Dacia und autonomes Fahren

Für die Zertifizierung gelten gemäss EFS und Eur-Lex folgende Bedingungen:

Die Zertifizierung verlangt, dass die korrekte Höchstgeschwindigkeit auf realen Testfahrten und Simulationen permanent ermittelt wird. Dabei ist die Mindestgenauigkeit nach Strassentypen aufgeteilt:
  • Gesamtstrecke: Mindestens 90 % der gefahrenen Kilometer müssen mit dem absolut korrekten Tempolimit erfasst und angezeigt werden.
  • Innerorts: Mindestens 80 % korrekte Erkennung.
  • Ausserorts (Landstrassen): Mindestens 80 % korrekte Erkennung.
  • Autobahnen / Schnellstrassen: Mindestens 80 % korrekte Erkennung.
Mit deiner Aussage "10-20% der Fälle falsch" zeigst du, dass das Fahrzeug die geltenden Anforderungen erfüllt.
ja innerhalb der anforderung. bedeutet aber immernoch gerade mit ISA wenn es nicht so einfach wie mit my perso auszuschalten ist, dass einige leute die krise kriegen xD

Die Leute kriegen ja trotz myPerso die Krise, weil sie eine Taste drücken müssen und es nicht permanent abschalten können.

Die Leute kriegen ja trotz myPerso die Krise, weil sie eine Taste drücken müssen und es nicht permanent abschalten können.
Das ist für mich ein festes Ritual geworden, beim Einsteigen 2x auf die Taste drücken und ich bin mit dem Auto fein.
Sicherlich gibts Leute die das anders sehen, aber wenn die sonst keine Probleme haben:mmeinung::cool:

Wobei mehrere Tests gezeigt haben, dass die verlangte Rate von 90 resp. 80% auch mit modernsten Fahrzeugen nicht wesentlich überboten werden kann. Das wird erst mit V2I / V2X möglich sein.

Eine Kriese bekomme ich, wenn ich in so einer Kasperletheaterkarre mit nicht dauerhaft deaktvierbarem Spurassistent sitze, welcher mir ständig ins Lenkrad greift, während ich mutterseelenallein auf einer einsamen, kurvigen und weit in die tiefe einsehbaren Landstraße die Ideallinie fahre.

Woran liegt‘s? Ganz einfach: Das Programm, welches den Spurhalteassi dirigiert ist schlichtweg dumm die eine Tube Schuhcreme.
Um zu erkennen, dass der Kapitän, der da oben an Steuerrad sitz, doch weiß, was was tut fehlen Unmengen an Ressourcen.

Ich habe in meinem Job als Ingenieur sehr viel mit KI tun, aber die tatsächliche Rechenleistung autonom fahrender Fahrzeuge (oder besser gesagt, die, die es sein wollen) gegenüber der benötigten ist nicht mehr, als ein Bauer, er mal heftig in seine Latzhose furzt und glaubt, da Stände an seinem südlichen Ende eine riesige Biogasanlage, währenddessen er nach Norden schaut.

Ich hoffe, dass der Gesetzgeber in Bezug auf autonomes Fahren ganz massiv die Daumenschrauben anzieht und unser Gegenverkehr noch lange von Programmabläufen, aus denen Fehlentscheidungen resultieren verschont bleibt. Und selbst wenns so weit ist: Künftige Dacia dürfen gerne noch länger Abstand davon halten…

Eine Kriese bekomme ich, wenn ich in so einer Kasperletheaterkarre mit nicht dauerhaft deaktvierbarem Spurassistent sitze, welcher mir ständig ins Lenkrad greift, während ich mutterseelenallein auf einer einsamen, kurvigen und weit in die tiefe einsehbaren Landstraße die Ideallinie fahre.
Dann beschwer dich bei deinem EU Abgeordneten. Die schreiben vor, daß die Systeme nicht
dauerhaft deaktivierbar sind.
Und dann bedanke dich bei DACIA, daß du es so easy abschalten kannst.
Fahrer anderer Marken würden für dieses easy Feature töten :love:

Wartet mal was uns die EU noch so alles beschert ... Mag sein in 2, 3 Jahren wünscht man sich zurück in heutigte Tage mit My Perso und so weiter.

