Zustand meiner hinteren Scheibenbremsen normal?

Würstchen

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Extreme
Motor
TCe 130 2x4
Hallo zusammen,

ich bitte euch, dass ihr einmal einen Blick auf das angehängte Foto werft, bevor ich mich ans AH wende.

Es handelt sich hier um die hinteren rechte Scheibenbremse. (Links sieht ähnlich / vergleichbat aus).
Sind die vertikalen Rillen und ungleichmäßigen horizontalen Riefen normal? Sind das "Ablagerungen" der Parkbremse, oder liegt hier ein Materialfehler vor?

Ich gebe acht drauf, dass ich auch bei längerer Standzeit (entspricht bei mir 3-4 Tage), auch mal stärker bremse um die Scheiben "frei zu bekommen".

Laufleistung nun ca. 10.000 km.

Danke euch,
Euer Würstchen

Anhänge

• Screenshot_20260131_000038_Gallery.webp
    Screenshot_20260131_000038_Gallery.webp
    74,2 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20260131_000048_Gallery.webp
    Screenshot_20260131_000048_Gallery.webp
    118,2 KB · Aufrufe: 97
Das ist nicht neu, auch vor 10 oder 20 Jahren haben meine Scheibenbremsen bereits nach wenigen tausend Kilometern so ausgesehen. Dennoch musste ich nie eine wechseln lassen, auch nach über 100000 km nicht.

Die Bremse muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern bremsen.

Habe heute mal meine fotografiert. Nach ca. 6800 km, fast ausschließlich Kurzstrecke. Schaut nicht tragisch aus und funktionieren auch einwandfrei. Glaube kein Grund zur Besorgnis.IMG20260131124445.webpIMG20260131124538.webp

Einfach fahren, der TÜV meldet dann schon, wenn die Bremsen durch sind.

Einfach fahren, der TÜV meldet dann schon, wenn die Bremsen durch sind.
Sollstärke sollen die Scheiben schon haben, heißt ja nicht umsonst Sollstärke. Aber schön blank müssen sie nicht sein. Ein bisschen differenzieren solltest Du schon.

Bei den von meiner Werkstatt vorgeführten Autos hat der TÜV bisher Riefen und Flugrost nicht bemängelt, aber die Sollstärke beachtet. Und unmittelbar vorher wurde immer Inspektion gemacht, damit die Autos ohne Beanstandung durch die Prüfung gehen.

Ob @Würstchen mit seiner berechtigten, klar deffinierten und leicht verständlichen Frage so eine Grundsatzdiskussion auslösen wollte?
Allein, mir fehlt der Glaube!

@First Dacia gut gebrüllt Löwe😉
Dann schlage ich vor, @Würstchen du meldest, ob deine Frage beantwortet wurde. Wenn ja schliessen wir das Thema, wenn nein bitte kurz melden was noch an Antwort fehlt.
An alle, dann bitte jetzt nicht einfach weitere subjektive Meinungen und Erfahrungen kundtun. Danke

Nachtrag: da die Diskussion frisch fröhlich trotzdem weiterging habe ich die Beiträge in ein neues Thema verschoben. Siehe hier:
Link zum neuen Thema

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bitte euch, dass ihr einmal einen Blick auf das angehängte Foto werft, bevor ich mich ans AH wende.

Es handelt sich hier um die hinteren rechte Scheibenbremse. (Links sieht ähnlich / vergleichbat aus).
Sind die vertikalen Rillen und ungleichmäßigen horizontalen Riefen normal? Sind das "Ablagerungen" der Parkbremse, oder liegt hier ein Materialfehler vor?

Ich gebe acht drauf, dass ich auch bei längerer Standzeit (entspricht bei mir 3-4 Tage), auch mal stärker bremse um die Scheiben "frei zu bekommen".

Laufleistung nun ca. 10.000 km.

Danke euch,
Euer Würstchen
Hallo Würstchen, das sieht für mich als hätte es Längsrisse in der Bremsscheibe. Das würde ich doch mal völlig unverbindlich dem AH zeigen. Gruss aus der Schweiz, Rolf

Moin.
Nach knapp 4500 km noch keine Riefen, aber der altbekannte Rost an der hinteren Scheibenbremse

Anhang anzeigen 750
Da kenne ich zwei Möglichkeiten: die Rekuperation ganz rausnehmen und etwas sportlicher bremsen (also mehr bremsen).

Alternative, immer mit B fahren und alle zwei bis drei Jahre neue Bremsscheiben kaufen

Hier zum Vergleich: Mein Model 3 aus dem Jahr 2019 hat immer noch die originalen Bremsscheiben und backen.

71.259km 01.02.2026

Hinten
IMG_20260201_153718.webpIMG_20260201_153729.webp

Vorne etwas schlechter abgenutzt, aber kein Ansatz.
IMG_20260201_153840.webpIMG_20260201_153846.webp

Ähnliches "Schadensbild" in diesem Thread, interessant die Erklärung in #18, und in einem weiteren dort verlinkten Thread.
Danach ist es eher kein Riss, zumal ein Riss ja auch auf der Außenseite (Kante) der Scheibe durchgehen/sichtbar sein müsste, nicht nur in dem Bereich, wo die Bremsklötze anliegen. Aber Diagnosen aufgrund von Fotos sind natürlich immer schwierig ...

Ich glaube nicht das es ein Riss ist, aber Diagnose nach Foto ist nix, ab zu Jemandem der sich auskennt.

So beim Reifenwechsel wurde hinten rechts auch ein unübliches Bremsbiöd festgestellt und ich solle jetzt mehr bremsen! Das tue ich jetzt auch.

Aber gibt es ne Möglichkeit nur oder verstärkt hinten zu bremsen?

Und kann man das dauerhaft beheben??

Zurück
Oben