Die Deaktivierungstaste Start/Stopp wegrationalisiert?

Jetzt war ich bei mehreren Dacia-Händlern in meiner Region.
Kein Verkäufer wusste etwas von dem Wegfall der Taste.
Als wir dann konkret in die Autos geschaut haben, stellte sich heraus, dass die Mild Hybrid 140 mit Baujahr 2026 keine Taste mehr haben,
die aus Baujahr 2025 haben die Taste.
Die offizielle Antwort von Dacia steht noch aus, wird jedoch kein anderes Ergebnis bringen.

P.S. bei den Hybrid Motoren stoppen und starten die Motoren mehrfach während der Fahrt und der Motor verkraftet das. (Die Anlasser sind mit den 48V wahrscheinlich robuster.)

über den Anlasser verschleiß würde ich mir keine gedanken machen, eher über den verschleiß der Lager... gibt ja enige Langzeittests wo die Lagerschalen sich stärker verschleisen

Übersicht mit KI
1774444006456.webp
1774444006463.webp
1774444006470.webp
+3

Start-Stopp-Automatiksysteme führen zu erhöhtem Verschleiß an Motor-Lagerschalen, da bei jedem Neustart kurzzeitig Mischreibung (Metall-auf-Metall) entsteht, bevor der Öldruck aufgebaut ist
. Dies kann die Lebensdauer von Kurbelwellen- und Pleuellagern im Zeitraffer verkürzen. Moderne Motoren nutzen daher spezielle Polymerbeschichtungen oder besonders druckbeständige Dreistoff-Sputterlager, um diesem Verschleiß entgegenzuwirken.
Auswirkungen auf Lagerschalen:
  • Mischreibung: Der Ölfilm bricht beim Abschalten kurzzeitig zusammen.
  • Verschleiß: Rund 80% des gesamten Motorverschleißes entstehen in den Startmomenten.
  • Speziallager: Einsatz von Polymerbeschichtungen zur Reibungsminimierung.
  • Folgen: Ohne spezielle Beschichtungen steigt das Risiko für Pleuellagerschäden.
Lösungen & Prophylaxe:
  • Deaktivierung: Module können das automatische Start-Stopp-System nach jedem Motorstart deaktivieren.
  • Ölqualität: Hochwertiges Leichtlauföl unterstützt schnellen Druckaufbau.

So gesehen dürfte man keinen Vollhybrid fahren. Ich habe gestern mal mitgezählt, auf einer meiner üblichen Strecken gab es auf 8 km 21 Starts des Verbrenners. Und das im Stadtbereich bei Öltemperaturen im Bereich von tiefen 50 - 60 Grad.

würde die Motorhaubenkontakt methode probieren
Hat jemand Erfahrung mit dem unterbrochenen Haubenkontakt,
zur Deaktivierung der Start/Stop Abschaltung?

Das folgende Teil würde die Steckkontakte schützen,
statt nur Stecker abziehen und ungeschützt liegen lassen.

Sorry, Politik will doch die Start Stop geschichte. Die Homologation schreibt es ebenfalls vor, sonst wird der Fahrzeugtyp nicht zugelassen.
Ihr diskutiert jetzt die Folgen und wie man sie umgehen kann. (und den CO2 Ausstoß verschlechtern).:)
Den Autofirmen ist das Problem des Kaltstarts und Warmstarts inclusive der Ölschmierung und des Ölfilms auf der Zylinderwand seit Jahrzehnten bekannt. Sie versuchen es zu reduzieren mit anderen Ölen , Viskositäten und Additiven. Da braucht man doch keine KI-Weisheiten.
Der Motor hält unter diesen politischen Forderungen eben kürzer. Der Kunde bezahlt einen neuen weil die Politik es so will.
Das ist die Realität. Der Motor von heute wird nicht mehr so lange halten wie früher.:mad:

… Übersicht mit KI …
KI kann nicht mehr oder besseres wissen als die Dokumente, die zum Lesen zur Verfügung standen. Und wann da unisone aus Frust Meinung anstatt Wissen niedergeschrieben wurde, nennt man das Bias oder Voreingenommenheit. Ein typisches KI-Phänomen.

Ich habe auch Langzeit-Erfahrungen, und die sind pro Stop & Start.

