Zahnriemenwechsel

scsdiscovery

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Dacia & Toyota
Modell
Sandero und RAV 4.5
Motor
Vierzylinder :-)
Baujahr
2013
Frage in die Runde,
ich hatte das im alten Forum schonmal angefragt, nun wird es langsam relevant und Zeit.
Also Dacia Sandero 8212 AAU Bj. 07.2013
sollte der D4F F7 Motor sein, auch lt. COC

das System wirft mir dieses aus ( Marke erst mal egal/ Preis/ Lieferant auch)
Sollte passen oder nicht??

dazu welches Kühlmitte??

Gruss und Danke
Steffen

Bei den Schlüsselnummern wird mir Sandero 1 und 2 angezeigt, beim 2er zeigt mir mein Programm Glaceol RX Typ E an. beim 1er Typ D.

Welche Farbe ist denn jetzt drauf?

Das ist das Typ D, was meiner auch bekommt. Beantwortet aber nicht die Frage ob er ein 1 oder 2 hat und was drauf ist ;)

Wobei man da etwas vorsichtig sein muss, könnte ja mal falsch befüllt worden sein sein...

da ist gelb/ grün drauf , also dann Typ D. Auto ist in 07/2013 vom Band gelaufen, also ein früher Sandero 2.
Mit der Füllung haben wir ihn 2019 vom Händler gekauft.

IMG_20260131_141018.webp

Ich würde das auch wieder verwenden...

Zu den ZR kann ich nichts sagen, die Franzosen können einen ja oft überraschen bzw wissen mitunter selbst nicht was die verbaut haben (laut Programm). Entweder auf Risiko bestellen oder zerlegen, gucken und dann bestellen. Wenn man den Luxus hat, dass das Auto stehen bleiben kann!?

Ich nehme seit Jahren nach dem Tipp eines KFZ-Meisters nur noch das Zeug für meine Autos, egal was drin ist/war: Prestone

Der D4F F7 Motor ist doch der alte Renault Twingo/ Clio 1 Motor mit 75 PS. Daher sollte der o.g. ZR/ Wapu doch passen?
Bei Autodoc wird bis 2015 geschrieben, egal ob Sandero 1 oder 2

Ja stimmt, das frz. Drama durfte ich ja bei den vorderen Stoßdämpfern erleben. Die, die passen sollten, passten alle nicht
:)

Gruss
Steffen

Ich nehme seit Jahren nach dem Tipp eines KFZ-Meisters nur noch das Zeug für meine Autos, egal was drin ist/war: Prestone
Also ist das Zeugs gleichzeitig silikatfrei und silikathaltig!? 😂

In irgendeiner Opelanleitung stand mal dass es unter Androhung der Todesstrafe verboten ist Kühlmittel zu mixen. Daran bzw ich nehme das was drauf soll nach Vorgabe habe ich mich zumindest privat immer dran gehalten und bin damit bisher gut gefahren.

Beruflich tangiert mich das periphär, wenn ich sage das ist aber nicht zulässig und soll es trotzdem verwenden. Ist ja im Zweifel nicht mein Kopf in der Schlinge bzw Portmonaie was aufgeht...

@scsdiscovery

bist du das mit den Dämpfern und Federn vom Sandero, wo es alles iwie nicht passte, obwohl es passen sollte?
Hattest du da auch den Namen? Aber anderes Bild dann? Ich habe bewusst meinen Namen und Bild beibehalten...

Und wenn die Vorgabe aber silikathaltig ist? Also wohl doch kein Universalmittel!?

Mal außen vor dass seit "einiger" Zeit die Zusätze gesetzlich reguliert sind, glaube aber das war Borat.

Das Problem bei "ich kippe rauf was ich gerade zur Hand habe" ist nämlich dass falsche Kühlmittel kann Alu- bzw Metallfraß verursachen und so einen Motor killen.
Gerade und besonders die älteren Meister usw sind da etwas sorglos, nach dem Motto "das war früher schon so, dann geht das jetzt auch so".
Früher war vieles anders, als ich anfing zu Lernen gabs nur ein Öl und das war ein 10W40. Heute undenkbar.

Am Ende musst du das selbst entscheiden, ich bin mit meiner Ansicht bisher gut gefahren und das werde ich zumindest privat auch so bei
behalten!
Wenn du jetzt denkst "Alter, was labert der da!?" kannst du ja mal in ein Golf 7 Forum gehen und nach "Wärmetauscher" suchen.
Zwar kein Motorschaden, aber der könnte daraus auch resultieren. Teuer ist`s trotzdem.

ja Früher war alles viel früher :-)
Gut, wir hatten früher nur eine Sorte Glysantin, die passte immer. Egal ob im LKW oder PKW Kühler. Mischen ging eh nur mit dest. Wasser.
Später dann mit den ersten Unterscheiden bei den Frostschutzmitteln, wurde uns eingebleut, nur nicht mischen. Am besten immer das nehmen was ab Werk drin ist.

Gruss
Steffen

Anhänge

• Glysantin .webp
    Glysantin .webp
    42,1 KB · Aufrufe: 18
Was ist das denn? War das schon mal in Stalingrad und wieder zurück??? 😂

nee nee, Karipol Frostschutz. Meine erste Lehrer als Schlosser begann 1974 :-)
Da gab es das noch in Glasflaschen im Konsum.

Das Problem bei "ich kippe rauf was ich gerade zur Hand habe" ...
Ich hoffe mal, dass die Leute hier gründlich genug lesen um zu erkennen, dass ich nichts in der Richtung geschrieben/vorgeschlagen habe. Damit sie mich nicht für blöd halten und selber keinen Blödsinn machen.

Das habe ich damit auch nicht sagen wollen, aber es gibt kein Universal Kühlmittel. Es hat schon seinen Grund warum es gelbes, grünes, blaues, bräunliches und mehrere Arten von rosa gibt. Ist wie mit Motoröl...

... aber es gibt kein Universal Kühlmittel.
Und wieso kann man es dann kaufen (mal abgesehen davon, dass "Kühlmittel" nicht der richtige Ausdruck ist)?
Wieso soll es nicht möglich sein etwas zu entwickeln, das vorher nicht möglich war? Für Motoren, die eigentlich Blei im Benzin brauchen, konnte man ja auch Additive als Ersatz entwickeln.
Warum findet man im Internet nichts über Motorschäden, weil das Zeug doch nicht funktioniert? Wie wird es in Fachwerkstätten von KFZ-Meistern erfolgreich eingesetzt, wenn es gar nicht geht?

Ich empfehle nochmals #12 zu lesen ;)

Was DU machst ist ja dein Ding, was ich mache meins.

Ein Bekannter erzählte mal dass nach Jahren sein Kühlmittel getrennt raus kam. Er hatte 2 verschiedene Kühlmittel verwendet, die sich wohl nicht vertragen haben.

Nachtrag, ich versuche mal heraus zu finden mit was die Silikat ersetzt haben...

Edith: Frage, warum gibt's dann nicht nur das am Markt bzw verwenden ALLE Hersteller das als Erstausstattung?

Zurück
Oben