Dacia Sandero 3 Modelljahr 2026 120PS Motor im Sandero?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Hallo Männer. Das Entschuldigung my dear Sandero Video werde ich heue Nacht erstellen. Es bezieht sich auf das "Issue" Video, wie weiter oben hier im Thread eingebunden.

Sandy kann leider nur Level 1 - das wusste ich nicht, ich tat ihm unrecht. Daher das Wiedergutmachungsvideo.
Was Level 2 ist: Das hab ich vorhin aufgenommen, ist nicht öffentlich, nur vorab hier mal

Leider gibt es keine Infos zu "Level Stufe, Autonomes Fahren, Dacia". Sandero hat 1, das weiß ich nun.
Welche Stufe erreicht Bigster? Ich meine zu glauben Level 2 schafft er auch nicht?
YT SchwabenChecker verneinte es in einem seiner Videos.

So hier von eben, mit Karte der Kurve. 90° Kurve immerhin.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hm. Ich werde grundsätzlich mit deaktiviertem Spurdingsassi fahren, daher würde ich in Kurven ohne Hände am Lenkrad wohl verunfallen. Ist dann wohl Level 0. Schade. Bin halt so ein richtiger Bruder Leichtsinn.
 
Nein nein, dein 22er Steppy erfüllt meiner Vermutung nach auch schon Level 1. Er kann selbständig die Geschwinigkeit halten, verhindert Auffahrunfälle und in der Stadt der Notbrems-Assi

Was ihm. auch dem Facelift 26 fehlt ist ACC. Und dann das Zusammenwirken von ACC & Spurhalte. Aber leider ist es bei Dacia mehr eine Spurwarnung mit Lenkrad"Erinnerung", Ich glaube zum echten Eingreifen, wie oben im Polo gezeigt, bedarf es auch noch mechanische Komponenten, die der Sandero nicht hat. Ich glaube kein Dacia. Ohne jetzt blöd zu erscheinen oder zu sticheln, so langsam verstehe ich den Preisunterschied ...

Per PN schrieb mir ein Forist: Außer Mechanik bedarf es schnelleren Rechenprozesse und dito Hardware. Alles geht ins Geld.


Ich finde es bedauernswert, dass die ganzen bezahten YT Autotester so herzlich wenig auf Technik eingehen.
Tja, Harry Valerien, Rainer Günzler und Paul Frere - diese Zeiten sind vorbei. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine Infos zu "Level Stufe, Autonomes Fahren, Dacia". Sandero hat 1, das weiß ich nun.
Welche Stufe erreicht Bigster? Ich meine zu glauben Level 2 schafft er auch nicht?
YT SchwabenChecker verneinte es in einem seiner Videos.
Ich gehe davon aus, dass selbst der Striker kein Level 2 haben wird, denn sonst würde das Dacia werbewirksam vermarkten, so wie das VW für den Polo bereits vor 5 Jahren (!) getan hat:


Infos u.a. aus AMS, Autohaus.de und ADAC zum Striker:

Der neue Dacia Striker wird voraussichtlich nicht mit echten SAE Level 2 Assistenzsystemen erhältlich sein:
Der im März 2026 vorgestellte Dacia Striker teilt sich die technische CMF-B-Plattform mit dem Duster und dem Bigster. Dacia verfolgt bei all diesen Modellen eine Pragmatismus- und Budgetstrategie.

  • Verzicht auf Level 2 (Teilautomatisierung): Während Konzernbrüder von Renault (wie z.B. der neue Renault 5) rund 30 Assistenzsysteme inklusive teilautomatisiertem Fahren nach Level 2 nutzen, spart Dacia diese kostspielige Technologie bewusst ein. Ein voll integrierter Stau- oder Autobahnassistent (Kombination aus adaptivem Tempomat mit kontinuierlicher, aktiver Spurzentrierung) wird nicht angeboten.
  • Fokus auf das gesetzliche Minimum: Der Striker verfügt zwar über moderne, durch die EU-GSR2-Richtlinien vorgeschriebene ADAS-Sicherheitssysteme – darunter auch ein automatischer Notbremsassistent, Spurhalteassistent (Lane Assist) sowie ein einfacher adaptiver Tempomat (ACC). Diese Systeme arbeiten jedoch als reine, voneinander getrennte Warn- und Korrekturhilfen (Level 1) und nicht als permanent koordiniertes Level-2-System.
  • Der "My Safety"-Knopf: Da Dacia weiss, dass viele Fahrer die gesetzlich erzwungenen Assistenten als störend empfinden, verbaut die Marke voraussichtlich auch im Striker die beliebte Perso-Taste. Mit einem doppelten Klick lassen sich vorab individuell konfigurierte Systeme (wie der Spurwarner oder der Piepton bei Geschwindigkeitsüberschreitung) mit einem Handgriff ausschalten.
Andere Quellen besagen jedoch, dass der Striker erst im Herbst 2026 vollständig zertifiziert werden wird d.h., dass es da noch Änderungen geben könnte. Es bleibt spannend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Aber pass auf Joggeri, sonst hält man uns womöglich noch für VW-Spione hier ))) :ROFLMAO:

Sollte es beim Striker und weiter gedacht zum Jahreswechsel bei Duster/Bigster dazu kommen, was zu begrüßen wäre (auch endlich mal voll LED), dann könnte es eine Erklärung sein, weshalb Striker 1.000€ teurer sein wird als Bigster. Bzw Duster/Bigster dann ein gutes Stück teurer würden mit diesen Zutaten bei Facelift. Mittelfristig wird das so kommen, was nicht jedem gefallen wird ...

Wie auch immer, bis dato läuft der Laden ganz gut.
 
Ich bin der Meinung das mit den neuen Scheinwerfern für das MJ26 sie das Fernlicht auch in LED hätten machen können! Der Scheinwerfer wurde schon umgebaut, und den Spot von H7 auf LED wurde auch Dacia nix kosten. Da Blinker auf LED geändert wurden musste der eh erneut zugelassen werden. So hat man wieder die Halogen und nix sehen, oder LED und Versicherung an der Backe Situation
 
Ich bin der Meinung das mit den neuen Scheinwerfern für das MJ26 sie das Fernlicht auch in LED hätten machen können! Der Scheinwerfer wurde schon umgebaut, und den Spot von H7 auf LED wurde auch Dacia nix kosten.
.... diese Scheibchentaktik wird bewusst angewendet, um bei einem Facelift mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
 
Was bezahlst Du für den Spaß? Hab hier schon einen Thread zu dem Thema, aber noch keine konkreten Antworten bekommen. Folieren würde hier in der Gegend 140 Euro komplett kosten. Denke aber immer noch, mattschwarz unlackiert wie in der Basisversion wär auch nicht verkehrt. Auch bei mir Zeder-Grün übrigens.
400 Euro.
Zuerst habe ich mich darüber geärgert.
Dann dachte ich darüber nach, wie oft ich mich schon bei Bestellung und Wartezeit über die hässlichen Spiegel geärgert habe.
Da sind 400 Euro das weitaus kleinere Übel.

Ein Auto, eine Farbe.
In meinem Fall Gezeter-Grün.
 
400 Euro.
Zuerst habe ich mich darüber geärgert.
Dann dachte ich darüber nach, wie oft ich mich schon bei Bestellung und Wartezeit über die hässlichen Spiegel geärgert habe.
Da sind 400 Euro das weitaus kleinere Übel.

Ein Auto, eine Farbe.
In meinem Fall Gezeter-Grün.
wenn es nur um die spiegel geht ist das selbstfolieren vielfach günstiger, und mit vorbereitung in 20-30 minuten erledigt. sind ja nicht viele ecken und kanten. bei einer vollfolierung sehe das natürlich anders aus.
 
Ich finde die Farbe des Spiegelgehäuses auch hässlich, aber wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, sehe ich diese höchstens mal beim Einsteigen für ein paar Sekunden. Da wären mir für eine passende Farbe jeder Cent ein Cent zu viel.
 
Sollte es beim Striker und weiter gedacht zum Jahreswechsel bei Duster/Bigster dazu kommen, was zu begrüßen wäre (auch endlich mal voll LED), dann könnte es eine Erklärung sein, weshalb Striker 1.000€ teurer sein wird als Bigster. Bzw Duster/Bigster dann ein gutes Stück teurer würden mit diesen Zutaten bei Facelift. Mittelfristig wird das so kommen, was nicht jedem gefallen wird ...
Voll LED + SAE Level 2 für 1000 Euro Aufpreis, wird selbst Dacia nicht schaffen.
 
Ich finde die Farbe des Spiegelgehäuses auch hässlich, aber wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, sehe ich diese höchstens mal beim Einsteigen für ein paar Sekunden. Da wären mir für eine passende Farbe jeder Cent ein Cent zu viel.
Für manche Leute ist sowas wichtig. Für mich beispielsweise. Ich mag meine Umgebung gern schön und stimmig haben und nicht nur funktional.
 
wenn es nur um die spiegel geht ist das selbstfolieren vielfach günstiger, und mit vorbereitung in 20-30 minuten erledigt. sind ja nicht viele ecken und kanten. bei einer vollfolierung sehe das natürlich anders aus.
Aber nicht, wenn du, wie ich, völlig ungeschickt bist.
Nee, mein Motto lautet "kaufen, statt versauen"
 
Zurück
Oben