Das Logo im Lenkrad werde ich noch wegretuschieren, im Augenblick scheint YT überfordert und bleibt immer hängen
Wie ich im Video sagte: Teilelektrisch können sie. Vielleicht bald auch teilautonom?
Wie denkt der klassische Dacianer darüber? ( Noch mehr "Scheiß" der Geld kostet oder ein Must-have ? )

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie denkt der klassische Dacianer darüber? ( Noch mehr "Scheiß" der Geld kostet oder ein Must-have ? )
Klassischer Dacianer, gibt es sowas?
Wie auch immer, ich wäre gerne bereit, 1.000 Euro Aufpreis für Level 2 zu bezahlen, auch dann wäre Dacia im Vergleich mit andern Fahrzeugen die Level 2 können, noch immer günstig.

im Vergleich mit andern Fahrzeugen die Level 2 können, noch immer günstig.
und wird es wohl immer bleiben.

Weil Dacia selbst so gut wie nichts entwickelt. Erstens wie auch, unter dem Schirm von Renault und zweitens ...
ist ein bis zwei Monate her, da wurde irgendwo hier ein Link gesetzt zu Dacias Umsatz oder so.
Was in dem verlinkten Text aber auch stand (und hier nicht zur Sprache kam): Dacia hat oder wird 20% seiner
Ingenieure kündigen.

Mit Worten wie "nie" oder "immer" wäre ich vorsichtig.

@Ponyhof ,
bei dem Mist, den sie bauen sollten sie die auch rausschmeißen. Abschlusspapier (Master oder Bachelor) ersetzt nicht die Erfahrung und das Können der älteren Mitarbeiter.
@Joggeri61 ,
1000€? Warum? Damit du auch als "Tattergreis" und Parkinsoninhaber mit deinem Auto rumfahren kannst?
Du hast versprochen: Wenn du nicht mehr deine Kofferraumklappe manuell aufhebeln kannst gibst du den Führerschein ab!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das hätte ich gesagt 😅

Aber nein, bei war es "Wenn ich ne ECO Taste brauche um Spritsparend zu fahren" dann mach ich das :)

„eine echte elektronische Verkehrszeichenbekanntgabe bräuchte ein eigenes, rechtssicheres System mit Zuständigkeit, Authentizität, Aktualität, Ausfallsicherheit, Diskriminierungsfreiheit und klarer Regel für konkurrierende Informationen: Was gilt, wenn Schild, Karte und Datenstrom auseinanderfallen?“
Was um Himmels willen soll man sich unter einem "diskriminierungsfreiem Verkehrsschild" vorstellen ? Darf dann z.B. der stilisierte Bauarbeiter auf dem "Achtung Baustelle" Schild nicht mehr schwarz sein ?? Oder müssen jetzt auch schon Verkehrsschilder gegendert werden ? "Achtung Bahnübergang*-/innen....";):oops::rolleyes:

Duckundweg...

Ich bin da wihl ganz klar im der Fraktion "Scheiß der Geld kostet". Will ich nicht, brauch ich nicht, ist mir jetzt schon zu viel an Bord. Ohne das Gebimmel und dass mir jemand ins Lenkrad greift fährt es sich entspannter.
Gut finde ich einen Kollisionsschutz beim Parken und einen Notbremsassistenten, zumindest solange er nicht hypersensibel ist. Der Rest fällt unter "My Personal Safety". ACC kann noch ganz nett sein, aber unterm Strich ist mir ein normaler Tempomat lieber. Bei dem weiß ich immer was das Auto macht.
Wirklich Interessant wird es dann erst wieder bei Level 5, wenn das Auto komplett von alleine fährt.

Volkswagen beendet Kooperation mit Bosch beim auton. Fahren. Nicht mal das bekommt man in DE hin. Insgesamt wurden 1,5 Mrd. Euro verbrannt. VW begründet dies damit, dass man auf veralteter Technologie aufbaute. Schwarzer Peter geht an BOSCH. VW muss radikal sparen. Freut die Mitbewerber aus Asien und Amerika die den Markt bedienen werden. Heisst Renault wird sich die Technik lieber bei Marktreife zukaufen. Spart viel Geld im Konzern und konzentriert sich auf das Kerngeschäft. Derzeit dürfen in DE, z. B. in Südessen, voll autonome Fahrzeuge max 20 Km/h fahren und sind dennoch nur im Testmodus zugelassen.

Bigster und Duster '26 Fahrer: Lässt sich an euren Wagen ACC und Tempomat trennen? Sodass man mit Tempomat fahren kann ohne den Abstandswarner / Abstandshalter aktiv zu haben? Falls ja wäre das ein großes Plus.

Was um Himmels willen soll man sich unter einem "diskriminierungsfreiem Verkehrsschild" vorstellen?
Es darf niemand ausgegrenzt werden, es muss von jedem lesbar sein ... also von jedem Sehenden ... was ja dann eigentlich diskriminierend ist. Wir sind einfach noch nicht so weit, uns von unseren visuellen Verkehrszeichen trennen zu können.

Zurück
Oben