Dacia Duster 3 Batterie extrem schnell leer - normal?

Dein Modell der Duster 3
Es ist heutzutage einfach nicht mehr gewollt das sich jemand ins Auto setzt und 1 Stunde oder länger Musik hört. :)
Ganz ganz früher gab es Autoradios mit Röhren, da musste man wirklich ausschalten sonst wurde die Batterie leer. Und die Batterien waren kleiner als heute.
Als dann die Transistorradios aufkamen konnte man tagelang Musik hören und die Batterie ging nie aus.
Heutzutage gibt es große Batterien und das Batteriemanagement nimmt die Entscheidung zum Radiohören ab und klaut einfach den Strom.
Die Leute wollen bevormundet werden.
Wenn es den geht dann sollte man dieses MediaNav erst gar nicht mit kaufen, also Essential Ausführung nehmen und einen normalen Radio einbauen der dann am Dauerplus angeschloßen ist.

@kandy ,
Kleine Denkkorrektur:
Auto kaufen ohne BMS und Start-Stop. MediaNav kann nichts dafür. Es ist das Steuergerät des BMS, das den Strom kappt.
Aber die Ökos bestimmen heute die Energiebeschränkung.;)
Oder:
Elektroauto kaufen und den Balken der Energiereichweite in "Echtzeit" beobachten:ninja:

War es nicht so das bei der Essential Ausführung kein MediaNav drin ist ?
Und dort ein normales Autoradio eingebaut werden könnte.
Und das BMS bei Zündung aus keine Rolle mehr spielt oder hab ich einen Denkfehler ?

Mein Dokker hat Start-Stop und BMS. Ich habe ein Autoradio eingebaut, das man selber ein- und ausschalten kann, und zwar jederzeit, weil es an Dauerplus angeschlossen ist. Den Subwoofer kann ich separat ausschalten, um im Stand die Batterie zu schonen. Und ich habe ein Navi und ein Mobiltelefon. Den Kram kann ich in unterschiedlichen Konstellationen koppeln oder auch nicht, so habe ich zwei Möglichkeiten zum drahtlosen Freisprechen, zuzüglich Headset (beste Lösung), zwei Möglichkeiten zum Navigieren, auch so, dass die Navigations-Stimme nicht die Musik oder ein Telefonat unterbricht, aber doch parallel zu hören ist. Wenn eine Komponente Probleme macht, funktioniert der Rest noch. Wenn eine Komponente kaputt ist, gibt es kostengünstigen Ersatz ohne Wartezeiten auf einen Werkstatttermin. So einfach kann das sein.

Aber die Ökos bestimmen heute die Energiebeschränkung.;)
Kein "Öko" hat jemals Radios gefordert, mit denen man um den Block oder sonst wohin fahren muss, wenn man Musik hören will ;)

Ein Autoradio, auch Medianav, hat zunächst mal eine gesteuerte Plusleitung welche abgeschaltet wird. Das Gerät müßte jedoch, kann mich irren, noch eine zusätzliche Dauerplus haben für Erhalt des Senderspeichers, Einstellungen usw. Merkt man daran wenn nach einem abklemmen der Batterie alles gespeicherte weg ist. Gibt es eine Dauerplus könnte man rein theoretisch die gesteuerte Plus abklemmen und eine Brücke von der Dauerplus rüberschalten. :mmeinung:

Also bevor ich mitm Handy im Auto Musik höre folge ich mal dem Rat und stecke die nächsten Male aufm Parkplatz erst einmal die Dashcam ab und schaue was passiert :)
Ich habe rein gar nichts zusätzliches am Bordnetz angeschlossen und das System fährt nach wenigen Minuten runter. Wie schon geschrieben, völlig normal und dem tiefen Energieverbrauch geschuldet.

Letztendlich habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und erledige halt meine Mails, wenn ich ausnahmsweise mal irgendwo warten muss. Man kann die Zeit auch ohne Gedudel aus dem Autoradio gut nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Dauerplus auf die Plusleitung schaltet dann wäre interessant ob das MediaNav immer noch abschaltet oder nicht mehr.
Müsste mal jemand ausprobieren.

Kann man das Medianav denn überhaupt manuell abschalten? Sonst würde es auf Dauerplus ja immer an bleiben ...

Das Mne3 vom Duster 2 hatte Dauerplus und geschalteten Plus, ich denke bei den neuen MediaNav Live wird es ähnlich sein.

Es ist heutzutage einfach nicht mehr gewollt das sich jemand ins Auto setzt und 1 Stunde oder länger Musik hört. :)
Wenn ich sowas schon lese. Absoluter Schwachsinn. Ach ne halt stimmt, steht ja sicher im Lastenheft von Dacia.
Ganz ganz früher gab es Autoradios mit Röhren
Ganz früher fuhr man Kutsche.
Die Leute wollen bevormundet werden.

