Dacia und autonomes Fahren

Ponyhof

Dacianer-Ältester
Fahrzeug
VW
Modell
Polo Energy
Baujahr
2026
Die brühmten 5 Level. Im Netz kaum was zu finden. Meinen Dank an mithelfende Foristen für ihre Infos.

Allez hopp. 4 Minuten sollten reichen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Woher genau hast du die Info, dass Level 2 bei Dacia "nur" wegen des zu schwachen Rechners und der Software fehlen? Selbst wenn man einen starken Rechner und eine Software für Level 2 verwenden würde, reicht das noch lange nicht für Level 2 aus. Dazu müssten auch bessere (präzisere) Sensoren, hochwertigere und evtl. noch zusätzliche Aktoren und andere und/oder weitere Steuergeräte verbaut werden. Das kostet alles sehr viel Geld für HW, SW und Lizenzgebühren. Zudem muss das Fahrzeug für Level 2 zertifiziert werden, bevor es die Strassenzulassung erhält. Und all das liegt nun mal in dieser Preisklasse nicht drin, zumal die aktuell vorgeschriebenen Assis schon eine teure Nummer sind, für den Hersteller wie auch für den Kunden.

Mein Duster 3 EZ 06/2025 hat, entgegen deiner Darstellung bei Minute 1:08, kein ACC

@Joggeri61 Meiner Einschätzung nach sind Dacia-Kunden sehr preissensibel. Daher wird Dacia Assistenten immer nur auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau anbieten, um für die eigene Käuferschicht noch attraktiv zu sein.

So kann man sagen, dein Duster hattest du erhalten, zu einer Zeit als der Bigster rauskam und der hatte von Anfang an ACC.
Demnach wurde der Journey Duster ab MJ 26 damit auch ausgerüstet.

Hab grad nochmal nachgesehen, interessante Sache. Duster Journey hat ACC, bei Extreme muss man 700 bzw 800 Euro blechen, um es in einem Paket zu erhalten.

Und beim Bigster haben es beide Linien, aber nur wenn G150 4x5 oder FH 155

Ich glaube es ist leichter Rumänisch zu lernen, als die Strategie von Dacia zu verstehen )))

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, wird ACC im Duster3 Journey FH155 angeboten, der zum Ende 2025 ausgeliefert wurde. @Sassicaia67 ist es richtig?
Im Duster3 Extreme gegen Aufpreis. Ist korrekt.

ACC macht auch nur sinn mit Automatik. so wie bei meinem 6er GL. spurhalteassi, acc, stauassi.

bei schaltung ist Stauassi bullshit und acc muss man je nach tempounterschied ja auch selber schalten.

Hätte ich den Sandero G120 Auto bestellt würde ich es vermissen. aber so ist mir das alles wurst xD

ACC macht auch nur sinn mit Automatik.

Eine alltägliche Szene auf der Autobahn:

PKW, Schalter mit ACC. Linke Spur, du fährst 130. Ein LKW wird überholt. ACC reduziert deine Geschwindigkeit auf z.B. 110 und regelt den Abstand zum Überholenden . Der Überholende schwenkt nach Überholvorgang wieder nach rechts ein, ACC beschleunigt wieder auf 130 mit Kontrolle nach vorne.

@Crush4r ,
Bei Dacia ist es nur so.
Kannst du eine andere Marke mit ACC nennen?:)

@Crush4r ,
Bei Dacia ist es nur so.
Kannst du eine andere Marke mit ACC nennen?:)
nahezu alle abhängig von modell und ausstattungslinie xD mitlerweile gibt es ja schon kleinstwagen mit 60ps und acc. was aber bescheuert ist, da dass den preis unnötig in die höhe treibt und sehr viele leute das ding eh auslassen

@Crush4r ,
Nenne mi bitte ein Modell, damit ich mich einlesen kann. Interessiert mich.
Deine Einschätzung, dass ACC nur mit Automatik sinn mach kann ich teilen.;)

@Crush4r ,
Nenne mi bitte ein Modell, damit ich mich einlesen kann. Interessiert mich.
Deine Einschätzung, dass ACC nur mit Automatik sinn mach kann ich teilen.;)
VW Golf, Polo, Ford Fiesta, Focus, Honda Civic, Nahezu alle modelle von Mazda ab spätestens 2019, und so weiter xD

bei Automatik gibt es aber oft dann noch den Stauassi dazu, der wird beim ACC in Manuellen fahrzeugen deaktiviert da es technisch ja nicht möglich ist. rein theoretisch schon, aber wenn das auto selbstständig mechanisch die kupplung tritt und sich auf einmal der schaltknauf bewegen würde, wäre ich raus und würde das auto stehen lassen. für den luxus also automatik nehmen fertig :P

Werde studieren, obwohl ein ACC ohne Stauassistent ja etwas sinnfrei ist. Der Fahrer muss reagieren und schalten.
Daher eher ein 50% Tempomat. Der brettert dich in das Auto davor als Schalter.

Werde studieren, obwohl ein ACC ohne Stauassistent ja etwas sinnfrei ist. Der Fahrer muss reagieren und schalten.
Daher eher ein 50% Tempomat. Der brettert dich in das Auto davor als Schalter.
Der stauassi in meinem 6er war aber auch wirklich nur stauassi. Selbstständig aus voller Fahrt am Stau halten tut kein normales Auto, aber das stop&go war easy. Wenn es weiterging einmal kurz Gas antippen rollte er an bis der vordermann stand, hat immer 1-2m Abstand eingehalten

@
Soweit ich mich erinnern kann, wird ACC im Duster3 Journey FH155 angeboten, der zum Ende 2025 ausgeliefert wurde. @Sassicaia67 ist es richtig?
Im Duster3 Extreme gegen Aufpreis. Ist korrekt.
Yap. Mein im November 25 zugelassener 155 FH Journey hat ACC. Der hat aber auch jedes Packet, City, Winter, etc.

Habt ihr schonmal den Begriff "Speed Assist" gehört, auch ISA genannt? Das soll eine erweiterte Funktion des ACC sein, der Wagen erkennt Tempolimits und passt selbständig die Geschwindigkeit an. Sowohl langsamer, als auch schneller werdend. Wohlgemerkt ohne einen Vordermann, auf der BAB oder anderen Straßen.

Hatte nie ein Augenmerk darauf. Hat das Duster / Bigster mit ACC ab Modelljahr 2026?

Zurück
Oben