Batterie Erhaltungsladegerät

Wenn mein Duster mal länger steht ( 8-12 Tage) , bekomme ich auch Meldungen zur Batterie bis hin zu "Batterie schwach bitte Motor starten" . Ich habe einen Spannungsmesser in der 12 V Dose und bei dieser Meldung hatte ich noch 12,2 V. Wie das BMS bei Dacia kalkuliert, weiß nur der Teufel. ;)
Mein alter Duster 2 hätte manchmal nur 11,8 V und nie Probleme beim Starten. Nur Start/Stop hat dann nicht mehr funktioniert, ich sparte also den Tastendruck.

@snoopy_505 ,
ab 12,3V bekommst du die Warnung...
Schließlich hat er 12 Tage lang den Funkkontakt zu deinem "Schlüssel" gesucht und war betriebsbereit zum handeln.:)

@Andrea ,
bevor du ein Gerät kaufst zum Laden für 100€... und den Stress hast.
Du hast viel Kurzstreckenbetrieb, nur 4000km per anno und Start und Stopp Funktion , oder?
Nach fünf Jahren würde ich andenken die Batterie zu erneuern und wieder mindestens 5 Jahre Ruhe zu haben. (150€)

@1.8 T4
Eine Taste für "Start/Stopp" habe ich nicht. Der Kunden-Mitarbeiter in der Dacia Geschäftsstelle+ Werkstatt erzählte, es wäre trotzdem "Start/Stop". Kannst du mir das erklären?
Ja, stimmt so: Kurzstrecke und nur noch 4000 km im Jahr.
Früher, mit anderem Auto 25000 km/Jahr und täglich Autobahn. Mein damaliger Kleinwagen hat 220000 km durchgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Andrea,
früher mit 25000km/Jahr wurde die Batterie auch anders und dauernd durch die LiMa geladen.
Aus Öko-Gründen wurde S&S eingeführt. Das erfordert aber eine andere Batteriebelastung (ständige Starts an der Ampel), die eine frühere Batterie nicht gut leisten konnte. Daher gibt es heutzutage Batterien, die darauf "getrimmt sind". (EFB oder AGM Typ)
Du hast eine EFB. Dein Fahrprofil ist für die Lebensdauer der Batterie ungünstig und für diese Batterieart nach 5 Jahren ok. mit der Meldung...Die wird auch weiter den Dienst verrichten. Aber warum sollst du die Einschränkungen mit der Nutzung hinnehmen?
Die Taste haben sie nachher eingeführt, damit die Nutzer "selbst entscheiden können" ob sie es benutzen. (Na ja, der Kunde ist König, aber wer ist noch für die Monarchie?)
Alles Psyche für die neuen Kunden... :cool:

@1.8 T4,
Wie soll ich den Satz verstehen:
Aber warum sollst du die Einschränkungen mit der Nutzung hinnehmen?

???

@Andrea ,
der Rat ist sinnvoll wenn du tatsächlich irgendwo auf der AB unterwegs bist und auch den Katalysator und das AGR säubern willst.
Allerdings ist es physikalisch nur wichtig den KAT auf Temperatur zu bringen, damit er die Rückstände verbrennt. Dass kannst du auch mit einer höheren Drehzahl über 15-20 Minuten erreichen ohne zu rasen.;)

Okay, denn über 150 ist teuer...

und unnötig. :cool:
Tipp: Wenn du viel auf Gas fährst, dann Tanke E5 statt E10 (Die Lagerfähigkeit der Pflanzenzusätze).
Er spritzt ja beim Starten über die Benzindüsen, also eigentlich sauber...

@1.8 R4. Achso.....

Dann werde ich regelmäßig den KAT auf Temperatur bringen und das Radio anlassen.

Die Batteriehinweise kannst du getrost ignorieren.

Ich hatte die auch schonmal nach langen Fahrten >100km.
Einfach nicht verrückt machen.

Mein Auto springt auch nach 3-4 Wochen Standzeit über die Weihnachtsferien problemlos an.

@Schrauber74
ich kenne das von einigen Werkstätten. Wenn die nem Kundenfahrzeug ein Update aufspielen wird gerne mal noch für 10/20€ die Batterie geladen. Aber das ist "Herstellervorgabe" :rolleyes:

@ el pedd
Wahnsinn, da steht es ja 🫪
Jetzt frage ich mich, warum mir der Kundenservice - Mitarbeiter vor Ort das nicht gesagt hat. Gut, ich hätte selber lesen können; aber so viele Seiten....
Außerdem dachte ich bis zu diesem Jahr ich habe kein "Start/Stop" . Dabei fand ich das Auto angsteinflößend leise beim Warten an der Ampel. Ich hatte Bedenken, ob er wohl fährt wenn ich bei "Grün" wieder Gas gebe.

Die "Taste 1" habe ich. Werde ich bei der nächsten Fahrt testen Auch die Meldungen kenne ich.

Der Mitarbeiter hat angeboten vor dem Winter die Batterie zu testen und ggfs eine neue einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy_505,
könnte ich damit also dann meine EFB Batterie selbst prüfen und mir den Werkstattbesuch sparen ? Du meinst doch einen Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder

@all : dann noch "Start/Stop" deaktivieren
E5 tanken und den KAT wärmen.

Genau, ich habe eine Kombination 2x USB laden + Spannungsanzeige im Ziggi Anzünder.
Die Batterie prüfen geht damit nicht, das benötigt einen Belastungstest, aber du siehst immer die aktuelle Spannung, z.b. auch bis zu 15 V wenn sie geladen wird.

Zurück
Oben