Nein, die Leute wollen NICHT bevormundet werden. Und wie man von dem dir geschriebene auf sowas schließen kann ist mir auch nicht ganz klar.

Ich selbst hole meine Partnerin regelmäßig von der Nachtschicht ab, wo ich auch mal gut ne halbe Stunde wegen der Schichtübergabe auf sie warten muss, weil sie im KH arbeitet. Längstes waren 40min.

In der Zeit bleibt der Duster auf an, die Parkbremse rein, alle Verbraucher bis aufs Radio aus und dann warte ich. Er bleibt dann im E-Modus an und zieht laaaangsam via Hybridbatterie. Der geringe Strom vom Radio reicht aber vollkommen, noch nie hat sich das System verabschiedet.

Mag sein dass das nur beim FH geht, das weiß ich nicht. Trotzdem sind so Aussagen einfach nicht haltbar. Bevormundet hab ich mich vom Auto nämlich noch nie gefühlt und hätte ich auch keine Böcke drauf. Wär dem so, würde ich das Auto wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall Tatsache, das daß heutige Lademanagement nicht mehr so Laden kann wie früher.
Alles dem Co2 gedöns geschuldet.

Bei Feten früher in den 80ern lief auch mal das Auoradio mit Verstärker und angeschlossenen Lautsprechern die ganze Nacht durch.
Der Wagen sprang morgens trotzdem an.
Heute wäre da nach 2 Stunden Die Batterie leer. Warum wohl ?

Es ist auf jeden Fall Tatsache, das daß heutige Lademanagement nicht mehr so Laden kann wie früher.
Alles dem Co2 gedöns geschuldet.

Bei Feten früher in den 80ern lief auch mal das Auoradio mit Verstärker und angeschlossenen Lautsprechern die ganze Nacht durch.
Der Wagen sprang morgens trotzdem an.
Heute wäre da nach 2 Stunden Die Batterie leer. Warum wohl ?

Natürlich alles „wegen dem CO2 Gedöns“ und nicht wegen hunderter Sensoren mehr, dauerhafter Funkverbindung und OtA-Updates :D

Die 12 Volt Batterie wird nicht permanent voll geladen.
Bei mir während der Fahrt auf nur 13,3 V,
damit hat es am nächsten Morgen noch 12,1 V.

Das reicht zum hochfahren der Systeme,
aber nicht für zusätzliche elektrische Verbrauchen über eine längere Zeit.
(das Anlassen funktioniert über den Startergenerator per 48 V des Mild Hybrid Akkus)

P.S. die geringere Ladespannung (weniger Energieaufname) soll zusätzlich beim Spritsparen helfen.

Spannungen 12V Bleibaterie b.webpSpannungen 12V Bleibaterie.webp

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass das nur beim FH geht, das weiß ich nicht. Trotzdem sind so Aussagen einfach nicht haltbar. Bevormundet hab ich mich vom Auto nämlich noch nie gefühlt und hätte ich auch keine Böcke drauf. Wär dem so, würde ich das Auto wechseln.
Unser Duster meldet sich nach wenigen Minuten das um Energie zu sparen das System abgeschaltet wird.
Eine halbe Stunde Laufzeit ist da nicht möglich.

Vorsicht Sarkasmus an:
Und bei Bevormundung meinte ich das die Autobauer scheinbar das Auto schützen wollen vor Tiefentladung der Batterie und unbedingt den Kunden auf den unnötigen Verbrauch hinweisen und entsprechend erziehen müssen.
Es kann ja nicht angehen das man so wie früher die ganze Nacht Radio hört, das will doch gar kein Kunde mehr.
Sarkasmus aus.

Es kann ja nicht angehen das man so wie früher die ganze Nacht Radio hört, das will doch gar kein Kunde mehr.
Sarkasmus aus.
Das will theorethisch jeder Kunde.
Aber wie schon oben geschrieben.....
Das reicht zum hochfahren der Systeme,
aber nicht für zusätzliche elektrische Verbrauchen über eine längere Zeit.

Eine halbe Stunde Laufzeit ist da nicht möglich.
Sag ich doch. Früher ging das, heute nicht mehr.
Da würden dann die Flottenziele (CO2) nicht mehr erreicht, wenn die ganze Nacht Radio gehört wird.

Habe ich aber.
Nach wenigen Minuten lautet die Meldung:
Um Energie zu sparen wird das System abgeschaltet.
Im Ergebniss aber egal:cool:

Kann man die Abschaltung vielleicht verhindern, indem man das Display bedient oder die Zündung einschaltet?
Bei meinem Duster von 2012 schaltet sich das Radio bei "Zündung aus" ebenfalls nach 10 Minuten automatisch aus, ein Druck auf den Einschaltknopf sorgt aber für weitere 10 Minuten.

VG

Zurück
Oben