…Ich habe auch Langzeit-Erfahrungen, und die sind pro Stop & Start.
Gut dass wir von den Rückenbeschwerden wieder zum Start/Stop-Thema kommen. (ich habe auch Rücken)

Wie kann eine Erfahrung PRO Start/Stop sein?
Kein vorgezogener Motorschaden? Besseres Umweltempfinden? Wirkliche Verbesserungen beim Verbrauch?

Meiner hat keine Abschaltung, daher bin ich betroffen.
Danke für Infos.

… Wie kann eine Erfahrung PRO Start/Stop sein?
Kein vorgezogener Motorschaden?
Besseres Umweltempfinden?
Wirkliche Verbesserungen beim Verbrauch?
1. soweit man das bei 180.000 km in sechs Jahren sagen kann
2. ja … ist natürlich nur ein Gefühl - aber ein gutes
3. nachweislich; wer mir im alten Forum gefolgt ist, hat es mitbekommen. Mehrfach mehr als 2.000 km mit einer Tankfüllung beim Logan II MCV

1. soweit man das bei 180.000 km in sechs Jahren sagen kann

Darf ich fragen, welches Motoröl du bei dieser Laufleistung verwendest?
0W20, 5W30, oder ein anderes?

Interessanterweise bekamen wir beim neuen Sandero TCe90 ein 0W20 Nachfüllöl
und beim neuen Duster Mild Hybrid 140 ein 5W30 🤔. (wir haben immer 1L als Reserve dabei)

@Duster 001 ,
Zwischeninfo auf deine Frage an @Intrepid ,

Wenn du noch die Marke nennen würdest, dann könnte man noch die Additive im Öl vergleichen.

Ansonsten:
Beider sind LL für lange Wechselinterwalle.
5W50 ist auch für Hybridfahrzeuge zugelassen
0w20 hat einen Flammpunkt von 200Grad (Sandero), 5W30 Flammpunkt 300Grad.(Mild Hybrid)
Bei unseren Wintertemperaturen ist 0W oder 5W unerheblich.
Bei hybrid (+Gasfahrzeug) ist es noch wichtiger eine hohe Stabilität bei hohen Temperaturen zu halten.
5W30

Der Rest der Herstellerangaben ist Werbung....:)

PS: Start+Stop kann ohne die Extrataste bei dir nur durch die "zulässige softwareprogrammierte angeforderte Verbraucherreaktion" erfolgen (meine Formulierung). Betätigung der "Freie Sicht" taste...;)

Zuletzt bearbeitet:
.

Anhänge

• Motoröl 5W30.webp
    Motoröl 5W30.webp
    583 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2647.webp
    IMG_2647.webp
    176,9 KB · Aufrufe: 10
Vergrößerung der Bilder nicht möglich, castrol ok.
Renault17 zulassung ok.
Hat wahrscheinlich nicht die Titaniumadditive wie das "teurere" oder nur bei Renault nicht erwähnt.
Ansonsten sehe oben..

Zuletzt bearbeitet:
Beider sind LL für lange Wechselinterwalle.
5W50 ist auch für Hybridfahrzeuge zugelassen
0w20 hat einen Flammpunkt von 200Grad (Sandero), 5W30 Flammpunkt 300Grad.(Mild Hybrid)
Bei unseren Wintertemperaturen ist 0W oder 5W unerheblich.
Bei hybrid (+Gasfahrzeug) ist es noch wichtiger eine hohe Stabilität bei hohen Temperaturen zu halten.
5W30

Der Rest der Herstellerangaben ist Werbung....:)
Zumindest das 5W30 ist meines Wissens vom Hersteller (Dacia) nicht zugelassen für den Duster 3 Mild Hybrid. Da sollte ein Öl 0W16 mit der AN2022 Freigabe rein. Ist ein anderes drin, verlierst Du im Ernstfall die Garantie/Gewährleistung. Ist also Quatsch, was Du da erzählst….

Gruß Dieter

@Gaggel ,
danke für deine Bemerkungen. Wenn du genau lesen würdest: Der TE hat diese von Renault/Dacia selbst mitbekommen. Diese identischen Motoren werden bei Renault und Dacia eingesetzt. Es gibt jedoch keine Abfüllung für Dacia...:) Hinweis: 5W50 ist natürlich Tippfehler muss 5W30 sein (siehe auch link)
Wie stehst du zu den fachlichen Infos der unterschiedlichen Öle. Kannst du dazu etwas beitragen?

Zurück
Oben