerader Straße) das Lenkrad loslassen würde. Der Wagen zieht aber innerhalb von ca. 80 - 100m vom rechten Rand der Straße zur Mitte.
Ich habe das Verhalten auf vielen verschiedenen Strecken (Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr usw.) gestestet - Hin- und Rückfahrt. Immer das selbe. Selbst wenn eine Straße erkennbar nach rechts abfällt, zieht er nach links. Wenn das Lenkrad gerade steht, zieht er nach links.
Nö, das Lenkrad steht nicht schief. Allerdings steht es natürlich dann schief (nach rechts), wenn ich geradeaus fahren will. Allerdings nur ganz leicht, aber eben sichtbar.
Die Werte für den Sturz sind in der Toleranz (wurde mir gesagt).
Höhenunterschied wäre eine Möglichkeit. Allerdings habe ich heute Morgen den Wagenheber in der gleichen Höhe und mit gleichem Abstand auf jeder Seite unter den Falz gebracht. Scheidet somit glaube ich aus.
Ich habe dem Disponenten - der mittlerweile übrigens ziemlich zurückhaltend mit seinen Äußerungen geworden ist - eine Mail geschrieben und angeboten, dass sie Ende Mai das Fahrzeug für 4 Tage haben können, um alles in Ruhe zu checken.
Ich halte euch auf dem Laufenden (Mein Gott ist das alles spannend

). Ihr seht, ich versuche das Ganze (noch) mit Humor zu nehmen.
Have fun
Karsten