Die Deaktivierungstaste Start/Stopp wegrationalisiert?

Eben, ohne Außenspiegel, aber die geben sie mit eingeklappten Außenspiegeln an und kommen so auf 1.853mm, während sie ohne Außenspiegel lt. Kfz-Schein 1.784mm beträgt.
Anhang anzeigen 2579
Vorher war die Breite mit eingeklappten Außenspiegeln auch mal mit 1.848mm angegeben worden.
Sorry, aber ich verstehe jetzt das Problem hier nicht. Im Grunde genommen ist es doch besser wenn man weiß wie das Maß inklusive Außenspiegel ist. Alles andere ist doch augenwischerei und die Beschilderung in Baustellen ist auch gesamte Breite inklusive Außenspiegel.

Sorry, aber ich verstehe jetzt das Problem hier nicht
Die Fahrzeugbreite wird von den Herstellern normalerweise ohne, also die lt. Kfz-Schein, und mit (ausgeklappten) Außenspiegeln angegeben. Beim DACIA Sandero z.B. gibt DACIA Außenbreite im Konfigurator hingegen mit eingeklappten, also nicht die lt. Kfz-Schein, und ausgeklappten Außenspiegeln angegeben.
Im KFZ Schein die Breite ist immer ohne Außenspiegel
Und die entspricht, wie schon gesagt, eben nicht der Breite mit eingeklappten Außenspiegeln. Kannst Du an Deinem Fahrzeug oder Deinen Fahrzeugen ja mal ausmessen.

Die Fahrzeugbreite wird von den Herstellern normalerweise ohne, also die lt. Kfz-Schein, und mit (ausgeklappten) Außenspiegeln angegeben. Beim DACIA Sandero z.B. gibt DACIA Außenbreite im Konfigurator hingegen mit eingeklappten, also nicht die lt. Kfz-Schein, und ausgeklappten Außenspiegeln angegeben.

Und die entspricht, wie schon gesagt, eben nicht der Breite mit eingeklappten Außenspiegeln. Kannst Du an Deinem Fahrzeug oder Deinen Fahrzeugen ja mal ausmessen.
Tut mir Leid, aber ich verstehe das Problem noch immer nicht.
Was hast Du denn für ein Problem mit den Angaben.
Ich will hier keinen vorführen, ich möchte es nur verstehen.

Gruß

Was hast Du denn für ein Problem mit den Angaben.
Ausgangspunkt war nur die Frage, ob man den Angaben von DACIA vertrauen kann oder nicht. Unter Fahrzeugbreite versteht man in aller Regel die lt. Kfz-Schein. Warum gibt DACIA hier einen irreführenden Wert an, den ansonsten kein Hersteller angibt? Ich habe gesagt, dass DACIA einen falschen Wert für die Breite angibt, und Du hast darauf geantwortet, dass das alle so machen. So entstehen dann Missverständnisse.

Heute habe ich Dacia angeschrieben und gefragt wo die Taste sein sollte
oder ob es per Touch deaktiviert werden kann.

Dacia hat meine Anfrage mit der automatischen Email-Antwort bestätigt
und eine Bearbeitung innerhalb 5-10 Tagen zugesagt.

Ich vermute, dass der Wegfall eine weitere „Modernisierung“ ist.

Dacia hat sich gemeldet und auch eine Anleitung mitgeschickt.
Darin ist die bisher bekannte Taste beschrieben, die es bei meinem Auto nicht mehr gibt.

Jetzt frage ich als Antwort nach, wie diese Taste nachgerüstet werden kann...

Dacia hat sich gemeldet und auch eine Anleitung mitgeschickt.
Darin ist die bisher bekannte Taste beschrieben, die es bei meinem Auto nicht mehr gibt.
Die Anleitungen sind sehr allgemein gehalten d.h. sie decken oft verschiedene Ausführungen, Ländervarianten und sogar Jahrgänge ab. Verbindlich sind sie aber nicht.

Die Anleitungen sind sehr allgemein gehalten d.h. sie decken oft verschiedene Ausführungen, Ländervarianten und sogar Jahrgänge ab. Verbindlich sind sie aber nicht.
Was kann verbindlicher sein als die Information des SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG?

