Dacia Duster 3 Batterie extrem schnell leer - normal?

Dein Modell der Duster 3
Sag ich doch. Früher ging das, heute nicht mehr.
Da würden dann die Flottenziele (CO2) nicht mehr erreicht, wenn die ganze Nacht Radio gehört wird.
Weil die ganze Nacht Radio hören den CO2-Ausstoß auch so nach oben treibt, dass man das via BMS verhindern muss, ums Flottenziel zu erreichen.

Mach dich halt weiter lächerlich, ist das dumm hier :D

Kann man die Abschaltung vielleicht verhindern, indem man das Display bedient oder die Zündung einschaltet?
Bei meinem Duster von 2012 schaltet sich das Radio bei "Zündung aus" ebenfalls nach 10 Minuten automatisch aus, ein Druck auf den Einschaltknopf sorgt aber für weitere 10 Minuten.

VG

Das ists ja. Einfach neu einschalten. Da wird nichts absterben, kaputt gehen oder nicht mehr funktionieren. Das sind die normalen Schutzsysteme, die einfach dafür sorgen sollen, dass es niemals zur Unterspannung kommt.
Wenn die doch da sein sollte, geht das Radio eh provisorisch nicht mehr an, damit man ihn noch starten kann. Aber bei den geringen Strömen die so ein Radio braucht, ist das eher unwahrscheinlich, der kappt davor den Strom höchstwahrscheinlich noch wegen anderen Verbauchern.

Oder eben, beim Vollhybriden kann man einfach die Zündung anlassen. Sollte die Hybridbatterie dann irgendwann kritisch leer werden, geht der Motor halt irgendwann für 2 Minuten an, verbrennt kurz bisschen Dinosaft und es langt wieder für weitere 10 Minuten Radio.

Alternativ kann man auch übertreiben, sagen dass früher alles besser war (dabei wie fast immer sehr viele Faktoren unberücksichtigt lassen) und Probleme und Bevormundung sehen, wo keine ist. Böses CO2.

Das Energie- und Batteriemanagement bei Renault-Dacia war noch nie ganz so "intelligent" was die Kommunikation übers Display angeht. Ist halt so.
Bitte einfach die Meldungen beim Fahren überlesen. Da ist nichts kaputt. Das System informiert nur den Fahrer was es gerade macht. Könnte man auch unterdrücken. Wird immer wieder gefordert.
Die Zwangsabschaltung im Stand nach etwa 10 - 15 Minuten je Werkseinstellung des Mediageräts ist dem Schutz der Akkus (jedes Modell mind 2 Stück!!!) im Auto geschuldet. Hat mit Umweltschutz nichts zu tun.
Das SOS Gerät hat einen Lithium Notfallakku, der wird nur über die 12 Volt Batterie indirekt geladen. Heisst ist die 12 Volt Batterie tiefentladen genudelt oder hat einen echten technischen defekt (Zellentod) und lädt nicht mehr sauber auf, entleert sich auch der Li Akku des SOS Geräts successive ohne Nachladechance bis zur Tiefentladung.
Dreist: Dacia garantiert nur max. 4 Jahre auf den Li Akku des SOS Geräts, verkäuft aber keinen Neuen! Wenn er länger hält schön für dich. Du sollst dann ein neues Gerät kaufen. Absolutes NOGO. In getrennten Fäden kann man eine DIY Anleitung abrufen, um den Akku zu tauschen. ABER man muss dann das Gerät neu am Bordcomputer anlernen (Gedächtnisverlust). Also bitte nur für / von Facharbeitern anwenden.
Um das Alles zu verhindern lädt das Auto so oft er kann, weil eine moderne Batterie lebt länger wenn sie ständig Auf- und Entladen in einem Bereich zwischen 20 und 80 Prozent wird. Und beim abgestellten Auto ist dann halt mal nach 10 Minten Schluß mit Großverbrauchen wie ein Multimediagerät etc., um die Batterien zu schonen. Für mich absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Radio alleine braucht so wenig Strom, dass man es viele Stunden laufen lassen könnte, ohne die Batterie gross zu belasten. Aber leider lässt sich das Radio nicht völlig unabhängig betreiben d.h. zusammen mit dem Radio wird das gesamte Multimediasystem mit dem entsprechenden Computer/Controller gestartet und alles zusammen zieht dann schon ordentlich Strom aus der Batterie. Und genau deshalb schaltet das Management das nach wenigen Minuten aus.

Es geht darum das die Batterie nie voll geladen wird und um nichts anderes.
Solange in den Köpfen noch herumschwirrt, dass nur eine voll geladene Batterie eine gute Batterie ist, wird die Abneigung gegen das BMS bestehen bleiben.

Ich habe früher auch so gedacht, erst der Hybrid hat mich eines Besseren belehrt. Jetzt weiss ich, dass die perfekte Ladung bei rund 50% liegt. Damit hat man genug Energie, um z.B. das Fahrzeug zu starten und aus der Parklücke heraus zu manövrieren oder aus dem Parkhaus herauszufahren. Und gleichzeitig hat man genug „Freiraum“ um Energie beim Rekuperieren aufzunehmen, statt zu verheizen.

Ich denke es ist keine Abneigung gegen das moderne Batteriemanagementsystem, man sollte es nur wissen.
Und auch, dass ein modernes Auto nicht mehr out of the box als mobile Musikanlage genutzt werden kann.

Allerdings sollten die zwei Batteriesysteme nicht verwechselt werden:
=> Autoradio geht mit der 12V Batterie.
=> Starten, in und aus der Parklücke, mit der Hybridbatterie (48V oder mehr), ebenso das Rekuperieren. 😉

Allerdings sollten die zwei Batteriesysteme nicht verwechselt werden:
=> Autoradio geht mit der 12V Batterie.
=> Starten, in und aus der Parklücke, mit der Hybridbatterie (48V oder mehr), ebenso das Rekuperieren. 😉
Ja, beim Hybrid ist das so. Beim normalen Verbrenner wird aber die 12V-Batterie primär im Schubbetrieb wieder geladen statt wie früher quasi permanent auch im normalen Fahrbetrieb an der LiMa zu hängen. Und dazu ist es sinnvoll, dass die Batterie im normalen Fahrbetrieb noch „Freiraum“ übrig lässt, um im Schubbetrieb zumindest ein Teil der Energie aufnehmen zu können.

Zurück
Oben