Ad blue warnleuchte

Und Werkstatt hab ich auch angerufen die sagen das ist eher kein Software Problem sondern dass der Sensor neu an gelernt werden muss ca. 300 Euro soll das kosten

Und Werkstatt hab ich auch angerufen die sagen das ist eher kein Software Problem sondern dass der Sensor neu an gelernt werden muss ca. 300 Euro soll das kosten
Ja solche Aussagen kenne ich zu Genüge. Lies mal die beiden Threads ganz durch.
Es ist schlimm das es immer noch Werkstätten gibt die dieses Problem nicht auf den Schirm haben und zu abstrusen Maßnahmen greifen.
Welcher Sensor sollte denn da angelernt werden ? Da ist kein Sensor !
Es ist ein Schwimmersystem im Adbluetank und im Einspritzsteuergerät wird zusätzlich mitgerechnet wieviel Adblue verbraucht wurde.
Ich habe das Problem bei unseren MCV2 durch einen Softwareupdate beheben lassen. Es steht ein Update für diesen Zweck zur Verfügung.
Jeder kann natürlich machen was er will, da wünsche ich dann viel Glück (und viel Geld).

Habe gerade das gleiche Problem mit meinem Dokker 1.5 blueDCI75. Dank nicole habe ich jetzt auch die Restlaufzeit von 63 auf 2400km erhöht. Am 04.08.2026 habe ich einen Termin beim DACIA Händler und bin nicht unvorbereitet. Ich werde berichten.

Da lebt aber jemand am Limit...63 Restkilometer :oops:

Übrigens kann man nicht bei jeder Marke das AdBlue- bzw NOx-System so reseten.

Am 04.08.2026 habe ich einen Termin beim DACIA Händler und bin nicht unvorbereitet. Ich werde berichten.
Frag einfach nach den bekannten Update, der müsste es wissen bzw. kann er nachschauen in der Datenbank.
Beim Duster gibts einen Rückruf da ist das Update kostenlos.
Beim Dokker und beim MCV2 muss man allerdings selbst zahlen.

Ich kann es nur für einen Talento sagen,der ja auch Renault Technik verbaut hat,sind über 700km mit Reichweite 0 nach Hause gefahren und ja,er springt noch an,mehrfach zu Hause probiert,also könnte man den auch mal abwürgen.Es ist erst Schluss,wenn man den Wagen absperrt,oder er ins tiefe Standby geht dann geht nix mehr.Adac kann den dann noch 1 mal mit 50km Rest reseten,danach sind die auch am Ende.

Problem gelöst. kandy hatte Recht. Bin mit den Ausdrucken von pyren zum Dacia Händler und habe dem Serviceberater das Problem erklärt. Habe ihm gesagt, dass das Internet ein Softwareupdate empfiehlt. Er war der gleichen Meinung und kannte das Problem. Jetzt habe ich für etwas über € 300,-- neue Software auf dem Einspritzmodul und auf dem Schweinepisse(AdBlue)modul und der Fehler ist weg. Danke Euch allen.

Die Preise steigen, bei mir vor etwa 2 Jahren waren es noch um die 170 €

Die Preise steigen, bei mir vor etwa 2 Jahren waren es noch um die 170 €
Damit muss ich leben. Mein letzter Besuch in einer KFZ-Werkstatt war vor etwa 20 Jahren. Hauptsache die wollten mir nicht vor dem Update Schweinepissetank mit Pumpe, NOx Sensor und was weiß ich noch alles austauschen. Habe heute bei DACIA einen Kulanzantrag gestellt, war ja eindeutig ein Herstellungsfehler. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Damit muss ich leben. Mein letzter Besuch in einer KFZ-Werkstatt war vor etwa 20 Jahren. Hauptsache die wollten mir nicht vor dem Update Schweinepissetank mit Pumpe, NOx Sensor und was weiß ich noch alles austauschen. Habe heute bei DACIA einen Kulanzantrag gestellt, war ja eindeutig ein Herstellungsfehler. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Meiner wurde gestern abgelehnt. Den Service kannst du knicken

Meiner wurde gestern abgelehnt. Den Service kannst du knicken
Heute wurde mein Kulanzantrag auch abgelehnt. Mit der Begründung -Fahrzeug zu alt- -zu viele Kilometer- und -keine Wartungsnachweise beim Vertragshändler-. Habe daraufhin gefragt, was ein Herstellungsfehler mit Alter, Fahrleistung und Wartung zu tun hat, zumal in der Wartungsvorschrift keine Softwarewartung vorgesehen ist. Mal abwarten ob ich eine Antwort bekomme.

Zurück
Oben