Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ISA muss nicht zwingend die Geschwindigkeit automatisch anpassen. Soviel ich weiss wird beim Bigster der Fahrer durch ISA auf die auf den Tafeln erkannte Geschwindigkeit aufmerksam gemacht und der Fahrer kann dann diese Geschwindigkeit per Tastendruck in den Tempomat übernehmen.Habt ihr schonmal den Begriff "Speed Assist" gehört, auch ISA genannt? Das soll eine erweiterte Funktion des ACC sein, der Wagen erkennt Tempolimits und passt selbständig die Geschwindigkeit an. Sowohl langsamer, als auch schneller werdend. Wohlgemerkt ohne einen Vordermann, auf der BAB oder anderen Straßen.
Hatte nie ein Augenmerk darauf. Hat das Duster / Bigster mit ACC ab Modelljahr 2026?
Liest sich so, als wenn Du am Normsetzungsprozess beteiligt wärest. Das würde mich wundern und die Gründe sind tatsächlich andere. Hat man halt irgendwann vor 100 Jahren geschrieben und da gab es nur Hände, die Schilder aufstellen (auch mal ad hoc) und Augen, die Schilder lesen konnten.Die gesetzlichen Regelungen fordern die optische Erkennung nur so lange, bis die elektronische Erkennung zertifiziert, flächendeckend umgesetzt und in den neuen Fahrzeug integriert ist.
Du hast aber schon gelesen, dass ich geschrieben habe, dass das erst in rund 20 - 30 realisiert sein wird, oder? Regeln kann man und wird man ändern, so wie dies laufend geschieht.Liest sich so, als wenn Du am Normsetzungsprozess beteiligt wärest. Das würde mich wundern und die Gründe sind tatsächlich andere. Hat man halt irgendwann vor 100 Jahren geschrieben und da gab es nur Hände, die Schilder aufstellen (auch mal ad hoc) und Augen, die Schilder lesen konnten.
Nachtrag: gerade zufällig einen Kollegen getroffen, der sich besser im Straßenrecht auskennt und es mir immer wieder neu formulieren muss: „eine echte elektronische Verkehrszeichenbekanntgabe bräuchte ein eigenes, rechtssicheres System mit Zuständigkeit, Authentizität, Aktualität, Ausfallsicherheit, Diskriminierungsfreiheit und klarer Regel für konkurrierende Informationen: Was gilt, wenn Schild, Karte und Datenstrom auseinanderfallen?“
Noch sind die Lobbykräfte für manuelles Fahren zu stark und die Pflicht zur optischen Erkennung gilt als eines der letzten Bollwerke gegen das fahrerlose Fahren.
NeinMich interessiert, ob Du Internas der deutschen Rechtssetzung kennst?
die verkehrzeichenerkennung ist teilweise auch bei 100-150000€ fahrzeugen eher schlecht als gut. kommt immer auf licht, lage, spiegelungen und allgemein sauberkeit der schilder an. da kann die kamera noch so gut sein xD
mein M6 Sport hatte die daten aus Kamera, GPS und co. und lag in 10-20% der fälle falsch. ab und zu sprang er auf der autobahn auf Tempo 30 und hat gemeckert. ein garant ist das somit nicht.Es braucht keine 100.000 Euro, schon für ein Viertel davon gibt es Fzge **, die ihre Infos aus 3 ( drei ) Quellen beziehen und sie untereinander abgleichen. In Bruchteilen einer Sekunde.
Die Boardkamera
Infos via RDS
GPS Daten
**
Im Menü gibts die Punkte "Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung" (Speed-Assist mit ACC),
und zusätzlich "Vorausschauende Schildererkennung". Dann kennt der Wagen, was man (vor unübersichtlichen Kurven) als
Fahrer noch gar nicht sehen kann. Diese Infos holt er per GPS, teils auch RDS
Wenn das alles mal, auch Level 2, in die Dacias kommt - und voll LED und Center Airbag
Man kann sich die Preislisten vorstellen ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen