Dacia Sandero 3 Modelljahr 2026 120PS Motor im Sandero?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Das Level interessiert doch nicht. Wenn der Wagen irgendwo hinlenkt, wo ich nicht hin will, ist das unbrauchbar.
Im Video lässt @Ponyhof in einer leichten Linkskurve das Steuerrad los. Dass das Fahrzeug dann ohne die Korrektur durch den Fahrer weiter geradeaus und somit in die Leitplanken fahren würde, ist normal und hat mit dem Assi nichts zu tun. Und wenn man beim Testen auf gerader Strecke das Fahrzeug auf der Mittelspur der BAB zur Fahrbahnbegrenzung nach rechts steuert um den Assi zu testen, dann gibt es zwar eine Warnung resp. ein Eingriff am Steuerrad der dich darauf hinweisen soll, dass DU das Fahrzeug wieder retour in die Spur lenken sollst, aber das Fahrzeug wird dennoch auf die rechte Spur fahren, wenn DU nichts tust. Und nein, der Wagen lenkt nicht selbständig irgendwohin, wo du nicht willst, aber er korrigiert auch nicht selbständig in die Spur zurück, wenn du ihn zu Testzwecken (oder wegen einer Unaufmerksamkeit) hin zu den Begrenzungslinien steuerst.

So gesehen ist der Begriff Spurhalteassistent auch unglücklich und missverständlich gewählt. Korrekt muss es Spurhaltewarnung heissen (das ist im Sandero verbaut) und der nächste Schritt wäre dann die Fahrspurzentrierung und selbst die ist bei den Fahrzeugen welche das beherrschen, mit einigen Ausschlüssen belegt (z.B. minimale und maximale Geschwindigkeit, gut sichtbare und unmissverständliche Markierungen, u.a.)

Das erklärt mir Einiges. So, jetzt werd ich mal googlen ob der Bigster Level 2 erfüllt
Dacia ist da in der Beschreibung sehr ungenau und missverständlich. Je nachdem in welchem Dokument du schaust, ist nur von Spurhaltewarnung (so wie beim Sandero) oder auch von "Spurhaltewarnung + Fahrspurzentrierung" die Rede. Wobei selbst das noch kein Level 2 ergeben würde, weil dafür noch weitere Anforderungen an die Assis gestellt werden:

Level 2 liegt erst dann vor, wenn das Auto
  1. Abstand und Geschwindigkeit selbständig regelt, also ACC / adaptiver Tempomat,
  2. die Spur aktiv zentriert, nicht nur beim Überfahren der Linie korrigiert,
  3. beides gleichzeitig, selbständig und kontinuierlich machen kann
Meiner Meinung nach ist auch beim Sandero die Beschreibung irreführend. Auf der einen Seite redet man von Spurhalteassistenz, etwas weiter unten steht dann bei den Sicherheitssystemen dann nur noch Spurhaltewarnung. Die detaillierte Beschreibung weisst dann aber wieder auf eine Fahrspurzentrierung hin "korrigiert die Fahrtrichtung".

"Der Spurhalteassistent überwacht ständig die Fahrbahnmarkierungen und korrigiert die Fahrtrichtung, wenn das Fahrzeug ohne zu Blinken von der Spur abweicht. Mit einer leichten Lenkkorrektur hilft Ihnen das System, in der Mitte Ihrer Spur zu bleiben. Der Assistent reduziert das Risiko eines unbeabsichtigten Verlassens der Fahrspur und erhöht die Sicherheit sowohl auf Alltagsfahrten als auch auf Autobahnen."

Alles sehr verwirrend und nicht wirklich seriös, aber das kennen wir ja bereits vom Hybrid wo aus dem Mildhybrid je nach Beschreibung plötzlich ein Vollhybrid48V wird.

Wie auch immer, sobald Dacia den Level 2 tatsächlich erfüllt, werden wir das bestimmt aus der Werbung erfahren, dazu muss dann aber mindestens folgendes gegeben sein:

Anyway, ich werde mich mal gelegentlich mit den Originaldokumenten der SAE auseinandersetzen, denn wenn man die (Werbe)Dokumente der verschiedenen Hersteller liest, dann interpretiert und beschreibt das jeder etwas anders.

Achtung:
Bitte verwechsle SAE-2 nicht mit GSR-2. Bei GSR-2 handelt es sich lediglich um die geltenden europäischen Sicherheitsvorschriften, welche u.a. verlangen, dass gewisse Assis verbaut sein müssen. Und das wird logischerweise auch von Dacia erfüllt. Mit SAE-2 hat das aber nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben