Zahnriemenwechsel (Sandero 2 - 2014)

Luderzureiter

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
DACIA
Modell
Sandero2
Motor
TCe90
Baujahr
2015
Die (empfohlenen) Wechselintervalle erscheinen mir so stimmig, wie der Wetterbericht.

Bei meinem (weißen) Sandero 2 (75PS, 1,2L) aus 2014 ist mit 75.000 km immer noch der erste Zahnriemen verbaut.
(Ebenso wie bei unserem FIAT 500X, 140PS, 1,4L) - auch aus 20214 - auch 75.000 km: Immer noch der erste Zahnriemen)
Ja, die beiden Zahnriemen kann man nicht vergleichen: Dacia läuft trocken und der vom FIAT im Öl (Wobei ich Ölwechsel immer nach 12, spätestens nach 18 Monaten machen).

War ich nur so mutig - hatten wir mit beiden Autos einfach nur Glück - oder gehen die Hersteller einfach nur SEHR extrem 'auf Nummer Sicher' ?
Habt Ihr Ähnliches mit ca. 10 Jahren aber auch mit z. B. 150'km gehabt?

In den 90er Jahren habe ich bei meinem Opel Vectra 1.6i beim Zahnriementausch "geschlampt", allerdings mit dem Wissen, dass es ein "Freiläufer"* war.
Ich habe die Zeit und Strecke um ca. 60% überschritten, dann riss der Riemen.
Der Riemen wurde getauscht, nichts ist ansonsten passiert. Eben ein "Freiläufer".

Ich nehme an, dass es heutzutage kaum noch "Freiläufer" gibt. Also hat ein Riss des Zahnriemens einen kapitalen Motorschaden zur Folge.
Ein Zahnriemendefekt kündigt sich nicht an. Er reißt und sofort (Sekundenbruchteile) ist der Motorschaden da.

Seit damals achte ich auf die vorgeschriebenen Intervalle.

* Als "Freiläufer" wird ein Verbrennungsmotor bezeichnet, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam beim Riss des Zahnriemens oder der Steuerkette, weil dann die Bewegungen der Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr synchronisiert sind. In diesem Fall ist bei einem Freiläufer die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen. Bei anderen Motoren hat die Kollision in der Regel einen kapitalen Motorschaden zur Folge.

Gerade die UNSINNIGEN Zahnriemen in ÖL sollten sogar früher als vorgeschrieben gewechselt werden,selbst wenn sie noch nicht gerissen sind,haben sie enormen Abrieb,der früher oder später den Ölkreislauf verstopft. Trockene Zahnriemen können durchaus viel länger halten als die Wechselvorgabe,ist aber ein Würfelspiel,worauf ich als Fachmann keine Lust hätte......

Mir geht es nicht darum, was bei einem gerissenem Zahnriemen (oder gar Kette) passieren kann.
Mir geht es um Erfahrungswerte bei Zahnriemen, älter als 12 Jahre.

Das hängt von der Nutzung ab. Beim Rentner Auto, welches 95 % in der klimatisierten Garage steht und immer nur während der Fahrt der Witterung ausgesetzt ist, wird der Riemen doppelt so lange halten wie beim Auto das Sommer wie Winter draußen steht. Gerade hohe Temperaturen im Sommer lassen das Material schneller spröde werden. Deshalb gehen die Hersteller vom schlechten Fall aus und sagen in der Regel 6-7 Jahre bzw. 120000 KM .

Ich denke die Haltbarkeit des Zahnriemens hängt auch davon ab ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.
Beim Diesel meine ich das da stärkere Riemen verbaut sind und deshalb kaum reißen.
Bei unseren alten MCV 1 dCi hielt der das ganze Auto Leben lang, 13 Jahre, 470 Tkm, immer im Freien, immer viel Autobahn.
Beim Sandero 1 dCi hielt der Riemen 15 Jahre lang und 310 Tkm, immer im Freien, Autobahn und Landstraße gemischt.
Beim derzeitigen MCV 2 dCi sind auch schon mehr als 230 Tkm drauf, hauptsächlich Autobahn, und immer im Freien.
Bei einen uralten Peugeot 406 Diesel waren bis zum Schluß auch mehr als 400 Tkm drauf, in 12 Jahren, auch viel Autobahn gefahren, immer im Freien.
Oder es liegt daran das bei uns sehr viel gefahren wird, ist vielleicht besser als bei wenig Fahrern.
(Bei uns wird an den dCis kein Zahnriemen gewechselt, da geht das Auto vorher an Rost kaputt)

Bei unseren alten MCV 1 dCi hielt der das ganze Auto Leben lang, 13 Jahre, 470 Tkm.
Beim Sandero 1 dCi hielt der Riemen 15 Jahre lang und 310 Tkm.
Beim derzeitigen MCV 2 dCi sind auch schon mehr als 230 Tkm.
Bei einen uralten Peugeot 406 Diesel waren bis zum Schluß auch mehr als 400 Tkm drauf, in 12 Jahren.
Krasse Nummer!! 🫣

beim Fiat Punto damals hat mich das auch nicht gejuckt, halt Freiläufer. Beim Sandero schon eher. Baujahr 2013, erster Riemenwechsel 2019 beim Händler, danach haben wir das Auto gekauft. Jetzt wieder Riemenwechsel 2026 und der Riemen sah noch super aus, der hätte wohl noch ewig gehalten. Ich wollte da aber nichts riskieren.
Auto läuft überwiegend im Nahverkehr, hat so um 80 Tkm weg. Also lächerliche Kilometerzahl.

Gruss
Steffen

1775908561082.webp

Im Datenblatt für Garantie und Service meines Dokkers/K9K-872(U8) -- unter Wartungsprogramm -- ist der Intervall "Austausch Zahnriemen und Rollen" ebenso wie der "Austausch Rillenriemen und Rollen" auf 6J/150TKM fixiert. In der Tabelle sind nach 150TKM keine weiteren Angaben bez. Laufleistung angegeben ... ein weiterer Wechsel wäre nach 12J (lt. Wartungsprogramm) fällig.

das ist ja von Motor zu Motor unterschiedlich.
Unser hat den D4F F7. Von den Kilometern her, wäre er noch nicht dran gewesen, von den Jahren her schon, alle 6 Jahre lt. Renault. Unser hat jetzt 7 Jahre weg gehabt.

Gruss
Steffen

Zurück
Oben