Assistenzsysteme sinvoll, oder tödlich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angreifen? Wie denn, wo denn, was denn?

Vor allem…das Beispiel bringt jetzt was genau? „Weil Menschen auf dem Land wohnen, ist autonomes Fahren für andere in der Stadt nicht möglich?“
Oder: „Weil in der Stadt autonomes Fahren funktioniert, sollen Menschen auf Ländern nicht mehr eigene Autos haben?“

Ich verstehe nicht wie man die wirtschaftliche Zukunft der Automobilindustrie so hart ins Abseits stellen kann, nur weil einem selbst die Technologie nicht passt. Keiner spricht davon, dass es morgen nicht mehr möglich sein wird, selbst zu fahren. Genauso wie niemand davon spricht, dass es morgen möglich sein wird, nicht mehr selbst fahren zu müssen.

Meiner Meinung nach sollte man die letzte Chance der Automobilindustrie jetzt nicht auch noch kleinreden und wieder anderen überlassen, wie zuvor schon so viele andere Themen. Wir sind schließlich als Volkswirtschaft weltweit gesehen schon irrelevant genug geworden - man muss das nicht noch mit „aber früher hat es auch so, oder so funktioniert“ befeuern.

Meiner Meinung nach sollte man die letzte Chance der Automobilindustrie jetzt nicht auch noch kleinreden und wieder anderen überlassen, wie zuvor schon so viele andere Themen. Wir sind schließlich als Volkswirtschaft weltweit gesehen schon irrelevant genug geworden -...
Das haben wir schon längst - und nicht nur in der Automobilindustrie...

Es war bloss ein gut gemeinter Ratschlag, den ich auch meinen Kindern mit auf ihren Weg gegeben habe.
Für viele lockt doch in jungen Jahren das günstige Eigenheim in der "unberührten" Natur, über den massiven Verlust an Freizeit durch die langen Pendelwege, die Abhängigkeit vom Auto und die Situation im Alter macht man sich da leider noch keine Gedanken.

Dacianer üblich, viel Gebrabbel egal ob zum Thema oder nicht, Hauptsache dazusenfen.
(70% davon kannst löschen und inhaltlich geht nix ab)

LG Rob

(n)

Alles sowas von OT hier......sind schon meilenweit vom Thema entfernt
Nein, es hängt alles zusammen, wenn man nur ein bisschen über den Tellerrand hinaus denkt:
Die jetzigen Assistenzsysteme, auch wenn sie längst nicht perfekt sind, sind eine Zwischenstation hin zum autonomen fahren.
Autonome Fahrzeuge werden den öV auch in die entferntesten Ecken des Landes bringen und/oder Lieferdienste dorthin ermöglichen.
Das ist insbesondere auch für ältere Leute interessant, die nicht mehr selbst ein Auto lenken können.
Daher sollten wir die Assis nicht verteufeln, sondern die Industrie auf dem Weg hin zu den autonomen Fahrzeugen unterstützen.

@Joggeri61 Thementitel:

Assistenzsysteme sinvoll, oder tödlich ?​

Einfach beim bestellten Menü bleiben und nicht auf den Nachbarteller schielen.
Habe fertig

Ich verstehe nicht wie man die wirtschaftliche Zukunft der Automobilindustrie so hart ins Abseits stellen kann, nur weil einem selbst die Technologie nicht passt.
Und an denen paar Leute hier im Forum oder auch anderswo, die Aufgrund negativer Erfahrung ihren Brems- oder Spurhalteassistent ausschalten oder ihr altes Auto weiter fahren, weil sie insgesamt kritisch zu diesem "neuen Kram" stehen, die sollen jetzt schuld für das Scheitern der hiesigen Autoindustrie sein? Das kann unmöglich ernst gemeint sein.

Man könnte aber auch mal über den Threadtitel nachdenken, der nicht nur drei Rechtschreibfehler enthält, sondern auch suggeriert, dass sinnvoll und tödlich die Gegensätze sind, zwischen denen man sich bei diesem Thema entscheiden muss, als ob es keine Abstufungen und Differenzierungen gäbe.

Und an denen paar Leute hier im Forum oder auch anderswo, die Aufgrund negativer Erfahrung ihren Brems- oder Spurhalteassistent ausschalten oder ihr altes Auto weiter fahren, weil sie insgesamt kritisch zu diesem "neuen Kram" stehen, die sollen jetzt schuld für das Scheitern der hiesigen Autoindustrie sein? Das kann unmöglich ernst gemeint sein.

Das habe ich weder geschrieben, noch gedacht, also keine Unterstellung dessen bitte.
An alle die das nicht mögen --> Wie in meinem Beitrag #148 schon erwähnt: Ausstellen, gut is.

Ich schrieb vom "nicht kleinreden und anderen überlassen", davon haben und hatten wir wirklich schon genug Themen.
Das flächendeckende Einführen der Assistenten ist notwendig für die Mobilität von morgen (die anderswo schon heute gelebt wird).
Ob dir das nun passt oder nicht.

So wird der derzeitige Zustand begründet. Auf einen dumpfen Witz reduziert: drückt man einem Chinesen ein neues Produkt in die Hand, will er wissen, was man damit alles machen kann. Drückt man es einem Deutschen in die Hand, fragt er, ob das wirklich gebraucht wird.

Drückt man es einem Deutschen in die Hand, fragt er, ob das wirklich gebraucht wird.
Das ist dann aber noch ein Glücksfall. Im Normalfall ist die Reaktion eher, "Das brauche ich nicht, das will ich nicht, das ging früher auch ohne, ich fühle mich von dem Teil bevormundet, ..."

So wird der derzeitige Zustand begründet. Auf einen dumpfen Witz reduziert: drückt man einem Chinesen ein neues Produkt in die Hand, will er wissen, was man damit alles machen kann. Drückt man es einem Deutschen in die Hand, fragt er, ob das wirklich gebraucht wird.
Und das ist auch gut so. Die Welt wird schon so mit genügend Schnulli-Produkten vermüllt...

Und das ist auch gut so. Die Welt wird schon so mit genügend Schnulli-Produkten vermüllt...
zwischen dem echten Willen zur Müllvermeidung und dem grundsätzlichen Ablehnen von Veränderungen ist dabei im Zweifelsfall schwer zu unterscheiden. Deutsche haben durchaus einen anderen Mindset. Manchmal hilft das, manchmal hindert es aber auch.

…Das flächendeckende Einführen der Assistenten ist notwendig für die Mobilität von morgen (die anderswo schon heute gelebt wird).
Ob dir das nun passt oder nicht.

Wenn Systeme gut funktionieren, werden sie typischerweise von der Masse akzeptiert und übernommen.
Auch in Deutschland. Siehe z.B. Taschenrechner, Computer, Handy, etc.

Wenn sie allerdings als Belästigung und teilweise sogar als Gefahr wahrgenommen werden, dann werden unausgereifte Systeme eher abgelehnt.

Und wenn die Mobilität von morgen diese Assistenzsysteme zwingend braucht, dann müssen diese auch zu 99,99% funktionieren, und sollten nicht als teils gefährliche Versionen eingebaut werden. (mangelnde Kamera- und Rechner-Performance?)

Dass es besser geht, zeigt z.B. Tesla. Und selbst da kommt man mit dem nächsten Schritt, dem „Autopilot“, an die Grenzen, mit teils schweren Unfällen.

Assistenten sollen helfen und keine neuen Gefahren erzeugen.
(Und wenn sie 3 Kollisionen vermeiden, dafür aber 2 selbst erzeugen, dann sind das zwei neue Gefahren zu viel.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben