Dacia Sandero 3 Bestellung bis Auslieferung

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Hab auch nur diesen Screenshot, der Wagen ist noch auf den Händler bestellt,ä

Anhänge

• Screenshot_20260422_073418_GMX Mail.webp
    Screenshot_20260422_073418_GMX Mail.webp
    10,9 KB · Aufrufe: 13
Erst hieß es: Auslieferungsstop wegen Qualitätssperre.
Mittlerweile glaube ich, da steckt mehr dahinter.
Die Überführungskosten:

Vom Werk in den angrenzenden Verladebahnhof spielt keine Rolle.
Die Lagerung am Hafen von Tanger vielleicht, aber keine große, doch dann gehts los mit
Kosten, mit denen der Hersteller nicht kalkulierte!
Die seit dem Irankrieg erheblich gestiegenen Treibstoffkosten für Frachtschiffe und die
LKWs ab Rotterdam / Seebrügge nach Deutschland bis zum Endkundenhändler.
Da macht Dacia weniger Gewinn
Kann mir vorstellen die dachten: Wir liefern unter diesen Umständen reduziert bzw erheblich
verspätet aus, bis dass die Treibstoffpreise wieder halbwegs unten sind.

Rechnen wir mal janz grob mit:
2 Monate =~ 50.000 Sandero, jeder macht 100 Euro weniger Gewinn wegen deutlich gestiegener
Überführungskosten. Da brauche ich keinen Rechner: 5 Millionen weniger in der Kasse ...
Ich rechne damit, dass die Fzg-Preise erhöht werden.
Mai singen es die Spatzen von den Dächern.

Die App wurde aktualisiert. Ist jetzt wohl in Vorbereitung zum Transport zum Händler.
AH meine per Mail spätestens am 1.5. soll er da sein.
Seit 1,5 -2 Wochen steht bei meinem Sandero ECO-G 120 Stepway (Bestellt am 23.01.26), dass er demnächst das Verteilerzentrum erreicht.
Laut Händler ist er längst dort und wartet auf den LKW zum Händler.
Wegen der Dieselpreise gäbe es Verzögerungen.
Soweit so nervig, doch es ist wie es ist.
Mich wundert nur dass es in der App nicht aktualisiert wird.
Ist/war das bei anderen auch so?

Erst hieß es: Auslieferungsstop wegen Qualitätssperre.
Dacia bekommt zusehends ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Du erinnerst Dich wie Dir gesagt wurde: " Ach ja, die fehlende Dunkeltönung der hinteren Scheiben? Das sind Vorserienmodelle, nur als Vorführer. Machen se sich ma keine Sorgen Herr Ponyhof."

@BerndEifel, im Moment ist doch noch alles im Soll. Der Wagen soll zwischen dem 13. und 26.04. an dich ausgeliefert werden...

Leider nicht,letzte Info war dann dass der erst Ende April,anfang Mai beim Händler sein soll,plus Papiere sind wir fast mitte Mai.Da habe ich auch schon keine Time Line mehr grschickt bekommen.

Was für ein Sturm im Wasserglas, den hier manche verursachen.

Zum Glück gab es damals in der Schweiz, als ich den Jogger bestellt habe, keine Möglichkeit, den Bestellstatus abzurufen, weder für den Kunden, noch für das AH.

Da hiess es, Lieferfrist 3 - 6 Monate ohne Gewähr, d.h. es könne auch länger dauern. Die Info an den Kunden erfolge 1-2 Wochen vor dem Abholtermin, thats it. Keine „Zwischenresultate“, kein Hin und Her, keine Stürmerei mit dem AH.

Als ich dann nach rund 5 Monaten die Info bekam, dass ich das Fahrzeug in 10 Tagen abholen könne habe ich schon fast nicht mehr daran gedacht, dass ich ein neues Fahrzeug bestellt habe.

So einfach, locker und entspannt kann das sein.

Unser Sandero 3 wurde im Februar 2022 beim Freundlichen um die Ecke bestellt, im März Zusage der Lieferung ohne Zieldatum des bestellten PKW und dass er gebaut wird, im April kam dann der Status "in Produktionsvorbereitung für Fließbandfertigung", im Mai 2022 wurde er in Tanger gebaut, im Juni wurde er von Tanger nach Belgien verschifft und dort per LKW ins Regiionalverteilerzentrum nach DE geliefert, beim Freundlichen in Südhessen konnten wir ihn im Juli 2022 nach Eingang beim AH durch das Regionalverteilerzentrum abholen. Dacia hat also 5 Monate gebraucht bis der Wagen dem Kunden übergeben wurde.
Also wer im Dezember 2025 / Januar 2026 bestellt hat, bekommt ihn etwa im April oder Mai ausgeliefert. Bitte beachten, dass Dacia 2 mal im Jahr Werksferien macht.

@Ponyhof sollte seinen also im April wahrscheinlich noch bekommen, wenn er in 12/2025 bestellt hatte. Lothringen und Saarland bekommen die PKW teilweise auch aus Frankreich überführt. Es gibt auch in Frankreich einen Hafen für PKW Importe von Renault und Dacia. Heisst wenn sie in Belgien keine LKW Kapazitäten mehr haben, dann übernimmt Frankreich einen kleinen Teil davon. Heisst aber nicht dass es schneller geht!

Die Transportkosten ab Tanger bis zum AH gehen zu 100 % an den Kunden. Dacia zahlt keinen müden Euro dafür. Ich hab damals fast 900 Euro bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt erst im Juni oder Juli. Der Wagen kommt wann er kommt und keine Sekunde früher, egal wie gross der Aufstand hier im Forum ist.

