Cw-Wert und Dacia. Ein Widerspruch oder Trend?

Was hier viele immer mit dem CW-Wert haben. Das ist lediglich der Luftwiderstandsbeiwert. Den Hauptanteil liefert immer noch der reine Luftwiderstand, also praktisch die Frontfläche.

Moin @Joggeri61
Verbrauch siehe Signatur. Es wird wohl wegen der momentanen Temperaturen ansteigen.
Aber so einen niedrigen Verbrauch hatte bisher noch kein von mir gefahrenes Fahrzeug.
Und Fußgänger sollen weit weg bleiben.🙏
Hallo,
kurze Frage zur Signatur. Im alten Dacianer-forum gab es eine Anleitung wie man den Wert vom "Spritmonitor" einfügen kann. Ich kann mich leider nicht errinnern wie es nochmal geht. Kannst du es villeicht kurz erklären? Danke im Voraus!

@HouCh

Siehe hier:

@HouCh

Siehe hier:

Super! Danke für die rasche Antwort!!

@AlfRed
physikalisch kriege ich es nicht eingeordnet:
Den Hauptanteil liefert immer noch der reine Luftwiderstand, also praktisch die Frontfläche.
Welche Einheit hat der reine Luftwiderstand ?

Bei der projizierten Frontfläche (also Stirnfläche) gehe ich von "qm" aus.

1769464402548.webp

Bei Dacia ist also 0,8 x Höhe und Breite des entsprechenden Modells die Stirnfläche.

Umgangssprachlich ausgedrückt ist der cw-Wert ein Maß für die „Windschlüpfigkeit“ eines Körpers. (hier Daciamodelle)
Und das ist das Thema.

@1.8
@AlfRed
physikalisch kriege ich es nicht eingeordnet:

Welche Einheit hat der reine Luftwiderstand ?
Der Luftwiderstand wird in Newton angegeben (kg x m / s2)

Er hängt ab von der Dichte der Luft (in kg/m3), der Geschwindigkeit im Quadrat (in m2/s2), dem Cw (einheitenlos) und der Stirnfläche (m2)

Einheitenprobe:
kg/m3 x m2/s2 x m2 = kg x m / s2 (= N)

Bem.: Das Ergebnis der Multiplikation von Luftdichte, Geschwindigkeit, Cw und Stirnfläche muss noch durch 2 dividiert werden, um den Luftwiderstand zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Recherchen im Internet, sehen die Cw der Dacias im Vergleich zu den Mitbewerbern schlecht aus:

Beispiele:
Sandero 0.33 vs. Skoda Fabia 0.28 (Bem. Sandero Stepway 0.37)
Duster 0.35 vs. Nisan Qashqai 0.31
Bigster ???? vs. Skoda Kodiaq 0.31

@Joggeri61 ,
danke vorerst für deine Hilfestellung/Deutung für den angesprochenen Teilnehmer.
Leider beantwortet es meine Frage im Kontext seines Satzes (den du weggelassen hast) mit "Hauptanteil" und "praktisch --Frontfläche" nicht.
Zur Ehrenrettung des Deutschen Bildungssystems: Formelumstellung und Einheitenwandlung mit Bruchstrich wird in der 7 Klasse / und Physik unterrichtet. Einige lernen es nur nicht.;)

Wäre der Cw-Wert nur ein "Luftwiderstandsbeiwert" würde sich die Strömungstechnik und Aerodynamik auf der Uni als überflüssig erweisen.
Der Cw-Wert für den Bigster steht bereits im #9 (0,31)
Für deinen Jogger habe ich noch keine Angabe gefunden.:ninja:
Für Interessierte:
cw-Wert Pinguin =0,03
cw-Wert Mountainbike =0,53-0,69

@1.8 R4
Gemäss meinauto.de ist der Cw des Bigsters 0.35 und des Joggers 0.33. Ob diese Angaben korrekt sind, weiss ich aber nicht.

Apropos Beiwert:
Ein Beiwert ist der einheitenlose Faktor einer Variablen. Somit ist die Bezeichnung Luftwiderstandsbeiwert für den Cw korrekt. Die Variablen sind Dichte der Luft, Stirnfläche und Geschwindigkeit.

Leider geben die Hersteller den Cw nur noch selten bekannt. In Zeiten der SUV würde sie auch schlecht dastehen. Im Lauf der Zeit haben Cw und Stirnfläche der Autos zugenommen, was letztendlich in einem miserablen Luftwiderstand resultiert. Aber egal, man hat das mit dem PS-Wahn ja mehr als nur kompensiert.

Habe gerade die Info gefunden:
lesen
"Dank aerodynamischer Dachreling bleibt der cw-Wert bei 0,31 – ideal für spritsparende Fahrten bis 180 km/h."

Genauso wie bei meinauto.de stellt sich auch hier die Frage, wie vertrauenswürdig diese Angabe ist.

Männer! Die Kfz Hersteller schummeln alle, ohne Ausnahme. Seid nicht zu blauäugig. Werde heute noch ein Foto; Stepway neben Bigster, machen.
Leider übernimmt fast ausnahmslos die Medienlandschaft die Daten der Pressemappen, ohne überhaupt die elementarten Dinge zu kennen.
Mal ein Beispiel: Preislisten oder Konfigurator. Der Sandero sei 4 cm breiter (ohne Spiegel) als ein Bigster. Merkt ihr was?

Ihr alle wisst es doch selber: Gewicht muss bewegt werden. Fläche erzeugt Luftwiderstand. Hohe Bodenfreiheit und/oder hohe Bauart ebenso. Den Rest machen 215er Reifen.

Wieso kann ich nach 51 min nicht mehr ein Foto hinzufügen und muss einen extra neuen Post schreiben? Vorher ging es, früher auch. Wäre nett, das Limit wird gesetzt wie es mal war. Danke

Hier ein Stepway vor einem Duster. An der A-Säule fast identische Bauhöhe, aber vorne ....

Stepway steht vor Duster.webp

Die Autos werden halt meist immer größer... Der Rest ist dann doch klar- oder?

Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, wo die Autohersteller den Cw veröffentlicht und die bekannten Fachzeitschriften diesen in aufwändigen Tests im Windkanal überprüft haben.

Und heutzutage glaubt man den Zahlen im Youtube, wo ein paar Jungs dreimal um den Block fahren und so die Verbrauchswerte mit dem BC ermitteln.

Der Sandero sei 4 cm breiter (ohne Spiegel) als ein Bigster. Merkt ihr was
Die geben den Sandero mit eingeklappten Außenspiegeln an - warum auch immer. Wir hatten das Thema schon bei den Dacianern.
1769540925588.webp
1769540979231.webp
Ganz ohne Außenspiegel beträgt die Breite des Sandero Stepway lt. Prospekt 1.784mm, mit eingeklappten Außenspiegeln sind es 1.848mm. Lt. Fahrzeugschein sind es ohne Außenspiegel 1.784mm.
1769542165337.webp

Zuletzt bearbeitet:
Tja, lesen und Maße (auch wenn sie optisch getrickst sind) sollte man erkennen können, wenn man sich mit der Technik beschäftigt.
Daher sind solche Fachzeitschriften schon eher geeignet. Allerdings haben die auch noch "Schreibfehler":);)
Die tatsächlichen Angaben sind dann in Reality im Autohaus festzustellen.:ninja:

Zurück
Oben