Die Leute kriegen ja trotz myPerso die Krise, weil sie eine Taste drücken müssen und es nicht permanent abschalten können.
Eine Kriese bekomme ich, wenn ich in so einer Kasperletheaterkarre mit nicht dauerhaft deaktvierbarem Spurassistent sitze, welcher mir ständig ins Lenkrad greift, während ich mutterseelenallein auf einer einsamen, kurvigen und weit in die tiefe einsehbaren Landstraße die Ideallinie fahre.
Woran liegt‘s? Ganz einfach: Das Programm, welches den Spurhalteassi dirigiert ist schlichtweg dumm die eine Tube Schuhcreme.
Um zu erkennen, dass der Kapitän, der da oben an Steuerrad sitz, doch weiß, was was tut fehlen Unmengen an Ressourcen.
Ich habe in meinem Job als Ingenieur sehr viel mit KI tun, aber die tatsächliche Rechenleistung autonom fahrender Fahrzeuge (oder besser gesagt, die, die es sein wollen) gegenüber der benötigten ist nicht mehr, als ein Bauer, er mal heftig in seine Latzhose furzt und glaubt, da Stände an seinem südlichen Ende eine riesige Biogasanlage, währenddessen er nach Norden schaut.
Ich hoffe, dass der Gesetzgeber in Bezug auf autonomes Fahren ganz massiv die Daumenschrauben anzieht und unser Gegenverkehr noch lange von Programmabläufen, aus denen Fehlentscheidungen resultieren verschont bleibt. Und selbst wenns so weit ist: Künftige Dacia dürfen gerne noch länger Abstand davon halten…