Wo ich den Dokker 2017 bestellt habe,hiess es,der kommt Anfang Mai,8.Mai stand er zu Hause.
Wo der Sandero jetzt bestellt wurde hiess es 3 Monate, von allem anderen kram wusste ich zu der Zeit nicht,die Zeit ist nun rum und kein Auto in Sicht und nur um den Brei rum reden,das ärgert mich.Keine belastbare Aussage,nach dem Motto,es gibt dieses Problem,sorry.Würde mir reichen.

kurzer Zwischenbericht, was die App anbelangt. Meinen Steppy fahre ich bereits seit 08.04. und er steht in der App immer noch auf "Vorbereitung zur Anmeldung durch Händler". Kannste also vergessen die App. Keine Ahnung, wozu die gut sein soll. Psychologischer Effekt vielleicht, aber ohne wirklichen Mehrwert - zumindest nicht für mich.

Have fun
Karsten

In Einzelfällen mag es ja tatsächlich relevant sein, einen Neuwagen zeitnah und planbar zu erhalten, aber überwiegend muß ich bei diesem Thread an quengelnde Kinder an der Supermarktkasse denken. Es wird Sommer, Leute. Geht wandern, schwimmen, grillen oder setzt Euch einfach mit einem schönen Kaltgetränk Eurer Wahl auf die Terrasse. Alles besser als alle 5 Minuten auf die App zu starren, ob das neue Spielzeug endlich da ist.

Prima! Also der G120 hat kein Kaltruckeln mehr... (y)
Ich muss meine Aussage von #154 leider revidieren. Nach zwei Wochen ohne Kaltstart-Ruckeln fängt es jetzt an. Ist zwar nur die ersten 100 m aber immerhin. Zwischendrin kam auch die Meldung "LPG Anlage prüfen". die ging aber wieder von selbst weg.

Und was das nach Links ziehen anbelangt - das macht er definitiv. War beim Händler und ein Werkstattmitarbeiter ist probegefahren, meinte dann, da zieht nichts nach links. Werde jetzt also die ca. 80,-€ "spendieren" und ihn jetzt bei einem Reifenhändler auf den Spurprüfstand stellen. Sollte der etwas anderes festellen, als der Werkstattmitarbeiter von Renault/Dacia, dann ist "Achterbahn" :mad:

Have fun
Karsten

In Einzelfällen mag es ja tatsächlich relevant sein, einen Neuwagen zeitnah und planbar zu erhalten, aber überwiegend muß ich bei diesem Thread an quengelnde Kinder an der Supermarktkasse denken. Es wird Sommer, Leute. Geht wandern, schwimmen, grillen oder setzt Euch einfach mit einem schönen Kaltgetränk Eurer Wahl auf die Terrasse. Alles besser als alle 5 Minuten auf die App zu starren, ob das neue Spielzeug endlich da ist.
Den Zen-Zustand hätte ich natürlich auch sehr gerne.

Ich bin jedoch motorisch eingeschränkt, habe seit Februar kein Auto mehr und jeder Tag früher, den ich nicht mit Autos von Freunden, deren Hilfe beim Fahren oder Mietwagen verbringen kann, ist ein Segen und bis dahin bedeutet es für mich viel Stress.
ÖPNV hilft mir nicht und Radeln könnte ich gerne wieder.

Ich wünsche mir da etwas mehr Toleranz und Verständnis in diesem Forum und Planbarkeit sowie Verlässlichkeit was die Lieferzeiten betrifft.
Und ja, ich weiß, Angaben sind unverbindlich.
Daher frage ich hier nach Erfahrungswerten.
Sie helfen eventuell etwas mehr Klarheit in dem Alltagschaos zu finden.

Ich freu mich für jeden der da entspannt warten und/ oder Alternativen nutzen kann.

Sonnige Grüße an Alle, die tut eventuell auch den Nerven gut. ;)

Ich bin jedoch motorisch eingeschränkt, habe seit Februar kein Auto mehr und jeder Tag früher, den ich nicht mit Autos von Freunden, deren Hilfe beim Fahren oder Mietwagen verbringen kann, ist ein Segen und bis dahin bedeutet es für mich viel Stress.
;)
Du bist halt der von mir eingangs genannte Ausnahmefall, in dem der Liefertermin eben doch relevant ist. Würde Dir ein paar Wochen Wartezeit abnehmen und bei mir draufpacken, aber das steht leider außerhalb meiner Möglichkeiten.

Ich muss meine Aussage von #154 leider revidieren. Nach zwei Wochen ohne Kaltstart-Ruckeln fängt es jetzt an. Ist zwar nur die ersten 100 m aber immerhin. Zwischendrin kam auch die Meldung "LPG Anlage prüfen". die ging aber wieder von selbst weg.

Und was das nach Links ziehen anbelangt - das macht er definitiv. War beim Händler und ein Werkstattmitarbeiter ist probegefahren, meinte dann, da zieht nichts nach links. Werde jetzt also die ca. 80,-€ "spendieren" und ihn jetzt bei einem Reifenhändler auf den Spurprüfstand stellen. Sollte der etwas anderes festellen, als der Werkstattmitarbeiter von Renault/Dacia, dann ist "Achterbahn" :mad:

Have fun
Karsten
Meiner ruckelt "noch '' nicht,mal abwarten .Aber das Schaltverhalten der Automatic hat sich verändert nach 900,km
Der schaltet manchmal erst bei 3000 Umd
Und beim anfahren früh auch Verzögert mal sehen wie sich das weiter entwickelt
Positiv ist der LPG Verbrauch 570km und noch 170km Rest lt Anzeige.Dazu kommen noch 7km auf Benzinbetrieb (Anfahrbenzin)

Zurück
Oben