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Diesbezüglich finden Sie alles zur De- und Reaktivierung des Start-Stopp Systems in Ihrer Bedienungsanleitung auf der Seite 167. Falls Sie diese nicht mehr haben, habe ich Ihnen hier noch einmal eine Kopie an diese Mail angehangen. Hoffentlich hilft Ihnen dies weiter.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. xxx
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION KUNDENSERVICE & AFTERSALES"

Und auf Seite 167 wird die bisherige Taste gezeigt und gelb hervorgehoben:
t.webp

Meine Antwort: Vielen Dank, so wie Sie bzw. die Anleitung das beschreiben, kenne ich das auch von den Probefahrten mit dem Duster.
Leider ist diese Taste an meinem Fahrzeug nicht vorhanden, weder beschriftet noch funktionsfähig.
Diese Abschaltfunktion ist mir wichtig, wie können wir vorgehen, damit ich diese Taste wie beschrieben bekomme?

IMG_3240.webp

Zuletzt bearbeitet:
Was kann verbindlicher sein als die Information des SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG?
Der Sachbearbeitung weist dich lediglich auf die Bedienungsanleitung hin und die ist nun mal nicht verbindlich.

Bei meinem Jogger zeigt z.B. die Bedienungsanleitung die Temperaturanzeige fürs Wasser im BC an, im ausgelieferten Fahrzeug fehlt sie.
Als ich reklamiert habe haben sie mich zuerst auch auf die Bedienungsanleitung verwiesen und als ich ihnen ein Foto der leeren Anzeige im BC unter dem beschriebenen Menupunkt gesendet habe hiess es, dass die Anzeige gar nicht möglich wäre, weil in meinem Jogger gar kein Temperatursensor verbaut sei. Und gleichzeitig kam der Standardsatz, dass weder Konfigurator, noch Prospekt noch die Bedienungsanleitungen verbindlich seien und Dacia jederzeit ohne Vorankündigung davon abweichen könne.

Der Sachbearbeitung weist dich lediglich auf die Bedienungsanleitung hin und die ist nun mal nicht verbindlich.

Bei meinem Jogger zeigt z.B. die Bedienungsanleitung die Temperaturanzeige fürs Wasser im BC an, im ausgelieferten Fahrzeug fehlt sie.
Als ich reklamiert habe habe sie mich zuerst auch auf die Bedienungsanleitung verwiesen und als ich ihnen ein Foto der leeren Anzeige im BC unter dem beschriebenen Menupunkt gesendet habe hiess es, dass die Anzeige gar nicht möglich wäre, weil in meinem Jogger gar kein Temperatursensor verbaut sei.

Bitte lass deine Kommentare!
Das ist ja unglaublich, deine Interpretationen.

Wenn man dem Hersteller-Sachbearbeiter nicht folgen soll,
und nicht der Anleitung,
und das Autohaus nichts dazu weiß,
wer/wem dann?

P.S. Ich habe keinen Jogger. Du bist der Fan(atiker) vom Jogger.

P.P.S. Warst du im Berufsleben ein Rechtsanwalt? Die versuchen auch so manches zu verdrehen…

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja unglaublich, deine Interpretationen.
Ich interpretiere nicht, ich lese bloss die Antwort, welche dir der Kundendienst gesendet hat mit dem Hinweis auf den gesuchten Punkt in der BDA. Und dass eine Bedienungsanleitung nicht rechtsverbindlich ist, ist auch keine Interpretation, sondern Allgemeinwissen.

Selbstverständlich hoffe ich für dich, dass die Geschichte in deinem Fall besser ausgeht als bei mir und du bald die gewünschte Taste nachgerüstet bekommst.

P.S.:
Hier geht es nicht um Duster vs. Jogger sondern um eine Grundsatzdiskussion, welche Dokumente rechtsverbindlich sind und welche eben nicht.

Den Knopf gibt es nicht mehr mein duster habe ich letzte Woche abgeholt. Da ist der Knopf auch nicht mehr drin. Das ist wie bei meinem letzten duster2 wo die kabellose Smartphone Integration raus genommen wurde.

Den Knopf gibt es nicht mehr mein duster habe ich letzte Woche abgeholt. Da ist der Knopf auch nicht mehr drin. Das ist wie bei meinem letzten duster2 wo die kabellose Smartphone Integration raus genommen wurde.

Danke für diese Bestätigung.
Ich erwarte auch nicht wirklich eine Lösung, aber zumindest als Statement von Dacia, dass ab einem Datum X diese Funktion entfallen ist.

Der übliche Mist vom Dokkeri, war ja klar. Wenn Dacia angeschrieben wird mit der genauen Angabe des Fahrzeugs (ich gehe mal davon aus daß Duster001 die VIN genannt hat bzw. Modell, Kaufdatum und -ort), Dacias Antwort sich darauf bezieht und offensichtlich keine automagische Antwort ist, was sollte dann verbindlicher sein? Vom Notar beglaubigt? Ob das geschriebene wahr oder Falsch ist tut nichts zur Sache, die Aussage wurde gegenüber dem Kunden abgegeben.

Zurück
Oben