Die Deaktivierungstaste Start/Stopp wegrationalisiert?

Zumindest das 5W30 ist meines Wissens vom Hersteller (Dacia) nicht zugelassen für den Duster 3 Mild Hybrid. Da sollte ein Öl 0W16 mit der AN2022 Freigabe rein. Ist ein anderes drin, verlierst Du im Ernstfall die Garantie/Gewährleistung. Ist also Quatsch, was Du da erzählst….

Gruß Dieter

In Österreich ist es eindeutig: 5W30 für viele Dacia.

Anhänge

• 20260131_145103908_iOS.webp
    20260131_145103908_iOS.webp
    185,7 KB · Aufrufe: 13
Ja, kann ich… Dacia schreibt beim HR12DDV Motor das genannte Castrol 0W16 vor. Im Übrigen läuft der Motor durch verschiedene Maßnahmen mit weniger hohen Verbrennungstemperaturen (Langhuber und Miller-Zyklus) mit zusätzlicher Benzineinspritzung im Gas-Betrieb zur Kühlung der Gas-Einspritzdüsen und des Zylinderkopfes. Der Zylinderkopf wird gekühlt. Wodurch die Abgastemperatur nochmal sinkt….
Alles da nachzulesen

Freigabe!!! (Aus dem Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service)

IMG_9852.webp

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren Wintertemperaturen ist 0W oder 5W unerheblich.
Bei hybrid (+Gasfahrzeug) ist es noch wichtiger eine hohe Stabilität bei hohen Temperaturen zu halten.
5W30

Der Rest der Herstellerangaben ist Werbung....:)
Mit dieser Aussage wäre ich äußerst vorsichtig. Gerade ein Hybridfahrzeug mit systembedingten häufigen Phasen des Zu- und Abschaltens des Verbrenners ist auf ein abgestimmtes Öl mit der notwendigen Freigabe angewiesen, die damit einhergehende Additivierung des Öles ist ebenso wichtig . Es spielt daher eben gerade die Kaltviskosität von 0 eine wesentliche Rolle. Im Übrigen muss man sich keinen Kopf machen, dass ein 0W16 oder 0W20 Öl in einem dafür freigegebenen Fahrzeug auch bei der gern zitierten Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit ein Problem mit der Schmierfähigkeit bekommt. Ihr könnt das Auto überhaupt nicht so fahren, dass die Öltemperatur dauerhaft in diese Temperaturbereiche kommt. Moderne Fahrzeuge verfügen grundsätzlich über ein hervorragendes Temperaturmanagement und die Versuche ständig mit irgendwelchen Umölungen auf Motoröle für ältere Motorkonzepte sind nicht förderlich, im Gegenteil, sie können verschleißfördernd sein.
Wichtig wäre wie schon immer: Ein früherer Motorölwechsel als im vorgesehen Wechselintervall, der ist definitiv angeraten. Auch die sich hartnäckig haltende Meinung, dass man die Qualität einen Motoröls an der Viskosität (ein 10W40 ist besser als ein 5W40, 5W30 oder gar ein 0W20) festmachen kann, ist schlichtweg falsch und durchaus gefährlich (für den Motor und Geldbeutel).

Und bitte auch genau prüfen, ob ein Hersteller eine Ölspezifikation zum nachfüllen oder als Servicebefüllung freigegeben hat. Es ist möglich, dass zum nachfüllen (es fehlt Öl am Peilstab) ein anderes Öl in geringer Menge toleriert wird. Aber damit ist nicht die komplette Befüllung im Rahmen eines Ölwechsels abgedeckt.

Da die Start/Stop-Automatik oft in Zusammenhang mit dem regelmäßigen Ölwechsel in Verbindung gebracht wird,
habe ich mir erlaubt, auch das Motoröl temporär mit aufzunehmen.

Vielen Dank für den reichhaltigen Input, damit habe ich erkannt, dass wir tatsächlich eine passende Dokumentation erhalten haben.
(ich hatte den Wartungsplan nur überflogen und die Regelmäßigkeiten und auszuführende Arbeiten angeschaut)

Jetzt ist es klar für mich, bei meinem Duster Mild Hybrid 140 Bj. 2026 passt das 5W30 am universellsten.

Und für den Sandero kann ich heute Abend nachschauen.

Anhänge

• IMG_3273.webp
    IMG_3273.webp
    21,2 KB · Aufrufe: 14
@Duster 001 ,
damit der Thread nicht in die falsche Richtung läuft hier mein letzter Hinweis an dich:
ÖKO
Beachte aus Spaß die -Temperaturen , und die kinematische Viskosität der unterschiedlichen Öle;) (Grafik auch für Laien verständlich...)
Die politische Aussage mit Pflanzenölanteilen ist cool. OT
Bis dann im anderen Thread.

KI kann nicht mehr oder besseres wissen als die Dokumente, die zum Lesen zur Verfügung standen. Und wann da unisone aus Frust Meinung anstatt Wissen niedergeschrieben wurde, nennt man das Bias oder Voreingenommenheit. Ein typisches KI-Phänomen.

Ich habe auch Langzeit-Erfahrungen, und die sind pro Stop & Start.

gibt auch genügend Testläufe wo man den Metallabrieb deutlich gesehen hat, es kann nie gut sein wenn der Motor ständig an und aus geht, der Öldruck braucht ne weile bis das Öl wieder an allen ecken und stellen kommt, aber jeder wie er glauben mag

gibt auch genügend Testläufe wo man den Metallabrieb deutlich gesehen hat, es kann nie gut sein wenn der Motor ständig an und aus geht, der Öldruck braucht ne weile bis das Öl wieder an allen ecken und stellen kommt, aber jeder wie er glauben mag
Na ja, OK, dann verrate ich noch, dass ich zum Senken des Kraftstoffverbrauchs auf kurze Strecken verzichte und wenn sie wirklich unvermeidbar sind, sie direkt im Anschluss an eine lange Strecke fahre. Beispiel Getränkemarkt in 2 km Entfernung: auf dem Rückweg von der Arbeit vorbei fahren, dann sind schon 55 km gefahren und der Motor ist schön warm. Also, es ist nicht so, dass ich unachtsam handele. Stop & Start aktiv zu haben gehört aber für mich dazu, den Motor schone ich anders.

PS.: Ich bin aber auch im falschen Unterforum, ziehe mich dann mal aus der Diskussion zurück. Wer noch Fragen speziell zum Threadthema bezogen auf Logan II MCV hat, kann mir eine PN schreiben

Jetzt wieder S/S:
Wie lange sollte der automatisch abgeschaltete Motor AUS bleiben?
Bei mir startet er wieder selbst nach wenigen Minuten im Stehen.

Ja nun habt Ihr aber angefangen das Thema Öl. Warum füllt mein Autohaus beim Service OW16 ein, wenn hier billiges Baumarkt 5W30 auch reicht? Der 4x4 Mildhybrid 130 von 2024 hat ja wohl keinen anderen Motor als der 2026 Mildhybrid 140? Notfalls auch im eigenen Thema. Aber. Wissen möchte ich das schon.

Ja nun habt Ihr aber angefangen das Thema Öl. Warum füllt mein Autohaus beim Service OW16 ein, wenn hier billiges Baumarkt 5W30 auch reicht? Der 4x4 Mildhybrid 130 von 2024 hat ja wohl keinen anderen Motor als der 2026 Mildhybrid 140? Notfalls auch im eigenen Thema. Aber. Wissen möchte ich das schon.
Ich glaub das Öl-Kapitel ist verschwunden…🤡🤡🤡

Zurück
Oben