Aufmerksamkeitskamera

Im Kreisverkehr, Polizeiauto fährt mit, davor blinkt keiner, danach macht man es, Polizeiauto fährt ab, Auto danach nächste Ausfahrt wieder ohne zu blinken raus.

Vorschlag für mehr Sicherheit im Verkehr:
1. Theoretische Prüfung darf alle 3Monate gemacht werden. Identifikation durch Fingerabdruck.
2. Vielleicht sollte man die Anzahl der verpflichtenden Fahrstunden auf 18 setzen.
3. Danach begleitetes Fahren mit einem Elternteil 1 Jahr.
4. Führerschein auf Probe bis 20 Jahre..
5. Motorradführerschein wie in Japan. Du darfst die Maschine fahren, die du aus der Seitenlage aufstellen kannst und deine Füße den Boden beim Sitzen erreichen. Stabile Lage.
Das würde schon immens helfen und nicht andauernd die Anzahl der Assis erhöhen.;)
Einfach der falsche Ansatz mit der Stasikamera.

Wenn einem tagtäglich das "Energiesparen" eingehämmert wird, kann Mann das schnell auf den Blinker oder andere lichttechnischen Einrichtungen des Fahrzeugs beziehen.
Ausnahme: die Nebelschlussleuchte. Die wird nur zu gerne bei "leicht diesigen Wetter" eingeschaltet.
:cool:

kleine Anekdote aus meinem früheren Leben.
So 90 rum hatte ich einen Chef der haute gerne so Burner raus.
Ich war mit dem mal auf Tour.
Irgendwo befuhr ich eine abbiegende Hauptstrasse und blinkte natürlich.
Da fing der an und hielt mir einen ausführlichen Bericht darüber wie wieviele Frequenzen so ein Blinkgeber halten würde.
Er wollte mir mitteilen das wenn ich immer so viel blinken tue müsste er wohl bald den Blinkgeber am Laster wechseln.
Ich habs vernommen , ohne darauf zu reagieren.
Vielleicht sind die ja alle verwandt oder bekannt ?
Das ist jetzt über 30 Jahre her , aber immer wenn ich jemanden sehe dem das Blinker geben überfordert muss ich daran denken. :)

Das ist ja der nächste Schritt, oder ist das schon aktuell??? Eine Blackbox ähnlich im Flugzeug: kurz zur Seite geguckt oder doch mal auf`s Handy>Unfall=schuldig.

Müsste theoretisch, da die Kamera (u.a.?) deine Augen überwacht, was dann ja nicht mehr möglich wäre.
Halte einfach mal während der Fahrt eine Minute lang einen Finger auf die Kamera. Dann merkst du, wie sie dich wecken will.

Warum man dieses lebensrettende Hilfsmittel abschalten sollte, ist mir allerdings schleierhaft.
Vielleicht habe ich aber als ehemaliger Sanitäter nur zu viel gesehen.

Was passiert, richtet der Fahrer seinen Blick zu lange auf den Zentralmonitor ... das wird die Zeit zeigen.
Für mich jedenfalls ein Widerspruch: Zu viele Anzeigen in der Mitte - hingegen ne Kamera die den Fahrerblick überwacht, dass er
nicht dort hinschaut, sondern auf die Fahrbahn.

Fortschritt ?
Du musst verdammt lange die Blumen neben der Autobahn zählen, bis die Elektronik dich dezent daran erinnert, dass du nicht auf dem Klo, sondern auf dem Fahrersitz Platz genommen hast.

Meine Top Favoriten sind jene, die in einer schmalen Einbahnstraße, rechts blinken und ganz nach rechts fahren bis zum Stillstand, um dann ohne Vorwarung streng nach links rüberziehen - ohne Rücksicht auf Verluste, um in eine freie Parklücke zu kommen.

Wie oft es mich in dieser Straße, auf meiner Vespa sitzend schon "gekostet" hätte, hätte ich den Braten nicht gerochen, das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls solche Dinge wird wohl kaum eine Elektronik erfassen, erkennen etc, und danach handeln können. Oder?
Denn örtliche Erfahrungswerte, woher soll die ein Softwareentwickler kennen? Die meisten Entwickler haben gegenüber uns Alten eine sehr kleine Fahrpraxis.

Woran erkennt man es (Liest vllt hier ein Entwickler mit:) Wenn der rechts Anhaltende, die Räder ganz nach links einschlägt. Hier in diesem Falle. Who knows? Kommt bald der Radbeobachtungs-Warner ?

My favos.webp

@Ponyhof ,
Als Motorradfahrer hat man es "im Blut" nicht auf das Auto sondern auf den vorderen Reifen zu achten. Hat mir schon oft geholfen und somit rechtzeitig gebremst.

Fachfrage: Gibt es Probleme für Autofahrer mit viel "Gesichtshaar"??

Sonnenbrille ist ja klar. Aber viel Bart und so?
Rückmeldungen wären hilfreich.

@Sandero-Opa :
0,0 Promille EU-weit wäre beim Autofahren auch ein lebensrettendes Hilfsmittel….(ich mein ja nur) ;)!
Man könnte sogar so gut wie ohne Verkehrstote hinkommen. Einfach alles was Räder hat verbieten. 100% geht nicht da es Leute gibt die sich beim stolpern über die eigenen Füße das Genick brechen. (Ironie Ende)

Zurück
Oben