Autohaus König insolvent?

All die Assistenten die die Autoindustrie über die Politik ins Auto gedrückt hat und weiter reindrückt verteuern die Produkte nun mal.
Und dann kommt das unmögliche Wort von der "Kaufzurückhaltung".
Ich hasse dieses Wort, es verschleiert einfach das kein Geld da ist um all dieses schönen Dinge zu kaufen.
Ein Tempolimit hätte einen weit höheren Effekt in Bezug auf die Sicherheit und würde zusätzlich Sprit sparen, aber damit kann die Industrie nichts verdienen.
Die glauben wirklich mit immer höheren Preisen einfach und genial reich zu werden.
Welch eine Milchmädchen Rechnung.
Die Autos müssen um die Hälfte billiger werden oder die Löhne müssen sich verdoppeln, und nicht nur um ein paar Prozent erhöht werden.

Wenn die Autohäuser abgeschafft sind, wird viel Geld gespart. Und die Autos können sich demnächst selber ausliefern. Dann steigst Du zu, fährst Deine Runde, und wenn Du nicht zufrieden bist, fährt das Auto weiter zum nächsten Interessenten.

König und BMW Wahl werden nicht die letzten sein. Aber daran haben die Autohersteller auch ohne Direktvertrieb einen massiven Anteil.
Wenn da einem Hersteller die KI einredet das bunte Fliesen im Verkaufsraum verkaufsfördernd sind, müssen alle Autohäuser auf eigene Kosten von hell auf bunt umrüsten, und das mit Terminsetzung. Dazu kommt, das alle Werbemittel, also auch Schilder/ Fahnen etc. und auch die Fliesen vom Autohersteller bezogen werden müssen und glaubt mir, auch der gibt die nicht zum Selbstkostenpreis ab.
So gibt dann nach und nach ein Autohaus nach dem anderen die Marke ab und wird freier Händler, weil sich die Markengebundenheit nimmer rechnet.

Die Auflagen der Hersteller an die Verkaufsräume belasten die Rechnung bestimmt, daran nun aber alles festzumachen greift zu kurz.

Ein Autokauf ohne ausgiebige Probefahrt(en) ist für mich ein NoGo.
bei den beiden großen Autoportalen kannst du Fahrzeuge mittlerweile direkt bei denen kaufen, liefern lassen und bei Nichtgefallen innerhalb 4 Wochen ohne Abzug wieder zurückgeben. Was braucht man da noch ne Probefahrt? Wird bei einem Neuwagen eh überbewertet. Die kleinen „Ärgernisse“ entdeckt man bei einer Probefahrt meistens nie.

Gebraucht von privat wurde ich nie ohne Probefahrt kaufen, habe aber noch nie einen Gebrauchten von Privat gekauft. Der Ankauf/Verkauf von Privat geht mir meistens voll auf den Senkel. Die Gebrauchten vom Händler habe ich vor Kauf gefahren, aber meistens mal kurz auf die AB und dir üblichen Checks. Bin auch noch nie auf die Schnauze gefallen wegen verdeckter Mängel. Bin aber schon auf dem Hof wieder umgedreht, weil mir Inhaber und Laden suspekt waren.

Wahl war leider auch ein Abzocker. Seit der 2. Inspektion habe ich da keinen Fuß mehr reingesetzt.
Kaum aus dem Renault Verbund ausgetreten kam das Angebot Ölwechsel RN17 für 89€, der 2 Monate vorher bei der Inspektion noch knapp 200€ gekostet hat.
Jetzt ist mir auch klar warum die 159€ für 3 Zündkerzen berechnet haben. Da stand denen das Wasser vor 2 Jahren wohl schon bis zum Hals.

Führt mit großen Schritten in Richtung Auto Hero. Frei Haus Lieferung mit 4 Wochen Rückgaberecht. Wenn ich das ehemalige Kasernengelände in Düren sehe, hier stehen tausende Gebrauchte zur Aufbereitung. Vermutlich alle über WkdA eingesammelt für den großen Reibach. Da bekommst du privat deinen Gebrauchten bald garnicht mehr los.

Zurück
Oben