Zusatz Rückfahrscheinwerfer (LED)

Ich habe diese Rückfahrscheinwerferbirnen an meinem Duster installiert, und sie leuchten mit einer viel höheren Intensität als die Originalbirnen, mit einem völlig weißen Licht, ohne dass ich irgendwelche Änderungen an der ursprünglichen Installation vornehmen musste.

so wie @Darkling schon schrieb, die LEDs wie oben aus dem amazon Link haben keine Strassenzulassung. Heisst im Umkehrschluss. die dürfen nur als Arbeitsscheinwerfer verbaut werden. Ergo: Arbeitsscheinwerfer müssen dadurch seperat geschaltet werden.
Ob das jemand beim TÜV interssiert - eher nicht. Mich hat bei solchen Sachen noch nie jemand gefragt.

Gruss
Steffen

Wäre mit neu, dass die Steckdose im Kofferraum Dauerplus hat.
Dann ebend Zündungs/geschaltet PLUS, ich brauche den Rückfahrscheinwerfer ja nur bei laufendem Motor.:giggle:
Die ganzen Links zu Leuchtmittel und Lampen funktionieren bei mir nicht, da kommt immer ERROR

Die Frage ist nicht was du "drunterbauen" kannst/willst/ oder im Stande bist , sondern ob der Strahler ein Prüfzeichen hat - ich muß mein nicht zugelassenes 21W LED Version Leuchtmittel vorm TÜV rausnehmen , weil man es als BLinder mit einer Augenbinde noch sieht das das nicht original ist ...
Vlt sind sie da bei "Euch" in "TSCHÖRMANY" nicht so streng wie bei uns im "Ösiland" ...

Die Frage ist nicht was du "drunterbauen" kannst/willst/ oder im Stande bist , sondern ob der Strahler ein Prüfzeichen hat - ich muß mein nicht zugelassenes 21W LED Version Leuchtmittel vorm TÜV rausnehmen , weil man es als BLinder mit einer Augenbinde noch sieht das das nicht original ist ...
Vlt sind sie da bei "Euch" in "TSCHÖRMANY" nicht so streng wie bei uns im "Ösiland" ...
Die von mir verlinkte hat die nötigen Prüf und E Zeichen, hatte schon mehreres gelesen bevor ich das Thema erstellt habe.
Ich habe somit auch auf die Beschriftung/Prüfzeichen bei der Bestellung geachtet.
Nur die Verkabelung wegen dem Lichtmodul und anderer Elektronik hatte ich kaum etwas gefunden.

Beim Logan MCV aus 2020 sind in den Rückfahrscheinwerfer auch nur LED Leuchtmittel rein gekommen (NICHT Zugelassen) beim TÜV keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
man könnte den strahler auch prallel zum originalen LM anklemmen ...

Beim Logan MCV aus 2020 sind in den Rückfahrscheinwerfer auch nur LED Leuchtmittel rein gekommen (NICHT Zugelassen) beim TÜV keine Probleme.
Der TÜV ist für mich nicht so entscheidend.
Problematisch kann es bei einem Unfall werden. Der Teufel will es, und ein Sachverständiger stellt fest, dass das KFZ die Betriebserlaubnis verloren hat. Dann gute Nacht...

Diese Glühbirnen sind nicht für die roten Blinker amerikanischer Autos geeignet, da bei rotem Scheinwerferglas auch das Rückfahrlicht rot und nicht weiß leuchtet.
So wird ja die Umrüstung auch nicht durchgeführt.
Bei den älteren US-Cars wird das Blinker-Signal vom normalen Rücklicht getrennt und separat meist ins (weiße) Scheinwerferglas vom Rückfahrscheinwerfer gelegt.
Und dieser wiederum als zusätzliche Leuchte irgendwo an der Stoßstange angebracht.
Und wenn man jetzt diese Switchback-LEDs dort verbaut, spart man sich halt genau diese Leuchte.
Problematisch kann es bei einem Unfall werden.
Zum Teil. Wenn das nix mit dem Unfall zu tun hatte, dann ist das egal. Wenn dir aber einer hinten reinfährt und dann sagt, er war von den Lampen geblendet, kann es tatsächlich problematisch werden.
Ich bleib dabei, ob zugelassen oder nicht, ich würde mir so einen Extra-Scheinwerfer nur mit separatem Schalter ranbauen.

Zurück
Oben