Die Deaktivierungstaste Start/Stopp wegrationalisiert?

@Manni1978 ,
herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Hoffentlich hast Spaß damit.

Da der Wagen ja softwaremäßig S&S gut regelt klappt ja alles. Das nicht mehr Vorhandensein der Funktion der manuellen Taste in den neuen Modellen kannst du hoffentlich verschmerzen.:cool:
Fachfrage:
Könnte sein, dass der Verbrauch und die Schadstoffemission offiziell jetzt etwas geringer sind? Habe noch die neueste Werbung nicht
vor Augen?

…ich gehe mal davon aus daß Duster001 die VIN genannt hat bzw. Modell, Kaufdatum und -ort…
Klar, ich habe die offizielle Dacia-Online-Kontaktfunktion genutzt.
Da wird alles sehr detailliert gefragt. (zum Glück nicht auch noch der Geburtstag der Mutter 😉)

Und Joggeri61 wird sich nicht mehr ändern, den werde ich ignorieren. Diese Taste im Forum funktioniert, zum Glück.

@VoMi62 ,
dann Bigster.
Wenn du einen bestellst, dann hat der Bigster 155 eine 1,8kWh. Antriebsbatterie:cool:

Im Kern lese ich hier raus das es nicht um den Wegfall der Taste ansich geht...sondern um eine plausible Erklärung warum? Mutmaßlich hat @Duster 001 mit der Erwartungshaltung des Vorhandenseins gekauft. Da darf man schon eine Erklärung erwarten warum bei Auslieferung nicht vorhanden! Wenn ich ein Modell mit Taste probegefahren wäre und bei Auslieferung keine vorhanden ist, hätte ich erstmal Schaum vor dem Mund. Unabhängig davon ob Dacia das darf oder was auch immer rechtlich belastbar ist.

@Großmogul ,
richtig. Aber jede Autofirma schreibt auch: "Modelländerungen bis zur Auslieferung vorbehalten":)
Keiner hat sich hoffe ich beschwert, wenn er statt einen 100 einen 120 bekommen hat (für das gleiche Geld).
Die 4 BA Version (1520-4-) ist von 8/2025. Ich warte jetzt auf die neueste die den E-Mailschreibern von Dacia noch nicht vorliegt...;)
Ich gehe von einer Probefahrt mit dem damals aktuellen Modell und nicht mit 2026 aus.

@VoMi62 ,
dann Bigster.
Wenn du einen bestellst, dann hat der Bigster 155 eine 1,8kWh. Antriebsbatterie:cool:
Die Batterie nutzt mir aber wenig wenn es ständig irgendwo piepst oder der Spurhalte-Assi mir den letzen Nerv raubt und ich den ganzen Kram nicht abschalten kann :cool: ;)!
Aber noch ist die My Safety-Taste vorhanden und was irgendwann mal kommt sehen wir dann wenn es soweit ist ;).

Die Batterie nutzt mir aber wenig wenn es ständig irgendwo piepst oder der Spurhalte-Assi mir den letzen Nerv raubt und ich den ganzen Kram nicht abschalten kann :cool: ;)!
Aber noch ist die My Safety-Taste vorhanden und was irgendwann mal kommt sehen wir dann wenn es soweit ist ;).
Aber das würde nix bringen bei anderen Marken gibt es den Knopf erst gar nicht da piepst es überall ohne das man was abschalten kann. Was fährt man dann? Dann muss man damit auch leben

Dann muss ich wohl doch wieder anfangen richtig laut Musik im Auto zu hören :cool:.
Ich bin jetzt aber raus bevor es wieder in zuviel OT ausartet ;).

Dacia hat sich gemeldet und auch eine Anleitung mitgeschickt.
Darin ist die bisher bekannte Taste beschrieben, die es bei meinem Auto nicht mehr gibt.

Jetzt frage ich als Antwort nach, wie diese Taste nachgerüstet werden kann...
Du bist leider noch nicht zu Menschen vorgedrungen, die Deinen Punkt verstehen. Ich mag ja Dacia, und andere Hersteller haben auch ihre Macken, aber dieses unprofessionelle Verhalten fordert schon viel von einem ab, ich fühle mit Dir. Tief durchatmen und einfach weiter nerven. Ändern wirst Du allerdings nichts. Irgendwer bei Dacia hat entschieden, dass es diese Taste nicht braucht, aber der Rest der Firma hat es noch nicht mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Taste nachrüsten? Wozu ?
Motorhaubenkontakt ....und Start Stop ist Geschichte.
Es handelt sich dann um einen illegalen Eingriff in die Zulassung des Fahrzeugs. Bitte immer dazu sagen. Danke.
Fehlt die manuelle Abschaltung durch den Hersteller für den Kunden musst Du es hinnehmen oder die Marke wechseln.
Oder, wenn Du eine findest, in deiner Werkstatt umbauen lassen. Dabei prüft die Werkstatt die rechtliche Grundlage und es wird in der Zulassungsurkunde eingetragen. Außerdem muss die HU zustimmen.
Manche Tipps finde ich immer bisserl unkommentiert grenzwertig. Aber wo kein Richter da kein Kläger.
Frohes Basteln und gute Fahrt

Die ganze Sache ist schon ein Unding irgendwo und kein Grund sich anzuzicken mit Joggerbesitzern.

Hatte letzte Woche einen Fabia Benziner mit 700 km auf dem Tacho, also nagelneu, von der Dacia Assistance als Mietwagen. Natürlich hatte der eine Taste für Start Stop aus. Es geht also bei anderen Fabrikaten.

Die Frage nach dem Grund des Fehlens der Funktion beim neuen Duster, ist daher nicht unberechtigt. Vielleicht braucht man eine superhohe Ausstattungsvariante?

Die interne Kommunikation zum Dacia Service und den Händlern hat noch nicht stattgefunden:
„…Wenn es in diesem Fall nicht so ist wie in der Anleitung ausgeschildert, dann können wir von der Kundenbetreuung aus der Distanz mehr leider auch nicht tun. Hierzu müssten Sie sich dann bitte einmal mit einem Dacia Vertragspartner in Ihrer Nähe auseinandersetzten. Diese können das für Sie weiter überprüfen…“

Für mich ist das Thema abgeschlossen, meine Freude am Duster kann das nicht trüben. Danke an die Unterstützenden.

Die Frage nach dem Grund des Fehlens der Funktion beim neuen Duster, ist daher nicht unberechtigt. Vielleicht braucht man eine superhohe Ausstattungsvariante?
Der Zyniker in mir sagt: Das Einsparen einer Taste ( Materialwert 8ct beim Chinesen ) rettet jetzt den Renault-Konzern.
Ich versuche mir gerade vorzustellen was eine ähnliche Aktion bei VW/MB/BMW hervorrufen würde?
Vermutlich wäre Wolfsburg jetzt ein kirschrotes Glühen am Horizont, weil die Volkswagen-Kunden die nukleare Option als Reaktion ziehen würden.

Und Joggeri61 wird sich nicht mehr ändern, den werde ich ignorieren. Diese Taste im Forum funktioniert, zum Glück.
Klar, dann ist für dich Ruhe, aber er bekommt von mindestens einem weniger Kontra geboten, und Neulesende im Forum schenken eventuell unkommentierten und/oder ungedisliketen¹ Kommentaren mehr Glauben als sie Wert sind.

zu ¹: gibt es da ein adäquates deutsches Wort für? Stehe grad etwas auf dem Schlauch.

Zurück
Oben